Richtig werben für Erotikshop

Status
Für weitere Antworten gesperrt.
J

JHH

Guest
Hallo,

ich brauch mal Hilfe. Ich bin Betreiber eines Erotikshops der sich Schwerpunktmässig mit Klamotten beschäftigt. Hier bieten wir nicht nur die Stangenware die fast jeder Onlineshop in desem Bereich hat, sondern auch ausgewählte Kollektionen.

Werbetechnisch habe ich jetzt schon viel probiert. Der Shop läuft bereits seit 1999. In diesem Zeitraum wurde diverses von mir gemacht mit viel Lehrgeld.
- Altavistabannerwerbung. Viel Geld null Erfolg (größte Pleite)
- Diverse Seiten die kostenpflichtig sind für Einträge und Newsletter. (Auch wenig Resonanz)
- Kostenpflichte Artikellistungen in Onlinekaufhäusern (halbwegsbrauchbar)
- ebayauktionen die mehr oder weniger auch werbewirksam waren (früher gut, heute auch keine Erfolge mehr mit)

Erfolg bringt zur Zeit eigentlich nur der Bereich Google Adwords, Overture und Espotting. Leider aber nur so, daß unsere Bestellung zwar hoch gehen, der dadurch neu generiert Gewinn jedoch nicht die Werbekosten abfangen. Gesamtgesehen also auch ein Minusgeschäft.

Ich habe viele Monate (ich glaub es sind jetzt fast 2 Jahre) mehrere tausend Euro mtl. in Werbung gesteckt. Damals war ich der Meinung Werbung kann man nicht sofort messen. Klar ein Kunde kommt ja auch wieder den ich durch die Werbung gewonnen habe, aber solangsam sollte sich ja hier auch ein Erfolg einstellen.

Leider fehlt mir auch die Zeit alles über Marketing zu lesen. Ich stecke also irgendwie in der Zwickmühle.

Wie könnte man sowas besser angehen? Lohnt eventuell eine professionelle Hilfe? Wenn ja wer? Ich denke auch hier tummeln sich etlich schwarze Schaafe.

Meine URL wollte ich jetzt aus Konkurenzgründen und auch wegen der AGB hier (weiss ja nicht ob das dann als Werbung angesehen wird) nicht nennen.

Bin für Infos dankbar.

Gruß
Jan
 
Hi Jan

Willkommen bei Ayom.

QUOTE Erfolg bringt zur Zeit eigentlich nur der Bereich Google Adwords, Overture und Espotting. Leider aber nur so, daß unsere Bestellung zwar hoch gehen, der dadurch neu generiert Gewinn jedoch nicht die Werbekosten abfangen. Gesamtgesehen also auch ein Minusgeschäft.

Das ist differenziert zu betrachten. Bei Neukunden-Akquisition macht es durchaus Sinn, Verluste in Kauf zu nehmen, wenn nachher loyale Stammkunden daraus werden. Ich würde ganz genau kalkulieren, was Du für einen Neukunden ausgeben kannst, damit Du Deinen Gewinn maximierst. Hierbei ist das Conversion Tracking eine gute Methode, dies alles zu überwachen.


QUOTE Wie könnte man sowas besser angehen? Lohnt eventuell eine professionelle Hilfe? Wenn ja wer? Ich denke auch hier tummeln sich etlich schwarze Schaafe.

Es scheint mir so, als gäbe es in der Zusammensetzung des Unternehmens-Teams noch Erfolgspotenziale. Ich würde mich auf die Suche nach einem Geschäftspartner machen, der die entsprechenden Marketing- und Verkaufskompetenzen mit sich bringt. Im Optimalfall sollte er sich am Gesamtunternehmen finanziell beteiligen, um die Anreize richtig zu setzen.

Gruss, Remo
 
QUOTE
Wie könnte man sowas besser angehen?



Ohne URL ist eine genaue Einschätzung natürlich schwierig. Allerdings nützt die beste und teuerste Werbung nichts, wenn das Produkt selbst bzw. dessen Präsentation nicht gut genug ist. Wenn Du das nun schon solange machst und trotzdem nicht über ausreichend Stammkunden verfügst, dann stimmt irgendetwas nicht.
Mal ein paar Fragen:
- was ist an Euren Produkten so besonderes?
- was hebt Euch von den zig-100 anderen Shops ab?
- wie werden die Produkte dargestellt? Herstellerproduktfotos oder eigene Fotos?
- wie ist bislang das Feedback der Kunden?

