Rechnungen als Schüler schreiben?

Gonga

Mitglied
Hey Leute,
ich blogge seit kurzem für eine Seite und werde dafür einen Teil der Werbeeinnahmen als Lohn bekommen. Des weiteren darf ich ab und zu Links einbauen. Ich bin noch Schüler, habe also natürlich kein Gewerbe angemeldet. Es geht um kleine Summen, allerhöchstens 200 Euro im Monat zur Zeit.
Wenn ich aber Angebote für den Link erhalte, dann heißt es immer: "Rechnung bitte an ...". Ich habe das Ganze schon gegoogelt, finde dort aber keine wirkliche Antwort auf mein Problem, da es da immer um feste Nebenjobs geht. Hier ja aber um einmalige Aufträge aus dem Internet.
Weiß jemand, wie ich vorgehen kann?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!

PS: Natürlich bin ich über 18!
 
Hallo,
prinzipiell benötigst du etwaig ein Gewerbe, evtl. gehts auch als Freelancer. Aber: Du wirst das anmelden müssen. Jedoch wird dich das kaum etwas kosten.

Grüsse,
 
Hallo,

ich würde das Ganze zunächst als Freiberufler laufen lassen oder mich halt für gut 20,- Euro mit dem Gewerbe (umsatzsteuerbefreit) anmelden. Vielleicht lässt sich das auch über die Schule intern regeln. In den ersten drei Monaten würde ich das Problem erst einmal "aussitzen". Wenn allerdings ´ne Rechnung gefordert wird ist die sauberste Lösung, die über eine Gewerbeerlaubnis. Man darf den Spürsinn deutscher Finanzbeamten oder neidischer Mitschüler/Nachbarn etc. jedenfalls nicht unterschätzen...
 
@content-pur
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das nicht bereits eine gewerbl. Tätigkeit ist. Ansonsten natürlich Freiberufl.
 
Soweit ich weiß ist das Arbeiten im Net als Freiberufler nur unter sehr strengen Bedingungen möglich - d. h. es müssen z. B. rein künstlerische Tätigkeiten als Designer vorliegen (und wirklich nichts anderes außer Design) und dann kommen halt noch Sachen wie Künstler-Sozialkasse usw. dazu.

Der beste Weg ist also einfach nur eine Einzelfirma gründen.