Regionaler Webkatalog

David T.

Aktives Mitglied
Hallo,

ich quäle mich den ganzen Tag schon mit einer Idee herum: Ein regionaler Webkatalog. Ist zwar keine neue Idee (siehe konzept-welt.de), aber ich denke, dass man damit durchaus noch Chancen hat.
Der Webkatalog soll regional auf Österreich, evtl. sogar nur auf Tirol und Vorarlberg (wer sich geographisch nicht auskennt: Bundesland (Österreich) bei Wikipedia, runterscrollen für eine Karte) beschränkt sein. Neben Kategorien wird für jeden Eintrag mindestens eine Postleitzahl benötigt. User können so auch Umkreissuchen durchführen.

Weitere Features:
  • Optimierte URLs der Form katalog.example/Bundesland/Bezirk/Ort-PLZ (z.b. katalog.example/tirol/innsbruck-land/zirl-6170 für meinen Heimatort)
  • Screenshots der Webseite (also der Seite auf die verlinkt wird)
  • Direkte Verlinkung, kein ?redirect=blabla etc.
  • Links werden händisch eingepflegt, 404s und andere defekte Seiten werden vorerst deaktiviert und fliegen bei längeren Problemen komplett raus
  • Keine Backlinkpflicht
  • Es können alle (auch nicht eigene) Seiten eingetragen werden
Nun meine Fragen zu dem Ganzen:
  • Ist es überhaupt noch sinnvoll, so einen Katalog aufzubauen?
  • Besser für ganz Österreich oder nur für Tirol und Vorarlberg oder gar nur für Tirol?
  • Wie beginne ich mit so einer Seite "from scratch"? Zuerst einmal warten nach dem Domainkauf wegen dem Sandbox-Effekt? Wie viel Verlinkung ist am Anfang gesund? Wie promote ich die Seite nachdem eine gewisse Anzahl von Einträge erreicht ist?
  • Ist eine Funktion in Richtung "Diese Seite/Dieses Angebot bewerten" sinnvoll? Soll man mit so einer Funktion warten bis man eine gewisse Anzahl an Usern erreicht hat?
Ich bin natürlich über Feedback jeder Art froh (kann natürlich auch negativ sein). Wenn jemand beim Aufbau mithelfen möchte (hauptsächlich Daten eintragen) kann er sich natürlich auch melden.

Gruß,
David T.
 
wenn dich sonst die Langeweile plagt,- tu es. Ansonsten hast du ja schon richtig erkannt: Es gibt zu viele davon. Streng dein Gehirnschmalz noch mal an und versuche was "Neues" aus der Taufe zu heben. Kleine aber feine Tools haben meines Erachten mehr Chancen auf Publicity/Traffic.

Gruß Ronny
 
Hi David,

ich kann ronnic da größtenteils beipflichten. Kataloge gibt es wie Sand am Meer. Auch wenn dein Katalog anders aussehen, besser programmiert, funktionaler und qualitativ wertvoller sein wird als die meisten anderen, so wirst du noch immer das Problem haben, ihn bekannt zu bekommen.

Das ist meiner Meinung nach immer noch das größte Problem bei irgendwelchen Internetseiten. Habe eben spaßeshalber mal nach "Webkatalog" gegoogelt und immerhin 34.400.000 Treffer bekommen.

Ich denke auch, dass man mit "Nieschenlösungen" weiter kommt. Wenn du es schaffst, deinen Katalog als so eine Lösung zu etablieren... warum nicht. Aber ich glaube ehrlich gesagt, dass es schwer wird....

Ciao
Thomas
 
Zurück
Oben