Rechner kaputt

A

André Hoek

Guest
Gestern Abend wollte ich mich nochmal schnell an den PC setzen um eine Arbeit abzuschliessen, da stellte ich fest das der Bildschirm dunkel war obwohl der Rechner lief.
Aufgehängt war mein erster Gedanke.
Nach dem ich ihn neu gestartet hatte gab er nur noch Pieptöne von sich. Etwa eine Sekunde lang und in unaufhörlicher Folge. Der Ton ist etwas länger als der Pieps wenn man den Rechner startet.
Beim Starten des Rechners fährt er exakt bis Schrift Windows xp unter der sich dieser Laufbalken befindet und schaltet dann den Monitor ab.
Während es Hochfahrens kann ich sehen das, die Schriften gestört dargestellt sind. Es befinden sich einige "Längstreifen" in ihr.
Jetzt habe ich in einigen Foren herumgelesen.
Es gibt zwei Möglichkeiten.
Erstens die Grafikkarte oder zweitens der RAM-Speicher.
Leider lässt sich das Problem von mir nicht genauer eingrenzen.
Weiss jemand von Euch was es sein könnte?

André
 
Hallo,

genau das Gleiche hatte ich vor ca. 3 Wochen auch :)
Dachte erst, dass es die Festplatte sei (war bzw. ist ja auch schon ca. 6 Jahre alt und täglich im gebrauch), also eine Neue mußte her.

War es aber nicht - ok, dachte ich, dann vielleicht das Netzteil? Ok, ein Neues mußte her :)
War es aber auch nicht - ok, dann eben das Bord :) Ja und genau das war es!

Jetzt läuft mein Rechner wieder ganz doll inkl. der alten Festplatte (zur Datensicherung) und dem alten Netzteil -das Neue heb ich lieber mal auf.

Bevor Du also alles einzelln austauscht, fang mit dem Bord an.

Gruß Dirk
 
Arbeitsspeicher kaputt?
Grafikkarte defekt?

Schnapp dir einfach von Bekannten die beiden Teile und teste es.
 
QUOTE (japsa @ Sa 24.11.2007, 12:44) Hallo,

genau das Gleiche hatte ich vor ca. 3 Wochen auch
smile.gif

Dachte erst, dass es die Festplatte sei (war bzw. ist ja auch schon ca. 6 Jahre alt und täglich im gebrauch), also eine Neue mußte her.

War es aber nicht - ok, dachte ich, dann vielleicht das Netzteil? Ok, ein Neues mußte her
smile.gif

War es aber auch nicht - ok, dann eben das Bord
smile.gif
Ja und genau das war es!

Jetzt läuft mein Rechner wieder ganz doll inkl. der alten Festplatte (zur Datensicherung) und dem alten Netzteil -das Neue heb ich lieber mal auf.

Bevor Du also alles einzelln austauscht, fang mit dem Bord an.

Gruß Dirk

Was meinst Du mit Bord?
 
Kann es sein das die Grafikkarte nicht mehr richtig im Slot hängt? Manchmal tritt man versehnetlich auf das Monitorkabel.... ist nur so ne Idee.

Gruß Ronny
 
Für mich gibt es da auch nur zwei Möglichkeiten:

1) Die Grafikkarte (defekt, aus dem Slot gerutscht, Pin(s) verbogen)

2) Mainboard (Chipsätze defekt, überlastet/überhitzt -> irgendwas durchgeschmort)


Viele Boards haben ebenfalss interne Grafikchips- karten, da einfach mal die, die im Slot hängt raus, und den Monitor an die interne Schnittstelle hängen.
Bei kaputten RAM-Riegeln -> einfach mal testen, ob es mit einem der beiden funktioniert.


Gruß THOMO
 
QUOTE (André Hoek @ Sa 24.11.2007, 11:39)Beim Starten des Rechners fährt er exakt bis Schrift Windows xp unter der sich dieser Laufbalken befindet und schaltet dann den Monitor ab.

Also funktioniert das Laden des Windows-Grundsystems noch.

Beim Booten mit F8 den Windows-Bootvorgang unterbrechen und im abgesicherten Modus starten.

Da gibt es irgendeine Option 'VGA - Treiber'. So etwas kann auch passieren, falls man Einstellungen für die Grafikkarte massiv falsch setzt. Dann läßt sich das im abgesicherten Modus reparieren.

Sprich: Was hast Du als letztes geändert / installiert?
 
ich würde in folgender reihenfolge bauteile ersetzen (von kollegen oder aus dem eigenen lager) um den fehler einzugrenzen.

1. Graka - ist es auch nicht--- wenn du den windows monitor siehst (edit)
2. RAM
3. Netztteil (in diesem fall eher unwahrscheinlich, aber habe schon div, netzteile rauchen sehen)

wenn es die drei dinge nicht waren dann würde ich mir die mühe das board auszutauschen sparen. neuer rechner kaufen.

PS: das piipen bei start deutet auf defekte oder nicht korrekt im slot hängende hardware her... oft sind es ja auch die kabel, kann hier aber auch ausgeschlossen werden.

trotzdem immer als erstes: Kabel prüfen... auch wenns doof tönt und jeder sagt die kabel sind's nicht

ric
 
QUOTE (Ronald Nickel @ Sa 24.11.2007, 13:09) Kann es sein das die Grafikkarte nicht mehr richtig im Slot hängt? Manchmal tritt man versehnetlich auf das Monitorkabel.... ist nur so ne Idee.