Es wird in dem Bereich nicht die eierlegende Wollmilchsau sein, aber hast Du es schon mit einem Pay-per-Sale-Partnerprogramm probiert? Damit hättest Du zumindest eine sichere Koppelung des Umsatzes an die Werbekosten (Provision).
 
Hallo,

erstmal danke für die ersten Infos.

Also eingetragene Kunden haben wir hier z.Zt. über 7000 davon haben knapp 5000 wenigstens eine Bestellung aufgegeben.

Die Produktdarstellung erfolgt durch die Bilder des Herstellers. Der Wunsch nach eigenen Produktbildern ist zwar vorhanden, aber aus Kostengründen schwer zu realisieren. Erstmal müßten wir alle Produkte haben, zweitens mehrere Modelle (nur eins wäre für den Kunden auch langweilig) und dazu noch jemand der gute Produktbilder machen kann.

Negativ ist z. Zt. das Shoplayout da es einfach veraltet ist. Ich arbeite z. Zt. noch mit Frames. Hier wird eine komplette Überarbeitung angestrebt.

Der Pluspunkt unseres Shops ist, meiner Meinung nach, das wir eben nicht das anbieten was jeder hat. Dazu kommt ein recht akzepabler Preis. Wer mal in Google nach Erotikshop sucht wird bei (ich schätze mal) 95% aller Shops auf reine Orionware treffen. Logisch das die Besucher da bald die Nase voll haben.
Soweit wir ein Feedback bekommen sprechen unsere Kunden recht positiv über uns. Auch hier stehe ich auf dem Standpunkt "ein zufriedener Kunde bringt neue"
Zur Not werden also auch mal Sachen auf Kulanz gemacht, die ich eigentlich garnicht nötig habe.
Vielleicht sollte man das auch gerade lassen, denn es kostet nicht gerade wenig
biggrin.gif


Einen Partner ins Geschäft fällt für mich flach, bin gerne mein eigener Herr.

Pay-per-Sale-Partnerprogramm habe ich noch nicht gemacht und ehrlich gesagt noch garnicht drum gekümmert. Werde ich mir mal ansehen.

Gruß
Jan
 
QUOTE Einen Partner ins Geschäft fällt für mich flach, bin gerne mein eigener Herr.

Natürlich gibst Du damit einen Teil Deiner Freiheit auf. Aber solange Du die Mehrheit hast, bist Du der Chef. Ich würds mir überlegen (notfalls auch ohne Beteiligung in ganz normalem Angestelltenverhältnis mit entsprechendem Lohnsystem).

Willst Du wirklich alles selbst machen?
 
Hi Remo,

nein, ich will nicht alles selber machen. Somit wäre ja auch ein Einkauf von Dienstleistungen in dem Sektor möglich. Nur bringen sollte es was.
Mittlerweile blocke ich alles ab, was mich hier noch anruft und mir irgendwas an Werbung verkaufen will.
Angeblich sind DIE die anrufen immer die besten und SOOOO günstig.
Wenn ich dann mal ein Gegenangebot mache "Ich zahl das doppelte, wenn SIE mir beweisen dass sich die Werbung auch lohnt" dann geht nie einer drauf ein. Sorry, wenn ich doch so überzeugt von meiner Werbedienstleistung bin, dann kann man ja auch auf sowas eingehen oder?
biggrin.gif

Da das keiner macht scheint ja schon klar zu sein, daß die Werbung nicht den Erfolg bringt.

Gruß
Jan
 
Ich würde auf die Kanäle Suchmaschinen-Werbung (Google, Overture, Miva) und auf Affiliate-Marketing setzen. Wenn es nicht auf Anhieb funktioniert, muss man dran bleiben und sowohl die Kampagne als auch die Website ständig optimieren. Marketing ist kein Allheilmittel, sondern erfolgreiches Marketing setzt viel Aufwand voraus (mal abgesehen von dem Fall, dass man einfach Glück hat und die Aktion wie eine Bombe einschlägt).
 
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben