Rückgänge der Sales - speziell im Reisebereich

H

Hans-Peter

Guest
Hallo Forum,

ich betreibe seit etwas über 2 Jahren zwei Webseiten zum Thema Reisen. Die Seiten liefen bisher recht gut, Klicks und Sales waren bei belboon, affilinet und zanox immer vorhanden und die Conversionsrate hielt sich zwischen 2 und 1,5 %.

Seit ca. 3 Monaten stelle ich nun fest, dass die Zahl der Klicks in etwa gleich bleibt, nur keine Sales mehr stattfinden. Selbst jetzt, in der für Pauschalurlauber und Familien günstigen Frühbucherzeit - jede Menge Klicks - aber kaum noch Sales. Und zusätzlich ist die Stornoquote hochgegangen.

Bei Google hat sich an den Positionen kaum was verändert, die Zahl der Indexierten Seiten ist weiterhin hoch, und wie gesagt die Zugriffe und Klicks sind (mit leichten Schwankungen) immer auf einem annähernd gleichen Niveau.

Jetzt würde ich gerne einmal wissen: könnt Ihr das auch beobachten? Woran liegt das?

Hat sich am Buchungsverhalten der Leute etwas geändert? Sucht man heute zwar noch über Google, klickt auch usw. - löscht dann aber die Cookies und bucht oder bucht man dann lieber direkt beim Anbieter oder oder oder? Buchen die Leute mehr im Reisebüro?

Oder liegt der Fehler bei den Netzwerken, die man ja leider so gar nicht überprüfen kann. Warum ist die Stornoquote so hoch? Wird da viel in die eigene Tasche gewirtschaftet? Ich will ja keinem was unterstellen, aber dem Betrug steht doch hier Tür und Tor offen. Es ist ja kein Geheimnis, dass MAs der Netzwerke eigene Seiten bzw. über Freunde etc. betreiben - welcher Merchant will denn da feststellen, über welche Seite der Sale stattfand? Dürfte ja nicht allzu schwer sein, einen Sales anstatt der Website A dann eben der Website B zuzuschieben.......

Wie gesagt, mich wundert es nur, dass seit ein paar Monaten die Sales-Rate so plötzlich in den Keller geht......das muss ja einen Grund haben. Ich würde ihn gerne finden bzw. verstehen.

Würde mich über eine angeregte Diskussion freuen.

Gruß
Hans-Peter
 
ev. wegen google brand-update ende oktober 2010?

siehst du andere search keywords?
 
Ja, bei den Brands kommt es schon zu weniger Zugriffen. Wobei ich nie auf die Marken oder die Webseiten der Marken optimiert habe (wie manch andere, die durch das Update bestimmt Ihre Probleme haben - wenn einer auf www.reiseanbieterxyz.de optimiert hatte, konnte er zwar bequem Geld verdienen, dafür dürfte er jetzt in die Röhre schauen. Das wie gesagt habe ich aber nicht.

Ich ranke immer noch sehr gut bei vielen zwei - und dreifach Anfragen, also Longtail "Urlaubsortxy Hotel buchen" oder "Inselxy Billigflug buchen" oder so was - da stehe ich recht gut da.

Wie gesagt, die Klicks sind mehr oder weniger auf dem gleichen Niveau (im Vergleich zu den Vorjahren) - nur die Sales sind so eingebrochen - darum geht es mir hier. Würde gerne wissen, wie das bei anderen aus der Reisebranche ist. Oder ist es sogar allgemein in allen Affilaitebereichen so zu beobachten?

Vielleicht hat sich ja das Buchungs- und Kaufverhalten auch komplett geändert in den letzten Jahren - und wir (in dem Falle ich) haben es nicht mitgekriegt?
 
1. Hast du irgendwas an deiner Seite geändert. Manchmal haben die kleinsten Dinge grosse Auswirkung aus die Conversionrate. Grafisch, Textual, wasauchimmer.
2. Hat sich etwas beim checkout-prozess seite merchant geändert?
-> hat design gewechselt -> kein schöner übergang mehr von deiner seite auf merchant seite
-> hat z.b. tel. nummer auf checkout page integriert -> verlierst sales über phone channel
-> hat eine zusätzliche checkout-page integriert (wasauchimmer der grund sein mag) was den checkout-prozess von deiner seite bis thankyoupage zu lang macht.
etc.
3. Konjunktur. Ich hatte ein ähnliches Verhalten aber in einer anderen Nische. Habe meine Seite komplett umgebaut und optimiert, und conversionrate ist sogar höher als vorher jetzt. Dranbleiben!
 
