Rechnungen als Schüler schreiben?

Gonga

Mitglied
Hey Leute,
ich blogge seit kurzem für eine Seite und werde dafür einen Teil der Werbeeinnahmen als Lohn bekommen. Des weiteren darf ich ab und zu Links einbauen. Ich bin noch Schüler, habe also natürlich kein Gewerbe angemeldet. Es geht um kleine Summen, allerhöchstens 200 Euro im Monat zur Zeit.
Wenn ich aber Angebote für den Link erhalte, dann heißt es immer: "Rechnung bitte an ...". Ich habe das Ganze schon gegoogelt, finde dort aber keine wirkliche Antwort auf mein Problem, da es da immer um feste Nebenjobs geht. Hier ja aber um einmalige Aufträge aus dem Internet.
Weiß jemand, wie ich vorgehen kann?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!

PS: Natürlich bin ich über 18!
 
Hallo,
prinzipiell benötigst du etwaig ein Gewerbe, evtl. gehts auch als Freelancer. Aber: Du wirst das anmelden müssen. Jedoch wird dich das kaum etwas kosten.

Grüsse,
 
Hallo,

ich würde das Ganze zunächst als Freiberufler laufen lassen oder mich halt für gut 20,- Euro mit dem Gewerbe (umsatzsteuerbefreit) anmelden. Vielleicht lässt sich das auch über die Schule intern regeln. In den ersten drei Monaten würde ich das Problem erst einmal "aussitzen". Wenn allerdings ´ne Rechnung gefordert wird ist die sauberste Lösung, die über eine Gewerbeerlaubnis. Man darf den Spürsinn deutscher Finanzbeamten oder neidischer Mitschüler/Nachbarn etc. jedenfalls nicht unterschätzen...
 
@content-pur
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das nicht bereits eine gewerbl. Tätigkeit ist. Ansonsten natürlich Freiberufl.
 
Soweit ich weiß ist das Arbeiten im Net als Freiberufler nur unter sehr strengen Bedingungen möglich - d. h. es müssen z. B. rein künstlerische Tätigkeiten als Designer vorliegen (und wirklich nichts anderes außer Design) und dann kommen halt noch Sachen wie Künstler-Sozialkasse usw. dazu.

Der beste Weg ist also einfach nur eine Einzelfirma gründen.
 
Alles ´ne Ermessensfrage - des Finanzamts in der Regel. Bereits wenn Du in Deutschland ein Werbebanner auf Deiner HP drauf hast,unterstellt Dir der Fiskus eine Gewinnabsicht.

und

@ Sancheck: TEXTEN das kann schon in Richtung Kunst gehen (manchmal), oder es ist Wissenschaft aber doch auf alle Fälle (wie) eine schriftstellerische Tätigkeit also durchaus freiberuflich.

Ich hab´s allerdings dann doch lieber als (zwei) Gewerbe gemacht, schon wegen der steuerlichen Abzugsmöglichkeiten.

Ansonsten (dehnbare) Definition Freiberufler: http://www.steuerschroeder.de/freiberufler...eiberuflichkeit
 
naja, er bietet ja nicht texten für jemanden an, sondern texte auf seinem blog,....daher haette ich das anders gesehn
 
DOCH Sancheck, er bloggt für EINE Seite - nicht seine Seite... Auch völlig egal wie Du, die anderen hier oder ich das sehen - RICHTIG sieht´s immer der Finanzbeamte nach Tageslaune.
 
OK, das habe ich "falsch" gelesen. Dachte dass sei "seine" Seite.
Dann liegst du natürlich richtig.
 
Ja schreibe tatsächlich für eine Seite...
Hui, ganz schön kompliziert alles, dabei gehts wirklich nicht um viel Geld.
Ich werde mich morgen mal bei einem Steuerberater oder dem Finanzamt telefonisch erdkundigen.
Trotzdem vielen Dank für all die Antworten! Wenigstens einen gewissen Überblick habe ich jetzt..
 
Joo - hast eben das falsche Land gewählt. In Deutschland wird erst mal gelöhnt ehe man selber was verdient und das Ganze so bürokratisch wie möglich! Von wegen Steuererklärung auf´m Bierdeckel, das wäre doch alles viel zu leicht. Aber als Existenzgründer brauchst Du wenigstens die ersten beiden Jahre keinen Zwangsbeitrag bei der IHK zu entrichten, das war vor ein paar Jahren auch anders. Steuerberater ist bestimmt eine bessere Idee als beim Finanzamt zu fragen.
 
Zurück
Oben