Rechtlicher beistand?

M

MeTHoD

Guest
Hallo erstmal. Ich habe schon seit langem die Idee ein eigenes Browsergame zu programmieren. Nun bin ich mit meinem Wissensstand weit genug um das ganze zu beginnen.

Jedoch fehlen mir bezüglich des Marketings noch etliche Wissensbausteine.
Durch meine Googlesuche bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich habe viele Seiten hier gelesen aber werde daraus nicht schlau.

Also im Prinzip ist die Seite eine Seite zum Anmelden und spielen. Mit fiktiven charakteren und fiktiven Währungen.
Jedoch entstehen dabei ja auch etliche Kosten. Serverkosten, Domainkosten etc.
Auch wärend der Entwickung treten solche Kosten leider auf. Aus diesem Grund soll die Seite eine Möglichkeit bieten, durch bezahlung ein paar extras im Accoutn zu bekommen. Sodass das Spiel mehr Spass macht. Zu Orientierung nenne ich mal beispiele wie inselkampf.de, travian.de, ogame.de, freewar.de etc.
Da diese aber nicht zu teuer sein dürfen werden vorraussichtlich auch suvenierähnliche Gegenstände zum Kauf angeboten. Dies alles soll meine Kosten decken.

Mein Problem ist aber, was ist wenn ich mehr Gewinn als Verlust habe bzw einfach jemand die Sache kontrollieren will.

Ich habe schon gelesen, dass ich ein Gewerbe brauche.
Da ist schon das nächste Problem. Ich bin in der Ausbildung. Und darf daher nicht in einer anderen Firma arbeiten.
Hinzu kommt das ich BAB beziehe. Fällt das weg wenn ich Einnahmen habe??
Wo beantrage ich eigentlich ein Gewerbe?? Was muss mein Gewerbe für Richtlienien erfüllen.

Wie sieht es aus mit einer Steuernummer? Brauch ich eine? Wenn ja woher und auf mein Konto oder auf ein neues Konto.



Kurz gefragt: Was muss ich tun um Rechtlich gegen alles abgesichert zu sein was mir passieren könnte. Und mit wie viel Erstinfestition muss ich da rechnen.


Ps: Habe ich weniger Probleme wenn ich keine Gegenstände sondern nur die Dienstleistung(Ich denke doch, dass diese Zusatzfeatures in einer Website als Dienstleistung zählt) an sich verkaufe??


Vielen dank für die Antworten im Vorraus
 
Erst mal herzlich willkommen auf Ayom.
Ich denke mal du bist eher ein Progger als ein Marketingmensch. Daher würde ich dir (aus eigener Erfahrung) raten dir einen Marketingspezialisten zu suchen, der sich als Selbständiger (und daher auch gewerblich angemeldet) um all diese Belange kümmert. Wenn du fest angestellt bist´, darfst du schon Nebeneinkünfte haben. Du musst halt nur dienem Arbeitgeber 100% deiner Arbeitskraft zur Verfügung stellen. Und wenn du durch deine Prog-Arbeiten keine Fehl- oder Krankheitstage generierst sollte das auch kein Problem sein.

Gruß Ronny
 
Ok erstmal danke Ronny für die Antwort.

Woher kriege ich denn so jemanden und was kostet das??
Obwohl ich das ehrlich gesagt ja auch lernen will. Habe zur Zeit auch BWL aber es hilft nicht weitreichen. Management hab ich auch aber das reicht ebenfals nicht weit genug in die Problemzone. Aus diesem Grund habe ich sowieso vor nach meiner Ausbildung BWL und Management zu studieren. Aber das is ja noch ein wenig hin.

Ist es wirklich so viel was man dafür tun muss?? Was wäre wenn ich Sponsorengelder von den Membern beziehe?? Also freiwillige Zahlungen mit Dankeschön??

