Ressourcen Check

Peter-Alexander

Angesehenes Mitglied
Hallo Ayomer,

heute möchte ich gerne von den Fachleuten wissen, welche Ressoucen ich für folgendes Projekt benötige:

Anwendung: wordpress

mögliche User pro Stunde am Anfang: 30000 zeitgleich 1000

Benutzerregistrierung: momentan nicht angedacht

Was benötige ich um die Seite stabil am Laufen zu halten. Gerade in der Anfangsphase würde ich es sehr bedauern wenn der Server oder falls ausreichend das Hostingpaket in die Knie gezwungen wird.

Gruß Alex

 
Hallo,

Rechenleistung wirst Du hier nicht sehr viel benötigen. Ich würde das Augenmerk auf schnelle Platten sowie die Anbindung legen. Mit einem oprimiertem apache und 2GB RAM bist Du hier auch gut bedient.
 
wordpress wirft noch 2 Fragen auf.

Gibt es eine Applikation die mir einen Sprachswitch erlaubt.

Wie sicher ist wordpress?

Das Datenvolumen auf der Platte würde sich in der Anfangsphase unter 100mb bewegen.
 
Ähm......30000 User am Anfang, und gleichzeitig 1000......

Bist du dir da so ganz sicher? Mir persönlich wäre jetzt keine einzige Wordpress-Seite bekannt, welche solche Ressourcen hat/benötigt.

 
wordpress dient mir für dieses Projekt als Medium einfach Content zu produzieren.

Die Zahlen sind ausgelegt für den Ernstfall.

Dann wird es Zeit das es solch eine wordpress-site gibt
cool.gif
 
inwiefern ist es überhaupt zwingend, dass die Seiten per Aufruf dynamisch generiert werden müssen?

Eventuell würd ich da dann nämlich empfehlen auf statische htmls zurückzugreifen.

 
Die Performance von Wordpress häng EXTREM von den aktiven Plugins ab.
 
Mal eine grundsätzliche Frage:

Wie kalkuliert ihr die zu erwartene Hardwarelast zukünftiger Projekte?
Wer arbeitet mit Fausformeln ala Scriptkomlexität * erwartete Userzahl = CPU/RAM/HD?
Oder doch eher Pi*Daumen?
 
QUOTE (tmankartz @ Fr 16.2.2007, 12:38) Hallo,

Rechenleistung wirst Du hier nicht sehr viel benötigen. Ich würde das Augenmerk auf schnelle Platten sowie die Anbindung legen. Mit einem oprimiertem apache und 2GB RAM bist Du hier auch gut bedient.

ohmy.gif


wordpress ist definitiv inperformant wie blöde!
 
Werde doch auf statische html Seiten setzen. Wir zwar etwas anders als gedacht die Neuigkeiten upzudaten, aber denke ist für dieses projekt sinnvoller.

Nehmen wir also an das ich 4 seiten ala 50 kb habe, macht summasummarum 200kb die jeder User früher oder später aufruft. Da würde ich nicht weitkommen mit einem Hostingpaket welches 50gb Traffic enthält,oder?

Gruß alex
 
QUOTE (Peter-Alexander @ Sa 17.2.2007, 9:52) Nehmen wir also an das ich 4 seiten ala 50 kb habe, macht summasummarum 200kb die jeder User früher oder später aufruft. Da würde ich nicht weitkommen mit einem Hostingpaket welches 50gb Traffic enthält,oder?

Hallo,

Ich sage mal für die Meisten Anbieter ja.
Wir selbst hosten bereits Dienste (Videoportale), welche trotz ca. 50% weniger Besucher deutlich Leistung benötigen. Ich kann dir anbieten die Seite, direkt auf unseren neuen Servern bei uns ab ca. Mittwoch zu testen. Wir haben ein Tool installiert, welches uns die Auswertung des gesammten Prozessverhaltens ermöglicht und können so sagen ob die Seite hostbar ist oder nicht.

Gruss marc

Ps. 1 Mio Besucher / Monat sehe ich aber ehrlich gesagt schon im kritischen Bereich.
 
Danke Marc für das Angebot. Einen Test möchte ich allerdings nicht durchführen. Habe ja bereits ein Paket bei euch gebucht. Werde es in betracht ziehen auf Euer Hostingangebot zurückzukommen ,wenn der zeitpunkt für die veröffentlichung ansteht.

gruss Alex
 
Alex, du kannst ja auch einen Skript basteln womit du per PHP/WYSIWYG-Editor deine Seite verwaltest (z.B. News hinzufügen), die Daten selbst können ja immer noch Backend auf einer MYSQL-DB gespeichert werden.
Zum schluss tust du dann mit einem Button daraus die ganzen statischen HTMLs generieren. Damit bleibt deine Seite zwar zum administrieren Flexibel aber für einen Nutzer, der pro Aufruf nicht unbedingt andere Infos erhalten muss performant.

Kannst dann (falls du einen eigenen Root hast) auch einen alternativen Webserver einsetzen wie thttpd oder lighttpd.

Wenns nur ums CMS geht, dann wird selten benötigt dass sich die Seite on-the-fly immer wieder neu geparsed wird. Falls man doch hier und da "variable" Daten braucht (z.B. Kommentare/Bewertungen/etc) kann man immer noch auf JS/Ajax/kleinere php-includes arbeiten.


Aber wie gesagt lohnt sich nur, wenn man massig an Besuchern hat, und nicht gleich deswegen nen Quad-CPU bestellen möchte.

Bei max. ein gleichzeitiger Besucher, kann man ruhig die Seiten sogar 2x parsen ;P
 
Zurück
Oben