Hmmmh, da könnte ein bisschen was dran sein.

Also Layout ist zwar mal überarbeitet worden, aber das ist über ein Jahr her. Danach lief es ja super weiter. Erst seit ca. 3 Monaten ist der Einbruch zu beobachten.

Wobei man natürlich beim Übergang von der eigenen Seite zu opodo oder Expedia keinen Einfluss hat - und ich werde meine Seite bestimmt nicht an deren Layout anpassen - dafür sind es dann auch zu viele Partnerprogramme, die ich verwende :)

Ja, leider kann man nicht feststellen, wie und wo der User "abhaut" - man sieht bei den Netzwerken ja leider nur den Klick - aber nicht, wie und wo er beim Merchant abhanden kommt. Das wäre eine perfekte Sache :)

Das mit der Telefonnummer muss ich mal schauen - wobei, dann müssten ja alle Merchant Seiten innerhalb der letzten drei Monate die Telefonnummer eingebaut haben - auch unwahrscheinlich, oder? :)

Mal eine blöde Frage: wenn die Konjunktur in Deinem Falle Schuld war, wie hast Du dann die Seiten umgebaut? Also auf welcher Basis? Selbst wenn wie in meinem Fall heute alle Flugreisen verteufelt werden würden (weil keiner mehr Fliegen will) - wie soll man denn dann die Seiten so umbauen, dass die Buchungszahlen der Flüge sogar höher sind wie vorher? Verstehe ich nicht so ganz.
 
Bei mir wars vermutlich das "Google Instant" Update.. ich habe die meisten meiner "money keywords" die ab Anfang November plötzlich nicht mehr konvertiert haben rausgeschmissen, und mit den "Google Instant" Suchbegriffen ersetzt. Das hat natürlich auch ein Re-design der Seite nachsichgesezogen, weil die Leute nach was anderem Suchen und du Sie "woanders" abholen musst.

Spiel doch mal bisschen mit Google Instant rum und deinen Suchbegriffen und schau was big G vorschlägt wenn du die ersten 1-2 keywords eingibst deiner longtails.

wobei sich sagen muss dass ich keine conversion-drops auf transactional keywords "buy..." oder "... kaufen" gespürt habe!
 
Ok, verstehe. Da werde ich bei mir noch mal schauen.
Wobei das bei Dir ja erst einmal zu einem Rückgang der Besucherzahlen und Klicks geführt nach dem Google Update, oder?

Das ist es ja bei mir nicht - die Besucher sind ja da. Ich nutze fast ausschließlich Text-Deeplinks - und wenn einer nach "Billigflug von x nach y" sucht, landet er bei mir und bekommt dann den Textlink . mit Weiterleitung zum Anbieter - und da hat er genau seine Anfrage beim Anbieter voreingestellt oder sogar schon das Ergebnis angezeigt (ist abhängig vom PP) - und das hat ja immer funktioniert - warum also sollte er jetzt seit rund drei Monaten nicht mehr buchen, wenn es doch vorher genauso geklappt hat? Die Klicks sind ja da.

Das ist mein Problem - dann müsste sich ja bei allen Merchants auf der Zielseite einiges geändert haben, warum die Leute auf einmal nicht mehr buchen.

Mir ist klar, dass die Leute mittlerweile immer mehr Seiten besuchen, bis sie "Ihren" Urlaub buchen - immer auf der Suche nach Schnäppchen. Mir macht nur diese abrupte Einbruch zu schaffen.

Gibt es hier noch andere aus dem Billigflug- und Reisebereich, die mal Ihre Erfahrungen mitteilen könnten?

 
Dürfte man auch mal die Page sehen? Vielleicht kann dann darauf näher eingegangen werden?

 
Mal dran gedacht, dass hinter den Kulissen die Abrechnung frisiert wird?

Es gibt so viel Betrug im Affilatebereich, so weit kann man gar nicht denken.

Oft nach der Masche: Kunde kauft/bestellt, wird vom Merchant/Callcenter kontaktiert, dass die Bestelldaten nicht vollständig rübergekommen sind, ob es ihm ausmacht, die Bestellung zu stornieren und mit Hilfe des Callcenters nochmal direkt auszulösen.

