Rechnungen signieren

apted

Aktives Mitglied
Guten Tag

Ich würde gerne meine Rechnungen, die ich manuell erstelle, von nun an per Mail anstatt per Post versenden.
Nun muss man seit 2002 diese Rechnungen ja digital signieren.

Könnt ihr mir Empfehlungen geben wie ich das am günstigsten und einfachsten machen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss
Julian
 
Notwendig sind drei Dinge:

1. Kartenleser, bsp. von Reiner SCT - 200 bis 300 Euro je nach Modell
2. Software, ich nutze SecSigner von http://www.seccommerce.com/ - da etwas durchklicken. Das ist ein Java-Programm, funktioniert problemlos, ist zertifiziert.
3. Chipkarte von einem Anbieter mit Akkreditierung, ich nutze http://www.signtrust.de/ von der Deutschen Post (Jahresgebühr 39 netto), gibt es analog von der Telekom, Datev, Anwaltsverbänden.

Kosten sind natürlich durchweg Betriebskosten.


Gesetzliche Grundlage für Deutschland: http://www.bundesrecht.juris.de/ustg_1980/__14.html

Für Österreich gilt das m.W. nach analog (EU-Regelung), Schweiz weiß ich nicht.


Die Chipkarte erfordert ein Post-Ident-Verfahren, braucht technisch bedingt zwei bis vier Wochen.

Ich nutze das seit Ende 2005, Resultat: Kein Drucker, kein Papier, kein Porto, Steuererklärung geht inzwischen auch online raus. Die wenigen Fälle, in denen ich Ausdrucke benötige, erledige ich über einen Copyshop.
 
Ich würde mir an deiner Stelle mal diesen Anbieter genauer ansehen:

www.rechnung.de

@PH Ist seit einigen Jahren schon Vorschrift, aber nicht mal die grossen halten sich daran, die einzige Rechnung die ich bekomme und so eine Signatur hat, ist von fax.de

Gruss
 
QUOTE (swiat @ Di 24.06.2008, 14:33) @PH Ist seit einigen Jahren schon Vorschrift, aber nicht mal die grossen halten sich daran, die einzige Rechnung die ich bekomme und so eine Signatur hat, ist von fax.de

Man kann doch meistens auch gar nicht unterscheiden, ob eine Rechnung per Post oder als PDF-Datei kam. Ich selber habe noch nie eine signierte Rechnung per Mail erhalten.
 
ich kaufe oft dienstleistungen aus dem teutonischen urwald ;p aber bisher hab ich noch NIE eine digitale signierte rechnung erhalten. bist du sicher, dass dies echt ist und kein hoax?
 
Ich wüßte nicht, was an dem obigen Gesetzestext ein Hoax sein sollte.

Wer bei einer Außenprüfung sagt, daß eine elektronisch übermittelte Rechnung per Post gekommen sei, der begibt sich auf dünnes Eis - nicht mein Problem.

Ein 'elektronisches Ding', das nicht signiert ist, ist keine Rechnung, muß demzufolge auch nicht bezahlt werden, begründet noch nicht einmal eine Forderung. Da man mit 'elektronischem Spielzeug' problemlos 'solche Dinger' herstellen kann, gibt es damit natürlich auch sehr viele Betrugsmöglichkeiten. Insofern habe ich kein Problem damit, daß die Anforderungen an elektronische Rechnungen höher sind als an Papierrechnungen.
 
QUOTE (Eric-Oliver Mächler @ Di 24.06.2008, 17:18) ich kaufe oft dienstleistungen aus dem teutonischen urwald ;p aber bisher hab ich noch NIE eine digitale signierte rechnung erhalten. bist du sicher, dass dies echt ist und kein hoax?

Naja, wie oben gesagt, ich bekomme die zb von www.fax.de, da ich dort eine Nummer habe, ist allerdings schon die einzige Firma, von der ich das bekomme.

Von allen anderen, darunter Hoster, DSL Provider usw, noch nie bekommen. Manchmal frage ich mich schon, warum es diese Vorschrift gibt und sich anscheinend fast niemand daran hält.

Wen das mal nicht in Zukunft mal nach hinten los geht.
huh.gif


Die Seite wo man das mit dieser Signatur machen kann: www.rechnung.de gehört wahrscheinlich zu fax.de

Gruss



 
@jürgen: ich wollte dich nicht angreifen oder beleidigen mit meiner hoax frage.

es ist doch komisch, wenn das kein scherz ist sondern gesetz, warum sowenige deutsche unternehmer sich daran halten. wird das bei euch nicht kontrolliert? wundert mich ein wenig....
 