Ps: Heise auch Ronny *fG*
 
Klar ist das viel Arbeit. So viel dass sogar Einige hier sich darauf spezialisiert haben und vorgeben, damit sogar den einen oder anderen Euro zu verdienen. Die Frage nach dem Marketing-Fuzzi deines Vertrauens kann ich dir natürlich nicht beantworten. Emphehlungen ausprechen schon eher - aber nicht öffentlich.

Ansonsten poste doch einfach eine Anfrage obe jemand sich deine Aufgaben gewachsen fühlt und diese auch annehmen will. (Schaue dir die Profile einfach mal durch, denke du wirst schon was finden)

Gruß Ronny
 
QUOTE (MeTHoD @ So 11.2.2007, 18:22) Hallo erstmal. Ich habe schon seit langem die Idee ein eigenes Browsergame zu programmieren. Nun bin ich mit meinem Wissensstand weit genug um das ganze zu beginnen.

Jedoch fehlen mir bezüglich des Marketings noch etliche Wissensbausteine.
Durch meine Googlesuche bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich habe viele Seiten hier gelesen aber werde daraus nicht schlau.

Also im Prinzip ist die Seite eine Seite zum Anmelden und spielen. Mit fiktiven charakteren und fiktiven Währungen.
Jedoch entstehen dabei ja auch etliche Kosten. Serverkosten, Domainkosten etc.
Auch wärend der Entwickung treten solche Kosten leider auf. Aus diesem Grund soll die Seite eine Möglichkeit bieten, durch bezahlung ein paar extras im Accoutn zu bekommen. Sodass das Spiel mehr Spass macht. Zu Orientierung nenne ich mal beispiele wie inselkampf.de, travian.de, ogame.de, freewar.de etc.
Da diese aber nicht zu teuer sein dürfen werden vorraussichtlich auch suvenierähnliche Gegenstände zum Kauf angeboten. Dies alles soll meine Kosten decken.

Mein Problem ist aber, was ist wenn ich mehr Gewinn als Verlust habe bzw einfach jemand die Sache kontrollieren will.

Ich habe schon gelesen, dass ich ein Gewerbe brauche.
Da ist schon das nächste Problem. Ich bin in der Ausbildung. Und darf daher nicht in einer anderen Firma arbeiten.
Hinzu kommt das ich BAB beziehe. Fällt das weg wenn ich Einnahmen habe??
Wo beantrage ich eigentlich ein Gewerbe?? Was muss mein Gewerbe für Richtlienien erfüllen.

Wie sieht es aus mit einer Steuernummer? Brauch ich eine? Wenn ja woher und auf mein Konto oder auf ein neues Konto.



Kurz gefragt: Was muss ich tun um Rechtlich gegen alles abgesichert zu sein was mir passieren könnte. Und mit wie viel Erstinfestition muss ich da rechnen.


Ps: Habe ich weniger Probleme wenn ich keine Gegenstände sondern nur die Dienstleistung(Ich denke doch, dass diese Zusatzfeatures in einer Website als Dienstleistung zählt) an sich verkaufe??


Vielen dank für die Antworten im Vorraus

Hallo,

Du könntest Dir einen Gewerbeschein für eine nebenberufliche Tätigkeit holen. Ich denke, bis zu einer gewissen Anzahl von Stunden in der Woche, darfst Du zusätzlich arbeiten. Wieviel und wie hoch der Verdienst sein darf, weiß ich aber nicht.

Wenn Du den Gewerbeschein hast, werden Deine Daten automatisch an das Finanzamt weitergegeben. Die weisen Dir eine Steuernummer zu und Du bekommst einen dicken Packen Formulare. Ich habe dort bei den Einnahmen alles bei 0 belassen. Sonst legen die von vornherein einen gewissen Satz an Verdienst fest und Du mußt Steuern zahlen, auch wenn Du noch keine Einnahmen hast.

Ich habe jetzt nur geschrieben, wie es bei mir ist.

Ich wünsche Dir viel Glück!
 
Zurück
Oben