Registrierungsbestätigungen bei GMX, Hotmail

kekskruemel

Angesehenes Mitglied
Hallo,

habt Ihr vlt. auch schon einmal festgestellt, dass bei GMX und Hotmail (bisher nur getestet) Emailbestätigungen nach einer Registrierung nicht ankommen?
Bei web.de und eigenen Emailadressen gibt es jedoch keine Probleme.

Woran kann dieser Unterschied liegen?
Die Mails sind auch nicht im Spamordner zu finden.



 
QUOTE (kekskruemel @ So 22.06.2008, 09:48)wie kann man einen solchen setzen im Server?

Bei einem dezidierten Server konnte ich das (bei Hosteurope) innerhalb der dortigen Nameserver-Verwaltung festlegen:

IP -> server-daten.de


Bei Hotmail ist wichtig, daß die Mail authentifiziert verschickt wird. Wie das in PHP geht - keine Ahnung. Beim MS-SMTPServer hatte ich das dadurch erreicht, daß es einen Nutzer mail+Passwort gibt, der auf den Mailserver zugreifen darf, das .NET-Script schickt Nutzername / PWD mit.

Wohlgemerkt: Das war davor nicht offen. Auf den Mailserver durfte nur von zwei IPs her zugegriffen werden. Aber diese Einschränkungen gibt der Mailserver nicht an dritte Mailserver weiter, wohingegen die Information, daß sich der Benutzer anonym (ursprünglich - dann verwirft Hotmail die Mail) oder authentifiziert anmeldet, an den empfangenden Server weitergegeben wird.
 
Danke dir. Also mein Serveranbieter hat mir einen PTR gesetzt. Mal sehen wie es in 1 bis 2 Stunden aussieht.

Danach schau teste ich es noch einmal durch mit GMX und Hotmail.
Hoffe es geht dann. Ansonsten muss ich mich noch einmal damit beschäftigen. Ich vermute, dass GMX dann gehen wird, Hotmail aber noch genauer betrachtet werden muss.
 
Ich empfinde es mittlerweile als Horror, wie die unzähligen Mailsystem-Betreiber ihre eigenen Security-Süppchen kochen. Man kann ja mittlerweile von Glück reden, wenn was ankommt. Wie der OP bereits selbst erlebt hat, am schlimmsten sind diejenigen, die Mails ohne Hinweis ins Nirvana leiten.

Bei all der Spamplage mag ich ja Verständnis für gewisse Massnahmen haben, doch sollten diese Einheitlich und nachvollziehbar sein.

Seit etwa einem halben Jahr habe ich das Problem mit Mails an free.fr: Einzelne Mails gehen durch, sobald man jedoch einen Newsletter verschickt (wohlgemerkt Opt-In), wird man für 48 Stunden geblockt.
 
Ich würde bei der Nutzung von PHP die gar wunderbare phpmailer()-Klasse nutzen. Die macht quasi automatisch alles richtig.
 
So nachdem mein Serveranbieter mit den PTR Eintrag gesetzt hat, kommen Emails vom Outlook nun endlich an und landen auch nicht mehr wie zuvor im Spam Ordner.

Email, die jedoch von der Internetseite aus versenden werden, kommen gar nicht an.

Hier bleibt alles beim Alten.

Ich habe daher einmal die HEader verglichen.



Vor dem PTR Eintrag bei Entourage/Outlook Versand:
-----
Received: from unknown (EHLO uhweb68052.united-hoster.com) [78.111.68.52]



Nach dem PTR EIntrag bei Entourage/Outlook Versand:
-----
Received: from uhweb68052.united-hoster.com (EHLO uhweb68052.united-hoster.com) [78.111.68.52]
--> kommt an



Nach dem PTR Eintrag bei Versand per php:
------
Received: from uhweb68052.united-hoster.com (unknown [78.111.68.52])


Wie bekomme ich bei letzterem das unknown ebenfalls zu EHLO uhweb68052.united-hoster.com?


 
Dein Programm / PHP-Code und der Mailserver kommunizieren per SMTP - Simple Mail Transfer Protocol.

Als erstes meldet sich das Programm beim Mailserver an - und sagt HELO, woraufhin der Mailserver mit einem Status 250 und einer Antwort (meist 'Hello') reagiert.