QUOTE Wer bei einer Außenprüfung sagt, daß eine elektronisch übermittelte Rechnung per Post gekommen sei, der begibt sich auf dünnes Eis - nicht mein Problem.


Bei mir war mal vor 2 Jahren eine solche Prüfung. Es hat sich kein Mensch dafür interessiert wie die Rechnungen zu mir gekommen sind.


QUOTE Da man mit 'elektronischem Spielzeug' problemlos 'solche Dinger' herstellen kann, gibt es damit natürlich auch sehr viele Betrugsmöglichkeiten.


Welche Betrugsmöglichenkeiten? Das dich jemand mit einer falschen Rechnung betrügen will oder das du das Finanzamt betrügen willst.
 
PGP und ähnliches müsste also auch klappen?

Ich finde nur etwas seltsam, dass für elektronische Rechnungen höhere Sicherheitsstandards gelten als für Papierrechnungen?
 
einfach mal die pdf-Dokumente anschauen, viele sind signiert, es wird nur in den wenigsten Fälölen direkt drauf hingewiesen.

Strato zum Beispiel verschickt nur signierte Rechnungen.
 
QUOTE (PH @ Mi 25.06.2008, 08:26) Ich finde nur etwas seltsam, dass für elektronische Rechnungen höhere Sicherheitsstandards gelten als für Papierrechnungen?

Der Gedanke ist, das ich eine elektronisch empfangene Rechnung viel leichter verändern kann ohne das das erkennbare Spuren hinterläst als eine Rechnung auf dem Orginalbriefbogen der Firma.

Was natürlich abflaut seit immer mehr Kleingewerbetreibende kein gedrucktes Briefpapier mehr einsetzen sondern die Rechnung komplett aus dem Rechner drucken.
 
QUOTE Was natürlich abflaut seit immer mehr Kleingewerbetreibende kein gedrucktes Briefpapier mehr einsetzen sondern die Rechnung komplett aus dem Rechner drucken.


Genau.

Und sogar Papierrechnungen auf Firmenbriefpapier mit Filigran können heute perfekt gefälscht werden "wenn es um etwas geht", z.B. Parteifinanzierung oder Steuerbetrug.

Ich verstehe also den Grund für die höheren Standards für elektronische Rechnungen nicht.
 
Eine 'auf elektronischem Wege' übermittelte Rechnung kann auch so aussehen:

CODE <?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<rechnung>
<adresse>
<name>Max Mustermann</name>
<strasse>Musterstrasse 50</strasse>
usw.
</adresse>

<rechnungsnummer>1234567</rechnungsnummer>

<netto>100.00</netto>
<ust>19.00</ust>
<brutto>119.00</brutto>

usw.

</rechnung>


Nein, das ist hier kein Xml-Kurs. Dann wird diese Rechnung automatisiert eingelesen, anstatt daß die Daten manuell abgetippt werden müssen. Was das bei sehr vielen Rechnungen zwischen Unternehmen an Arbeitsersparnis bedeutet, kann man sich denken. Und mit einer Signatur ist dieses Verfahren völlig legitim. Obiges kann auch zusätzlich verschlüsselt, codiert, jedenfalls nicht im Klartext lesbar sein. PDF-Dokumente sind ja auch nicht im Klartext lesbar, sie sind nur lesbar, wenn wenn man sie sich im Reader ansieht.


QUOTE (Eric-Oliver Mächler @ Di 24.06.2008, 23:23)es ist doch komisch, wenn das kein scherz ist sondern gesetz, warum sowenige deutsche unternehmer sich daran halten. wird das bei euch nicht kontrolliert? wundert mich ein wenig....


Das Problem hat im Zweifelsfall der Empfänger, also der, der solche Rechnungen akzeptiert. Allerdings hat er es womöglich erst einige Jahre später.


QUOTE (Rainer @ Mi 25.06.2008, 03:20)Bei mir war mal vor 2 Jahren eine solche Prüfung. Es hat sich kein Mensch dafür interessiert wie die Rechnungen zu mir gekommen sind.


Vor zwei Jahren dürften die Vorgänge bis 2004 geprüft worden sein. Klar verändert sich das mit jedem Jahr.


QUOTE (Rainer @ Mi 25.06.2008, 03:20)Welche Betrugsmöglichenkeiten? Das dich jemand mit einer falschen Rechnung betrügen will oder das du das Finanzamt betrügen willst.


Denkbar ist beides, wobei sich das FA natürlich mehr für Betrügereien mit dem Vorsteuerabzug interessiert.
 
Zurück
Oben