Rechtlich gesicherte Fotos online stellen

R

Roberto1234

Guest
Hallo ayom-Team,

ich bin mit einem Freund gerade am Aufbau einer Homepage, die viel mit, unter Anderem, Kinofilmen zu tun hat.
Da wir zum Beispiel Kinoreleases online stellen, möchten wir natürlich auch die entsprechenden Filmposter uploaden und anzeigen lassen.

Meine Frage ist daher folgende:

Wie sieht es rechtlich mit diesen Bildern aus? Diese müssten doch alle unter Copyright stehen.
Wo muss man sich anmelden/Bescheid geben dass wir diese benutzen möchten, oder gibt es da keine rechtlichen Bestimmungen, darf man das einfach?

Bei anderen Internetadressen haben wir schon diesbezüglich angefragt, jedoch wollte man uns irgendwie dazu nicht wirklich antworten...


Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet.

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß Robert
 
Hallo,

Ich kenne die Lage in der Schweiz und die ist wirklich hart.
Filmposter stehen unter Urheberrechtsschutz und werden durch den Verleiher den Kinos zur Verfügung gestellt.
Dies geht sogar soweit, dass die Kinos nach dem Gebrauch diese Poster zurücksenden müssen und nicht behalten dürfen.

Wende dich direkt an den Verleiher in deinem Land, dass sind z.B. Ascot Elite, Fox Warner, etc.
 
Danke erstmal für deine Antwort,

ich hab mich aber wohl ein wenig falsch ausgedrückt.

Wir möchten keine "Filmposter" ausleihen, sondern nur die Bilder, die auch überall im Internet zu finden sind, virtuell hochzuladen und anzeigen zu lassen.
 
Grundsätzlich ist die Antwort immer noch die gleiche. Wende dich an den Inhaber der Urheberrechte und frage diesen. Ohne Bewilligung darfst du solches Material nicht verwenden.
 
sobald ich weiss darf man bilder von zB. Uhren etc. in zusammenhang mit einem Beitrag unter gewissen umständen nutzen.

Ich glaube kaum das man diese bilder nicht unter gewissen vorraussetzungen nutzen darf.

ich würde einfach mal bei frag-einen-anwalt.de für 20 - 30 euro fragen dann hast du sicherheit
 
Da solltest du eine Anfrage an die Besitzer schicken. Es gibt auch viele Seiten wo Bilder zu finden sind und darunter dann ein Link zur Urheberseite mit ©.
 
Hallo,
frage mal bei den Verleihern und Studios an. Die haben meist Presseverteiler, dort gibt es Reviews und eben auch Bilder.

LG
Mario
 
Zurück
Oben