RTL kauft wkw

AkteX1

Angesehenes Mitglied
Wusste bisher gar nicht, dass RTL Anteile bei wkw hatte, aber nun haben die den ganzen Laden uebernommen.

Siehe hier

Ich hoffe mal, die Herren haben nicht vor, das ganze zum Bezahldienst zu machen, sonst sind die Mio User weg.

Findet Ihr nicht auch einen 1stelligen Mio Betrag fast schon zu wenig fuer so eine grosse Plattform?

Gruss

AkteX1
 
QUOTE (AkteX1 @ Sa 7.02.2009, 02:48) Findet Ihr nicht auch einen 1stelligen Mio Betrag fast schon zu wenig fuer so eine grosse Plattform?

Nein.
Bis die den Kaufpreis wieder reingeholt haben, werden Jahre vergehen (wenn überhaupt das jemals geschehen wird).
Ich rechne selbst mit einer negativen Entwicklung bei Web 2.0 Plattformen dieser Art in den nächsten 3 Jahren.

Gruss Marc
 
Diese von dir angesprochene Negativentwicklung wird sogar wesentlich früher beginnen. Der Wirtschaft geht zunehmend das Geld aus und man wird sich 2009 entscheiden müssen, ob solche unrentablen Projekte weiter betrieben werden. Der Holzbrink-Verlag macht bei StudiVZ auch zunehmend Druck und mit der Wirtschaftskrise wird man viele Web2.0 Angebote auf den Prüfstand stellen. 2009 wird für diese Entwicklung das entscheidende Jahr sein.
 
Wobei ich persönlich allerdings denke, dass Social Networks eine recht hohe wirtschaftliche bedeutung erlangen können.
Ich beziehe mich hierbei nicht auf Social Networks ala "open for all" sondern eher auf Themenspezifizierte kleinere Netzwerke.

So kann ein Netzwerk wass sich nur mit dem Thema X beschäftig, wo also auch alle Mitglieder sich für das Thema X interessieren, durchaus recht interesant sein und sowohl als Werbemittel wie auch als Meinungsmacher recht erfolgreich sein.
 
Mir scheinen da eher zwei Stichworte ausschlaggebend für so einen Kauf zu sein:

Holtzbrinck hat StudiVZ - wen hat RTL?
Hat RTL 100 %, können sie alles mögliche machen und müssen nicht ständig mit den Gründern diskutieren.

Für ein Unternehmen dieser Größenordnung ist ein Betrag < 10 Millionen nicht so wild.

QUOTE Findet Ihr nicht auch einen 1stelligen Mio Betrag fast schon zu wenig fuer so eine grosse Plattform?


RTL hatte schon im letzten Jahr 49 % gekauft. Das war jetzt nur der zweite Teil vom Kuchen.

Ansonsten ist das fast das gleiche wie StudiVZ oder auch Xing - Einladungen, Gruppen, quer über alle möglichen Themen.
 
aber ihr wisst schon wie zielgerichtet man da werbung schalten kann als inhaber.

man kennt die ganzen userdatensätze, vorlieben usw.
die zielgerichtete werbung bekommt so einen extrem kleinen streuverlust.

denke auch das war ein schnäppchen für rtl

ric
 
QUOTE (omc @ Sa 7.02.2009, 15:45)aber ihr wisst schon wie zielgerichtet man da werbung schalten kann als inhaber.

man kennt die ganzen userdatensätze, vorlieben usw.
die zielgerichtete werbung bekommt so einen extrem kleinen streuverlust.


Äh ja - und warum machen dann diese Portale mit Millionen von Nutzern keinen Gewinn?


QUOTE (omc @ Sa 7.02.2009, 15:45)denke auch das war ein schnäppchen für rtl


Der Preis (wobei der nicht offiziell bestätigt ist) zeigt eher, daß das nicht mehr mit 50 oder 100 Millionen bewertet wird. Insofern sind die Käufer nicht mehr bereit, diese Irrsinnssummen zu bezahlen, die noch vor zwei oder drei Jahren für so etwas bezahlt wurden.
 
QUOTE Äh ja - und warum machen dann diese Portale mit Millionen von Nutzern keinen Gewinn?


