Rufschädigende Links im Webkatalog

Ronald Nickel

Legendäres Mitglied
Hallo

ein Kunde von mir berichtete, er hätte seinen Firmenname im Web gesucht und in einem Webkatalog gefunden. Leider stand sein Firmenname in der Titelzeile des Suchmaschinenergebnisses neben einen Webangebot eindeutig erotischen Inhalts. Mein Kunde hat sich aufgeregt, zumal er diesen Webkatalogeintrag nie erlaubt oder gar selbst getätigt hat. Klar, will ein Unternehmen für hochwertige Edellederwaren nicht in einem Titelsatz mit der "Edelnutte in Leder" erscheinen. Darf der Webkatalogbetreiber derartige rufschädigende Firmenbeschreibung, wenn auch ungewollt, in Zusammenhang bringen? Wie wehrt sich eine Firma dagegen? Gibt es für solche Links einen Fachbegriff?

Gruß Ronny
 
QUOTE Firmenname in der Titelzeile des Suchmaschinenergebnisses


Dann wird auf einen Firmennamen optimiert?...

Hier was dazu:
http://www.ferner-alsdorf.de/2011/08/namen.../verkehrsrecht/

Die Nennung im Title-Tag (Du sagst: es erscheint als Titel in den Suchmaschinen) ist nur zulässig, wenn der Artikel Kritik beinhalten würde. Aber zu "Optimierungszwecken" eine fremde Firma im Title zu erwähnen geht nicht.

Ich denke, dass sowas genügend Handhabe bietet: missbräuchliche Verwendung eines Marken- oder Firmennamens. Dann sparen wir uns nämlich die Diskussion, ob "Links" (eine grundlegende Technik im Internet) von jedermann gesetzt werden dürfen...

Aber wende Dich lieber an einen Anwalt ;-)
Oder anders rum gesagt: ich denke, dass das Problem rechtlich lösbar ist...
 
QUOTE Klar, will ein Unternehmen für hochwertige Edellederwaren nicht in einem Titelsatz mit der "Edelnutte in Leder" erscheinen. Darf der Webkatalogbetreiber derartige rufschädigende Firmenbeschreibung, wenn auch ungewollt, in Zusammenhang bringen?

ich gehe mal weg vom konkreten webkatalog und verallgemeinere die frage mal.
stell dir vor du suchst bei google nach 'leder' und die beiden seiten erscheinen direkt untereinander bei den suchergebnissen.
darf google, wenn auch ungewollt, diese seiten in zusammenhang bringen?


QUOTE zumal er diesen Webkatalogeintrag nie erlaubt oder gar selbst getätigt hat.

er hat aber wohl die indizierung seiner webseite durch crawler erlaubt, bzw. nicht durch einschränkung in der robots.txt widersprochen.
viele webkataloge werden ja automatisiert gefüllt um content zu erzeugen. und beide seiten fallen (wohl auch durch ihre eigenen meta-tags) in die kategorie 'leder'.
 
QUOTE (Ronald Nickel @ So 22.01.2012, 02:40) Hallo

ein Kunde von mir berichtete, er hätte seinen Firmenname im Web gesucht und in einem Webkatalog gefunden. Leider stand sein Firmenname in der Titelzeile des Suchmaschinenergebnisses neben einen Webangebot eindeutig erotischen Inhalts. Mein Kunde hat sich aufgeregt, zumal er diesen Webkatalogeintrag nie erlaubt oder gar selbst getätigt hat. Klar, will ein Unternehmen für hochwertige Edellederwaren nicht in einem Titelsatz mit der "Edelnutte in Leder" erscheinen. Darf der Webkatalogbetreiber derartige rufschädigende Firmenbeschreibung, wenn auch ungewollt, in Zusammenhang bringen? Wie wehrt sich eine Firma dagegen? Gibt es für solche Links einen Fachbegriff?

Gruß Ronny

Bei rechtlichen Angelegenheiten ist es immer sehr wichtig auch jedes Detail zu kennen, besonders wenn es um Markenrecht geht.

Wenn das Unternehmen z.B. "Edel Leder GmbH" heisst, kann es kaum auf Markenschutz pochen.

Desweiteren besteht seitens Domaininhabern, bzw. Unternehmen m.E. kein Recht zu entscheiden in welchen Verzeichnissen die Domain bzw. das Unternehmen erscheint und in welchen nicht.

Ausserdem bezweifle ich, dass die Auflistung eines Herstellerunternehmens für "Edelleder" in einer Ergebnisliste zusammen mit z.B. einem Erotik-Studio, das z.B. mit Lack & Leder wirbt, als "in Zusammenhang bringen" gewertet werden kann.
Für den Besucher ist doch klar, dass es sich um separate Angebote handelt.

Ich sehe ähnlich wie Peter eine mögliche Handhabe aufgrund der Optimierung auf den Firmennamen - der muss aus den Meta Tags, Titel, usw. entfernt werden, wenn der Firmenname denn Markenschutz geniesst.
 
Ich habe mal ein anderes aber reales Beispiel er"googelt"

Hier die SERP:


Restposten Großhandel Kontakte - P.S. Schuhmacher Accessoires ...

www.nulleurocent.de/index.php?option=content&task=view...
Restposten Großhandel Adressen und Sonderposten Großhandel Adressen:
Kostenlose Information zum Restposten und Sonderposten Großhandel., ...


Ich weiß beispielsweise, dass der Herr Schuhmacher weder Begriffen wie "nulleurocent" oder "Restposten" bzw. "Sonderposten" in Verbinndung gebracht werden mächte.

Gruß Ronny

 
äh - welcher Herr Schuhmacher?

Wenn ein Schuhmacher äte-pätäte ist, und ein anderer Herr Schuhmacher einen Ramschwarenladen unter "Schuhmacher & CoKG" betreibt, kann der erste wohl kaum dem Zweiten verbieten, den Namen Schuhmacher mit Raschwaren in Verbindung zu bringen... Gilt auch für Porno-Darsteller oder Prostituierte... 'wär ja noch schöner.
Wer denkt sich solche "Rechtsansprüche" eigentlich aus?
 
Hallo Ronny,

vielleicht sollte sich dein Kunde mal folgendes überlegen. Wer im hochpreisigem Segment vögelt, der könnte sich auch qualitativ hochwertige Lederwaren leisten.

Ich lese immer wieder gerne Bad Ads "Schlechte Nachbarschaft" auf der Internetworld.de.

Diese Kombination aus Firmeneintrag und Adsense oder Adwords dürfte sich wohl meistens nach drücken der F5 Taste erledigt haben. Wie viele vom einer Million Besucher die irgend etwas von der Lederfirma sehen, haben eine Kombination mit Inhalten auf der Internetseite, die deinem Kunden nicht zusagen? Ich tippe mal auf einem unteren Promillebereich, rechts vom Komma.

Wie ich immer sage: Toleranz hört da auf, wo es mich stört.

edvschrat
 
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