Die Affilates sind dann die Dummen, bemühen sich um Kunden und werden am Ende rausgekickt.
 
@ Mark L: die Seiten tun doch nichts zur Sache. Wie gesagt, der Relaunch ist über ein Jahr her und seit dem lief es ja super weiter bis vor drei Monaten.

@Jan Petters: Habe ich ja oben schon geschrieben: dem Betrug ist Tür und Tor geöffnet. Die Netzwerke und Agenturen, die da noch mit dran hängen, haben ja alle Daten - die sehen, wieviele Klicks man erzeugt, die sehen, wie man Konvertiert etc. Ist doch ein leichtes, da was eigenes draus zu machen und wir schauen in die Röhre. Dass die Merchants dann selbst natürlich auch noch am liebsten die Provision sparen würden (an den Affilaite und das Netzwerk) ist auch klar.

Dass die Affiliates die Dummen sind, das merkt man in letzter Zeit immer öfter. Entweder werden die PPs dann nach einiger Zeit eingestellt (nimm z.B. Binoli damals, nachdem es eingeführt war wurde es von heute auf morgen eingestellt) oder die Provisionen werden so weit heruntergefahren, dass es keinen Spaß mehr macht - siehe Airlines. 5 € bei TUifly, 5,50 bei Condor - bei Cookie Laufzeiten von zwei oder drei Tagen. Ist doch ein Witz.

Trotzdem würde es mich einmal bei anderen Reiseseitenbetreibern interssieren - habt Ihr auch solche Einbrüche - oder ist das nur bei mir so?

 
Hallo Hans Peter,

ich beobachte das für meine Reiseseite schon länger, das bei mir die Besucher und Klicks steigen und die Sales aber gleichzeitig damit sinken. Soweit ich das sehe ist es bei mir so Direktbesucher sinken Besucher über google steigen aber diese User buchen im verhältnis zu meinen Direktbesuchern nur sehr wenig.

Und was auch noch große Auswikrung hat wenn Anbieter Ihre Time is Money (Late Conversion Tracking) senken habe viele Anieter z. B. von 30 Tage auf 3 Tage gesenkt und das macht sich beim Umsatz deutlich bemerkbar.

Weiter hinzu kommt das es immer mehr Reiseseiten gibt im Bereich Billigflieger war ich 2002 noch fast der einzigste und jetzt gibt es viel zu viele solcher Seiten.

Flugreisen sind in letzter Zeit auch teuerer geworden was sich gerade im Berreich Billigflieger mit der Luftverkehrsabgabe bemwerkbar macht. Ich möchte gerne mal ein ganzes Jahr ohne steigende Steuern, Abstürze, Terror und Aschewolke u.a.

Im Febrauar und März sollten die Sales wieder steigen vielleicht sind viele auch noch verhalten bei der Buchung.
 
Hallo Hans-Peter


Wenn du keine völlig abrupten veränderungen siehst - mit abrupt mein ich von heut auf morgen - sondern eine kontinuierliche abnahme der conversions, dann kannst du davon ausgehn, dass das auf die konsumenten zurückzuführen ist...

Drastische technische oder design-änderungen würden sich abrupt und anbieterspezifisch zeigen... Auch bei schummeleien würde ich eher abrupte änderungen vermuten...

- saisonale schwankunen
- mehr auswahl, mehr anbieter, mehr vergleiche auf mehreren seiten
- buchungen werden erst im frühing gemacht, wenn die urlaubstage feestgelegt sind
- zurückhaltung durch finanzielle lage ---> stornos!

Grüssdich
Peter
 
@Billigflieger: Ja, da mag was dran sein. habe gerade diese Woche wieder unwahrscheinlich viele Klicks auf den News zum Thema Flugtickets (Airberlin hat Aktion, Condor hat eine , Germanwings auch) - doch die Sales sind fast 0. Das macht wirklich keinen Spaß mehr.

Kann schon sein, dass da vieles zusammenkommt: viel mehr Konkurrenz, verkürzte Cookielaufzeit - wahrscheinlich surfen die Leute auch immer mehr - dann ist das Thema Cookies ja sowieso von gestern - da müsste auch mal was neues kommen. Cookies werden den Leuten ja regelrecht als "schlecht" eingeredet.

Wenn Du sagst, dass die Leute nicht mehr buchen wegen der neuen Abgabe - warum klicken dann so viele? Nur um zu sehen, was es jetzt kostet? Und keiner bucht? Kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem was sind 45 Euro bei einem Flug nach Bankok oder Sydney? Deshalb lasse ich mir den Flug doch nicht vermiesen.

