Responsiv als Ranking Vorteil

Derti

Aktives Mitglied
Vor einigen Monaten hatte Google die Abwertung von Seiten ausgesprochen, die über keine Responsiv Seite verfügen. Hat sich das bei euch bewahrheitet? Oder konntet ihr keinen Effekt ausmachen?

 
Ich habe selbst habe vor kurzem alle wichtigen Seiten meines Shops auf Responsive umgestellt und habe keinerlei Effekt in den mobile Rankings ausmachen können. Für mich und unsere Kunden hat sich das Ganze trotzdem gelohnt. Wir bieten diesen jetzt ein deutlich besseres Erlebnis auf unserer Page.

 
Hatte bei den meisten Seiten auch keine große Rankingänderung. Die Auswirkungen auf die KPI's der Mobilnutzer war aber extrem. Wie siehts denn da bei dir aus?
 

 
Jetzt mal unabhängig davon, ob das kurzfristig irgendwelche Auswirkungen hat. Man kann doch behaupten, dass es auf lange Sicht extreme Auswirkungen hat. Immer mehr Leute werden über Mobile Endgeräte kaufen. Sollte man da nicht von vornherein so aufgestellt sein, dass man diesen Vorteil nutzen kann?

 
Ich stimme dir zu Rob, die KPIs der Nutzer auf Mobilen Geräten hat sich wirklich sehr gut entwickelt. Und wie lanco schon sagt - warum sollte man sich erlauben können diese Entwicklung zu verschlafen? Irgendwann wird man es sowieso anpassen MÜSSEN.

 
Habt ihr denn tatsächlich die responsiv Umstellung schon vorgenommen? Über welchen Aufwand kann man hier bei X-Unterseiten reden? Man muss ja auch Kosten und Nutzen in ein gesundes Verhältnis setzen.

 
Laut unserer Grafikabteilung wäre es sinnvoller und günstiger gewesen den Shop von vornherein responsiv zu planen. Man muss schon sagen, dass wenn man einen "normalen" Online Shop mit 10000 - 50000 Artikeln betreibt der Aufwand immens ist. Trotzdem kommt man nicht drum rum.

 
Zurück
Oben