Rollmenu aus DB generieren

radarin

Angesehenes Mitglied
ich habe in der db eine tabelle mit den einträgen für das rollmenu. wie kriege ich die daten nun ins menu und gleiche den selected mit dem ds ab..?
 
Was ist ein Rollmenu?

Und was genau möchtest du machen ;-)
Ein bisschen Code und eine gezielte Frage erhöhen die Chance, dass wir es verstehen und auch beantworten können.
 
Eigne dir Grundkenntnisse zum Umgang mit PHP und MySQL an und versuche, das Problem selbst in die Hand zu nehmen. Google wird dir helfen. Ich verstehe auch, dass es bequem ist, eine Frage zu stellen, aber der Lerneffekt ist viel grösser, wenn du selbst daran bastelst und nur wenn du wirklich nicht mehr weiter kommst, eine Frage stellst.
 
CODE echo "<select name=\"monat\" class=\"eingabe\" tabindex=\"1\">\n";
$tmp = array("Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember");
foreach ($tmp as $value) {
echo "<option value=\"".$value."\"";
if ($monat == $value) { echo " selected"; }
echo ">".$value."<option>\n";
}
echo "</select>\n";

Nur will ich die Liste nicht aus einem Array, sondern aus der DB lesen. habs mal mit nem while versucht, so habe ich es jedenfalls mit cfml immer gelöst.

 
mittlerweile ist mir auch klar weshalb ich eine teure lizenz für coldfusion bezahle, weil dies eine sauber programmierte und übersichtliche software ist. fehlermeldungen in php sind offenbar glücksache. fehler in zeile x, dabei ist der fehler irgendwo in zeile y. da muss ich dem kunden sicherheitshalber die doppelten entwicklungskosten veranschlagen. nicht mal identischer code für eine simple liste funktioniert...
 
Und für diejenigen welche nicht auch mehr zeit mit probieren verschwenden wollen als nötig, hier die Lösung:

CODE
echo "<select name=\"geschlecht\" class=\"rollover\" tabindex=\"1\">\n";
while($geschlecht = mysql_fetch_array($result_geschlecht,MYSQL_BOTH))
{
echo "<option value=\"".$geschlecht[geschlecht_code]."\"";
if ($data[geschlecht] == $geschlecht[geschlecht_code])
{
echo " selected";
}
echo ">".$geschlecht[geschlecht_name]."</option>\n";
}
echo "</select>\n";



Zur Erklärung:
$result_geschlecht ist die Abfrage der Tabelle mit den Geschlechtern die das Rollmenu füllt.
$geschlecht[geschlecht_code] und $geschlecht[geschlecht_name] sind die Werte in der Tabelle.
$data[geschlecht] ist der Wert die in der Tabelle mit den Daten des DS abgelegt sind.
 
Zurück
Oben