@Peter:
bisher waren immer der Januar und der Februar meine Topmonate - die meisten machen doch Ihre Urlaube schon direkt nach den Feiertage fest (vor allem die mit Kindern, die an die Ferien gebunden sind) - und die glücklichen, die ohne Kinder reisen und so die günstigen Flüge buchen können, die griffen bisher auch immer zu, wenn es Aktionen gab. Aber einen solchen Einbruch hatte ich noch nie.

Wie ist das denn bei Euch mit den Zugriffszeiten? Habe manchmal den Eindruck, dass sie alle im Büro die Arbeitszeit nutzen, um sich den billigsten Anbieter rauszusuchen - um dann am Abend oder am Wochenende mit dem Schatzi zu Hause direkt auf die billigste Seite (die URL hat man ja dann im Kopf oder sich per Mail heimgeschickt) zu gehen und zu buchen - und das Cookie liegt auf dem Rechner in der Firma :-(

Danke für Eure Antworten.
 
Ist eigentlich klar das im Januar nicht ganz so viel geht als sonst.

Weihnachten/Silvester war für die meisten sehr teuer und Nachzahlungen für Nebenkosten und Versicherungen sind bekanntlich auch immer DEZ/JAN fällig.

Gruss
 
@Hans Peter
Also bei Sonderaktionen mache ich schon lange keine mehr Sales mehr zwar hohe Klickzahlen aber nicht mehr Sales als sonst früher waren bei Sonderaktionen auch Tiefstpreise als heute früher gab es oft Tickets für 1 Euro inkl. Steuern wenn heute bei einer Sonderaktion 29,99 Euro sind das keine Sonderaktionen mehr, sondern der normale Einführungspreis, zudem empfinden die Leute auch es als teuer wenn der Flug 100 Euro kostet und nicht wie erhofft 10 Euro.

Bei Langflügen mag die Luftverksabg. kaum eine Rolle spielen aber Billigflugsegment unter 50 Euro schon.

Ich kann dir bestätigen die meisten Leute surfen auch auf meiner Webseite Vormittags von Arbeit aus und abends sind die Buchungen bei mir höher als tagsüber.

Mach die nicht zu sehr verrückt und versuche es in Ruhe zu beobachten. Am besten ist es auch mal einen der deine Seite nicht kennt einzuschätzen. Und bietest du deinen User auch was, was Sie auf anderen Webseiten nicht finden. Ich z. B. recherchiere Informationen die auf anderen Webseiten dann erst Wochen später stehen.
Und es kann auch mtl. sehr variieren. Letztes Jahr hatte ich z. B. einen besseren Februar als Januar und komischer Weise sind auch der Juli und August bei mir sehr gut, obwohl man denkt die müssten schlecht sein.

Untersuche doch mal auch ob die Keywords sich geändert haben über die die User zu Dir kommen. Und abwarten ob nach einem schlechten Monat wieder ein guter Monat kommt. Ich hatte auch schon mal nach einen guten Monat danach 300% weniger Umsatz im Folgemonat und dann aber wieder mehr.
 
QUOTE (socio @ Fr 21.01.2011, 19:23) ev. wegen google brand-update ende oktober 2010?

siehst du andere search keywords?

Redest du von dem Brandupdate von 2009 oder gabs schon wieder ein neues?
 
@sexygo: spannend, bei mir waren es bisher immer die ersten zwei Monate des Jahres, die den meisten Umsatz gebracht haben.

@Billigflieger: ich kann eigentlich nicht sagen, dass ich zu einer bestimmten Tageszeit die besseren Buchungen habe. Das verläuft sich über den Tag verteilt.
Das bei Dir würde ja bedeuten, dass die Leute auf der Arbeit suchen und Abends dann wieder den gleichen Weg gehen (also dann mit Ihrem Privatrechner nochmal auf Deine Seite kommen) Keine Ahnung, wie sich die Leute verhalten.

Danke für die Tipps, werde mich mal die Tage dran machen, weiter zu analysieren. Und versuchen, die Ruhe zu bewahren :)

Es ist echt schwer geworden, was das Thema Reisen angeht, finde ich. Die Leute buchen online anderes wie noch vor zwei, drei Jahren. Habe nur keine Ahnung, wie.
 
Zurück
Oben