In diesem Fall können aber nur relativ wenige Arten von Informationen ausgetauscht werden.

Deshalb kann sich der Client auch mit EHLO (extended HELO) anmelden, schickt zusätzliche Informationen mit und erhält vom Server zusätzliche Informationen darüber, welche Erweiterungen unterstützt werden.

Für eine Authentifizierung muß sich das Programm immer mit EHLO anmelden. Offenbar macht es das bei dir nicht - also mußt Du beim Aufruf irgendwie Authentifizierungsinformationen mitliefern.

Allerdings weiß ich nicht, wie das innerhalb von PHP funktioniert. In .NET adressiere ich immer einen SMTP-Server (normalerweise der, der auf dem eigenen Server läuft, testweise auch schon direkt ein Mailserver von HostEurope, auf dem ich ein Konto hatte). Muß ich mich an diesem authentifizieren, dann wird die Mail per EHLO weitergeleitet und kommt an.
 
Danke,

kann mir dazu evt. jemand anderes bei der Umsetzung Tipps geben.
Konnte bei google nichts hilfreiches finden.

Danke
 
QUOTE (retok @ So 22.06.2008, 15:41) Ich empfinde es mittlerweile als Horror, wie die unzähligen Mailsystem-Betreiber ihre eigenen Security-Süppchen kochen.

Mailserverbetreiber (ich gehöre dazu) haben mit tonnenweise Müll zu kämpfen und wollen ihre Kunden vor Spam bewahren, ohne legitime Mails zu blockieren.

Zu einem korrekt administrierten Mailserver gehört laut RFC 1912 eine reverse Auflösung der IP-Adresse. Daran ändert auch nichts, daß einige Verantwortliche es unterlassen, den Eintrag setzen zu lassen.
 
meinst du mit revers DNS den PTR?
Der ist gesetzt: (wobei domainname jeweils meine domain ist)

78.111.68.52 / 24 PTR domainname.com.
ftp.domainname.com. CNAME domainname.com.
mail.domainname.com. A 78.111.68.52
ns.domainname.com. A 78.111.68.52
domainname.com. NS ns.domainname.com.
domainname.com. A 78.111.68.52
domainname.com. MX (10) mail.domainname.com.
webmail.domainname.com. A 78.111.68.52
www.domainname.com. CNAME domainname.com.
 
Super, Problem gelöst
wink.gif
 
Klappt leider doch noch nicht ganz.

Bei GMX kommen nun alle an.
Bei Hotmail gibt es noch mit Zwei Emails Probleme, u.a. ausgerechnet mit der Registrierungsbestätigung.

Alle anderen, die ich über das selber Absenden Skript versende komme an. Je nach dem was es für eine Informationsnachricht jedoch ist, werden die Inhalte unterschiedlich zusammengesetzt. Ich frage mich nun, wieso einige ankommen und einige nicht.


 
QUOTE (kekskruemel @ Mo 23.06.2008, 19:46)Bei Hotmail gibt es noch mit Zwei Emails Probleme, u.a. ausgerechnet mit der Registrierungsbestätigung.

Als ich das damals getestet habe, kam die erste Mail an Hotmail regulär an - und die zweite, wenige Minuten später verschickt, wurde in den Spamordner gepackt.

Sprich: Das schienen mir lediglich Filter bei Hotmail zu sein, die sehr schnell reagieren.
 
Leider bei mir nicht so.
Mehrfach getestet.
Es ist immer die Registrierungsbestätigung und zwei andere ARten von Mails.
8 Andere hingegen funktionieren.

Leider kann ich nur nicht die Header einsehen von den Mails die nicht ankommen. *lol*
weil die sind ja nicht da *g*

Die Frage für mich ist u.a.: Kann es noch immer an einer Servereinstellung liegen oder nur noch am Skript?
Kann ja eigentlich nicht am Server liegen, denn dann würden ja alle nicht bei hotmail zugelassen werden.


 
Hotmail ist recht zickig und verpaßt einem Absender schnell eine Zeitstrafe, wenn zu viele Mails in einem vorgegebenen Zeitraum ankommen.

Hier wäre es hilfreich, den entsprechenden Eintrag in der /var/log/maillog zu einzusehen.
 
Zurück
Oben