H
Hans-Peter
Guest
Hallo Forum,
ich betreibe seit etwas über 2 Jahren zwei Webseiten zum Thema Reisen. Die Seiten liefen bisher recht gut, Klicks und Sales waren bei belboon, affilinet und zanox immer vorhanden und die Conversionsrate hielt sich zwischen 2 und 1,5 %.
Seit ca. 3 Monaten stelle ich nun fest, dass die Zahl der Klicks in etwa gleich bleibt, nur keine Sales mehr stattfinden. Selbst jetzt, in der für Pauschalurlauber und Familien günstigen Frühbucherzeit - jede Menge Klicks - aber kaum noch Sales. Und zusätzlich ist die Stornoquote hochgegangen.
Bei Google hat sich an den Positionen kaum was verändert, die Zahl der Indexierten Seiten ist weiterhin hoch, und wie gesagt die Zugriffe und Klicks sind (mit leichten Schwankungen) immer auf einem annähernd gleichen Niveau.
Jetzt würde ich gerne einmal wissen: könnt Ihr das auch beobachten? Woran liegt das?
Hat sich am Buchungsverhalten der Leute etwas geändert? Sucht man heute zwar noch über Google, klickt auch usw. - löscht dann aber die Cookies und bucht oder bucht man dann lieber direkt beim Anbieter oder oder oder? Buchen die Leute mehr im Reisebüro?
Oder liegt der Fehler bei den Netzwerken, die man ja leider so gar nicht überprüfen kann. Warum ist die Stornoquote so hoch? Wird da viel in die eigene Tasche gewirtschaftet? Ich will ja keinem was unterstellen, aber dem Betrug steht doch hier Tür und Tor offen. Es ist ja kein Geheimnis, dass MAs der Netzwerke eigene Seiten bzw. über Freunde etc. betreiben - welcher Merchant will denn da feststellen, über welche Seite der Sale stattfand? Dürfte ja nicht allzu schwer sein, einen Sales anstatt der Website A dann eben der Website B zuzuschieben.......
Wie gesagt, mich wundert es nur, dass seit ein paar Monaten die Sales-Rate so plötzlich in den Keller geht......das muss ja einen Grund haben. Ich würde ihn gerne finden bzw. verstehen.
Würde mich über eine angeregte Diskussion freuen.
Gruß
Hans-Peter
ich betreibe seit etwas über 2 Jahren zwei Webseiten zum Thema Reisen. Die Seiten liefen bisher recht gut, Klicks und Sales waren bei belboon, affilinet und zanox immer vorhanden und die Conversionsrate hielt sich zwischen 2 und 1,5 %.
Seit ca. 3 Monaten stelle ich nun fest, dass die Zahl der Klicks in etwa gleich bleibt, nur keine Sales mehr stattfinden. Selbst jetzt, in der für Pauschalurlauber und Familien günstigen Frühbucherzeit - jede Menge Klicks - aber kaum noch Sales. Und zusätzlich ist die Stornoquote hochgegangen.
Bei Google hat sich an den Positionen kaum was verändert, die Zahl der Indexierten Seiten ist weiterhin hoch, und wie gesagt die Zugriffe und Klicks sind (mit leichten Schwankungen) immer auf einem annähernd gleichen Niveau.
Jetzt würde ich gerne einmal wissen: könnt Ihr das auch beobachten? Woran liegt das?
Hat sich am Buchungsverhalten der Leute etwas geändert? Sucht man heute zwar noch über Google, klickt auch usw. - löscht dann aber die Cookies und bucht oder bucht man dann lieber direkt beim Anbieter oder oder oder? Buchen die Leute mehr im Reisebüro?
Oder liegt der Fehler bei den Netzwerken, die man ja leider so gar nicht überprüfen kann. Warum ist die Stornoquote so hoch? Wird da viel in die eigene Tasche gewirtschaftet? Ich will ja keinem was unterstellen, aber dem Betrug steht doch hier Tür und Tor offen. Es ist ja kein Geheimnis, dass MAs der Netzwerke eigene Seiten bzw. über Freunde etc. betreiben - welcher Merchant will denn da feststellen, über welche Seite der Sale stattfand? Dürfte ja nicht allzu schwer sein, einen Sales anstatt der Website A dann eben der Website B zuzuschieben.......
Wie gesagt, mich wundert es nur, dass seit ein paar Monaten die Sales-Rate so plötzlich in den Keller geht......das muss ja einen Grund haben. Ich würde ihn gerne finden bzw. verstehen.
Würde mich über eine angeregte Diskussion freuen.
Gruß
Hans-Peter