[Recht] Flyer verteilen in der Schweiz

  • Ersteller uniquegraphics.ch
  • Erstellt am
U

uniquegraphics.ch

Guest
Guten Abend zusammen!

Ich habe mal eine Frage zum Thema Flyer verteilen...
Ist das eigentlich erlaubt, wenn ich selbstgestaltete Flyer verteile (Strasse/Stadt) und/oder diese in Briefkästen einwerfe?

Ich weiss das es in Deutschland keine spezielle Erlaubnis dafür braucht. Man muss jedoch den Kleber auf den Briefkästen "Bitte keine Werbung" beachten.

Weiss jemand wie das ganze hier in der Schweiz rechtlich aussieht?

Liebe Grüsse
Patric
 
also flyer auf den strassen in städten usw verteilen - da musst du die stadt /gemeindeverordnung beachten und oft eine bewilligung einholen sonst gibts busse.

privat kannst du die ohne weiteres in briefkästen einwerfen - aber es wäre von vorteil die "keine werbung" kleber zu beachten...
 
Dank meiner Post-Vergangenheit weiss ich, dass der "Stop-Kleber" nur eine unverbindliche Willensäusserung ist, die bei entsprechendem Aufpreis von der Post ignoriert wird. Es ist aber ratsam den Kleber zu beachten - Ein Nachbar bestellte aus Wut über einen eingeworfenen Pizza-Zettel fünf Pizzas an eine Fake-Adresse... behauptet er wenigstens.

In einem Einkaufszentrum, auch wenn du Zettel nur unter die Scheibenwischer klebst, brauchst du die Einwilligung der Betreiberin. Tipp: Du kommst eher zu einer, wenn du versprichst, herum liegende Flyer nachher wegzuräumen.
 
QUOTE (uniquegraphics.ch @ Di 2.09.2008, 17:46) Ich habe mal eine Frage zum Thema Flyer verteilen...
Ist das eigentlich erlaubt, wenn ich selbstgestaltete Flyer verteile (Strasse/Stadt) und/oder diese in Briefkästen einwerfe?

Briefkästen einwerfen ja, bringt nur nicht viel.
Flyer verteilen am Bahnhof und Co. ist sauteuer (ca. 3000 CHF pro Tag oder so), dass kostet sowohl bei der Gemeinde wie auch bei der SBB
 
Danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Nun wie sieht das ganze aus wenn ich Flyer in der Stadt verteile (z.B. an mehren Standorten), da ist es ja fast unmöglich diese dann in der Stadt aufzulesen.

Braucht man dafür auch eine Genehmigung oder muss man da irgendeinen Betrag für eine Erlaubnis bezahlen?

Gute Nacht
 
QUOTE (uniquegraphics.ch @ Mi 3.09.2008, 01:33) Braucht man dafür auch eine Genehmigung oder muss man da irgendeinen Betrag für eine Erlaubnis bezahlen?

Wende dich an die Gewerbepolizei.
Die Aufräumpflicht besteht und ist sehr kostspielig.

Als Denkansatz: Warum gibt es so wenige Flyerkampagnen in der Schweiz?
 
Zweiter Denkansatz: Würdest Du einen Flyer nehmen, wenn ihn Dir jemand entgegenstreckt?

Heutzutage muss es schon ein Rivella Gelb oder eine Packung Schockolade sein, damit das wer wirklich entgegen nimmt - und damit die Werbung auch funktioniert.
 
Zurück
Oben