Weil sie zu dumm sind?


Ne mal im Ernst, ich frage mich schon warum ich als User von Werbung größenteils verschont bleibe. (Auf Studi etc...) Aber vielleicht planen die ja was ....
 
Werbung in Communitys ist immer so eine Sache.

Dumm sind die Leute dort sicher nicht, aber wenn man dort zu viel Werbung einbindet, ist man schnell die Benutzer los. Die Konkurrenz ist zu groß und diese Services bieten zu wenig, als dass man dafür dem Nutzer diese Hürde zumuten könnte. Sollte die Werbung bei Web2.0 Angeboten überhand nehmen, dann kann ich auch darauf verzichten.

Vielleicht findet man noch den perfekten Weg, aber wenn die Lösung nicht bald kommt, dann wird dieser Hype schnell zu Ende gehen.
 
Hallo,

ich finde es immer wieder interessant, dass man zwar solche Communitys sehr schätzt und sich auch darann sehr beteiligt, abaer auf der anderen Seite darf es weder was kosten noch darf man mit Werbung besprüht werden :)

Hat sich schon mal Jemand gefragt, dass - wer so ein projekt startet & ausbaut - immer damit in irgend einer Form Geld verdienn will. Bei ca. 5 Mio Nutzer, wie in diesem Fall hier, ist es auch schon längst nicht mehr mit einem normalen Webspace getan, da braucht man sicher schon einen eigenen guten Server etc. und auch das kostet Geld und rein aus "Nächstenliebe" macht wohl Niemand so ein Projekt und steckt noch geld rein ohne was wieder rausholen zu können.

RTL wird sich sicher schon was da bei gedacht haben, dass sie das Projekt komplett übernommen haben denn die ca. 5 Mio Nutzer sind sicher Ihr Geld wert und die werden auch bereits im Vorfeld genau wissen, was sie mit dem Projekt machen werden und ohne Werbung für die Mitglieder wird es bei RTL sicher auch nicht gehen :)

Andere seid denke ich, dass RTl hier dem Sender Pro7 in ncihts nachstehen möchte. Pro7 hatte doch selbst auch das Projekt "lokalisten.de" übernommen und jetzt hat auch RTl seine eigene Community :)

Gruß Dirk
 
ProSiebenSat1 oder auch RTL sind Medienunternehmen.
Beide beschränken sich schon lange nicht mehr ausschließlich auf das Fernsehen.
Wenn man sich die Beteiligungen beider Unternehmen ansieht, fällt auf, das alles in die selbe Richtung geht und sich alles darum dreht, für den Konsumenten ein möglichst breites Komplettangebot zu bieten.
Kundenbindung nennt man sowas...
Nicht jeder einzelne Geschäftszweig muss immer auch Gewinne einfahren, wenn er einem größeren Ziel dienen kann.
Natürlich will niemand ein großes Minus einfahren, aber letztlich geht es doch nur um Kundenbindung.

Und wo findet man eine riesige Gruppe an Kunden und vor allem auch möglichen Neukunden?
In den Millionen von Mitgliedern zählenden Social Networks.

Loggt euch mal bei lokalisten.de ein:
Ziemlich präsent findet man dort dann z.B. die News von N24 (ein Teil von ProSiebenSat1).
Im Portfolio von ProSiebenSat1 gibt es dann noch myVideo.de, wetter.com, billiger.de, maxdome, reise.de, wer-weiss-was...
Im Prinzip sieht man doch, das versucht wird, möglichst alles, was einen Internetnutzer interessieren könnte, abzudecken.
Und bei RTL ist es nichts anderes: VIP.de, kochbar.de, frauenzimmer.de, clipfish.de, handyfun, RTLnow, wetter.de, sport.de...

Statt einfach nur über Gewinne zu diskutieren, würde ich mal darüber nachdenken, ob Social Networksnicht auch einfach einen ganz anderen Mehrwert für solche Unternehmen haben.

