Root Server oder Managed Server

Florian

Angesehenes Mitglied
Was ist besser ein Rootserver oder Managed Server? Was bevorzugt ihr! Und ist es schwierig einen Rootserver mit Linux zu verwalten.

MFG
Florian
 
Hey,

ich habe mal für root-server gestimmt! Aber auch nur weil ich wirklich erfahrende Technik-Kollegen kenne - die einen Root-Server administrieren können! Wenn ich alleine wäre... würde ich zum Managed Server greifen... da es meines erachtens einiges an Wissen bedarf - einen Server zu administrieren!

Dem zufolge - stellt sich die Frage auch nicht per Umfrage - ob managed oder nicht! Ich denke es hängt immer vom wissenstand eines einzelnen ab! Ich kenne viele die den Traum von einem eigenen Server hatten - und feststellen mußten is doch nicht so ohne!

Gruß

Thorsten
 
Die Frage ist halt so wie „Sind Äpfel oder Birnen besser?“.

Beide haben ihren Zweck mit entsprechenden Vor/Nachteilen.
Ganz abgesehen davon ist Managed Server auch nicht gleich Managed Server. Da unterschieden sich die Angebote doch sehr.
blink.gif
 
Meine Meinung dazu ist. Wer nicht die Zeit hat um sich um den Server zu kümmern und um sich mit der Technik auseinanderzusetzen und wem diese Entlastung einige Euro wert ist, der sollte sich auf jeden Fall für einen Managed-Server enntscheiden. Damit sollte man auch bei einem Notfall auf der sicheren Seite sein. Es passiert nicht zu selten das komplette Server gehackt werden.
 
Ich bin auch im wesentlichen Norberts Meinung, der Aufwand lohnt sich eigentlich selten den Server selber zu managen. Selber kann man wohl auch kaum 24/7 bereit stehen und der Aufwand, immer am neuesten Wissenstand zu sein lohnt sich bei 1-2 Servern wohl auch nicht.

Einzig was unter einem Managed Server verstanden wird ist halt sehr unterschiedlich, die Leistungen schwanken da doch sehr.
Bei größeren Projekten lohnt es sich auch da ruhig etwas mehr auszugeben, weil das Service und die Qualität sich dann doch bezahlt machen.
 
Wir verwenden Managed-Server ganz einfach, weil wir:
- keine Linux-Profis sind
- keine Lust und Zeit haben, uns mit Patches und Updates herumzuschlagen
- Techniker haben wollen, die sich um unsere Server kümmern
- gerne ein paar Euro mehr zahlen und dafür die Sicherheit haben, einen laufenden Server zu haben

Selbstverständlich kann auch ein reiner Root-Server Sinn machen, aber da muss man sich schon sehr gut auskennen mit Linux etc.

Gruss, Remo
 
Zurück
Oben