Gerade für Medienunternehmen ist es doch enorm wichtig, dem aktuellen Trend "rein ins Internet" zu folgen.
Das Leben wandelt sich immer weiter weg vom TV in Richtung Interaktivität.
RTL und ProSiebenSat1 sind nicht in erster Linie darauf angewiesen, Gewinne mit den SNs einzufahren.
Verluste lassen sich abschreiben und ggf. mit höheren Gewinnen in den etablierten Sparten ausgleichen.

 
connectR:

Damit hast Du sicherlich nicht Unrecht. Nur:

Diese Portale werden ja nicht von den Medienunternehmen gegründet, sondern werden ersteinmal "so" gegründet. Das die Betreibeber sich blind darauf verlassen, dass irgendeine große Firma das Ding kaufen wird, ist ja wohl nicht das Ziel oder?

Also ich meine, ich will ja selber was erreichen und so ein Ding hochziehen. Nicht aufbauen, an nen Investor abgeben und schnell weg mit dem Geld. (Oder bin ich da komplett anders als die "schlauen" Köpfe hinter Studi und Co ? )
 
Na klar, Nico, ich verstehe was du meinst.

Ich wollte auch nur sagen, dass ich diese Diskussionen um den Kaufpreis, Gewinne etc. überflüssig finde, weil das aus Sicht eines Medienkonzerns wie RTL oder ProSiebenSat1 sicher nicht einziges Ziel ist und sein kann.

Hätte ich ein Projekt, das plötzlich wie aus dem Nichts 1.000.000 Mitglieder hat und würde mir ein großer Konzern dafür Millionen bieten, ich weiß nicht, wie ich reagieren würde.
Meine Projekte sind auch immer ein stückweit meine "Babys", in die ich gerne viel Zeit investiere und die ich mit Ehrgeiz nach vorn bringen und immer und immer wieder weiter verbessern möchte.
Auf der anderen Seite bin ich aber auch Entwickler und habe viele Ideen im Kopf, die ich gerne umsetzen will.
Von zeit zu Zeit ist es da also auch notwendig, sich mal von altem zu trennen um den Kopf und die Zeit für Neues zu haben.
Und wenn das dann mit einigen Millionen Euro einher geht: Ich weiß nicht, ob ich da nicht schwach werden würd.
Ich würde aber kein Projekt starten, mit dem Vorsatz, es später zu verkaufen.
 
QUOTE Hätte ich ein Projekt, das plötzlich wie aus dem Nichts 1.000.000 Mitglieder hat und würde mir ein großer Konzern dafür Millionen bieten, ich weiß nicht, wie ich reagieren würde.
Meine Projekte sind auch immer ein stückweit meine "Babys", in die ich gerne viel Zeit investiere und die ich mit Ehrgeiz nach vorn bringen und immer und immer wieder weiter verbessern möchte.
Auf der anderen Seite bin ich aber auch Entwickler und habe viele Ideen im Kopf, die ich gerne umsetzen will.
Von zeit zu Zeit ist es da also auch notwendig, sich mal von altem zu trennen um den Kopf und die Zeit für Neues zu haben.
Und wenn das dann mit einigen Millionen Euro einher geht: Ich weiß nicht, ob ich da nicht schwach werden würd.
Ich würde aber kein Projekt starten, mit dem Vorsatz, es später zu verkaufen.



Du sprichst mir aus der Seele.
smile.gif
 
Social Networks werden auch in Zukunft noch eine wichtige Rolle spielen und sind nicht mehr wegzudenken, nur sicherlich nicht mehr in dem Maße wie jetzt. Früher war es neu und alle wollten wie bekloppt überall registriert sein. Jetzt findet solangsam eine Differenzierung statt, wo die Leute entscheiden, wo sie noch aktiv bleiben und wo sie inaktiv gehen. Dies wird sicherlich ein entscheidener Punkt, welche Plattformen da zu erst zu Grunde gehen.

Meiner Meinung nach ist zum Beispiel schuelervz gefährdet, da sie sich nicht wie studivz (meinvz) weiterentwickelt haben.

Das wird in Zukunft sicherlich interessant zu sehen, welche Seiten noch ihr jetziges Niveau halten können.

Nichts desto Trotz ist gegen die Erwartungen vieler die Werbung auf wkw neutral geblieben. Vielen haben ja nach dem Kauf von RTL mit einer Werbeflut gerechnet.
 
Zurück
Oben