Gruß Ronny

Habe ich schon probiert. Das ist es nicht.
 
QUOTE (jAuer @ Sa 24.11.2007, 13:20)
QUOTE (André Hoek @ Sa 24.11.2007, 11:39)Beim Starten des Rechners fährt er exakt bis Schrift Windows xp unter der sich dieser Laufbalken befindet und schaltet dann den Monitor ab.

Also funktioniert das Laden des Windows-Grundsystems noch.

Beim Booten mit F8 den Windows-Bootvorgang unterbrechen und im abgesicherten Modus starten.

Da gibt es irgendeine Option 'VGA - Treiber'. So etwas kann auch passieren, falls man Einstellungen für die Grafikkarte massiv falsch setzt. Dann läßt sich das im abgesicherten Modus reparieren.

Sprich: Was hast Du als letztes geändert / installiert?

Nein, nichts.
 
QUOTE (omc @ Sa 24.11.2007, 13:25) ich würde in folgender reihenfolge bauteile ersetzen (von kollegen oder aus dem eigenen lager) um den fehler einzugrenzen.

1. Graka - ist es auch nicht--- wenn du den windows monitor siehst (edit)
2. RAM
3. Netztteil (in diesem fall eher unwahrscheinlich, aber habe schon div, netzteile rauchen sehen)

wenn es die drei dinge nicht waren dann würde ich mir die mühe das board auszutauschen sparen. neuer rechner kaufen.

PS: das piipen bei start deutet auf defekte oder nicht korrekt im slot hängende hardware her... oft sind es ja auch die kabel, kann hier aber auch ausgeschlossen werden.

trotzdem immer als erstes: Kabel prüfen... auch wenns doof tönt und jeder sagt die kabel sind's nicht

ric

Ich werde die Kabel mal checken.

Leider kenne ich hier niemanden der mir mal so eben eine Graka leiht.
Ich werde morgen mal ins Geschäft fahren. Vielleicht kann mit denen reden und nicht gebrauchte Teile zurück geben.
 
QUOTE (jAuer @ Sa 24.11.2007, 13:20)
QUOTE (André Hoek @ Sa 24.11.2007, 11:39)Beim Starten des Rechners fährt er exakt bis Schrift Windows xp unter der sich dieser Laufbalken befindet und schaltet dann den Monitor ab.

Also funktioniert das Laden des Windows-Grundsystems noch.

Beim Booten mit F8 den Windows-Bootvorgang unterbrechen und im abgesicherten Modus starten.

Da gibt es irgendeine Option 'VGA - Treiber'. So etwas kann auch passieren, falls man Einstellungen für die Grafikkarte massiv falsch setzt. Dann läßt sich das im abgesicherten Modus reparieren.

Sprich: Was hast Du als letztes geändert / installiert?

Ich komme nicht in den abgesicherten Modus.

 
Hi,
ich lese hier viele Meinungen, doch anscheinend, so scheint es mir, haben die Leute nicht soviel Ahnung von Elektronik, aber vielleicht ja von Websites.

Natürlich ist deine Hardware sprich deine Peripherie-Geräte ok, denn sonst, würdest du nicht einmal den Rechner starten können. (Denn Hardware ist immer kaputt, auch wenn Windows geladen wird, und sie geht nicht erst dann kaputt, wenn Windows geladen wird).

Somit meine Vorschläge, bevor du jetzt fleissig einkaufen gehst
1. Prüfe dein System mit einer Linux-Distribution (Ubuntu bootable from CD)
2. Virencheck / Trojanercheck, und vor allen Dingen Spyware nachprüfen!!!!!!!!!!!
3. Wenn beides nicht hilft, obwohl die Linux-Distribution auch zu Datenspeicherung benutzt werden kann, dann empfehle ich einfach ein Backup unter Linux, oder unter DOS zu machen (ULTIMATE BOOT CD) und dann eine Neuinstllation von Widows vorzunehmen, obwohl ich hier auch sofort empfehlen würde, kein Windows zu benutzen sondern Linux
wink.gif
Denn Fenster gibt es auch unter Linux
tongue.gif


Gruss

Ela
 
QUOTE (Ela .P @ Sa 24.11.2007, 13:46) Hi,
ich lese hier viele Meinungen, doch anscheinend, so scheint es mir, haben die Leute nicht soviel Ahnung von Elektronik, aber vielleicht ja von Websites.

Natürlich ist deine Hardware sprich deine Peripherie-Geräte ok, denn sonst, würdest du nicht einmal den Rechner starten können. (Denn Hardware ist immer kaputt, auch wenn Windows geladen wird, und sie geht nicht erst dann kaputt, wenn Windows geladen wird).

Somit meine Vorschläge, bevor du jetzt fleissig einkaufen gehst
1. Prüfe dein System mit einer Linux-Distribution (Ubuntu bootable from CD)
2. Virencheck / Trojanercheck, und vor allen Dingen Spyware nachprüfen!!!!!!!!!!!
3. Wenn beides nicht hilft, obwohl die Linux-Distribution auch zu Datenspeicherung benutzt werden kann, dann empfehle ich einfach ein Backup unter Linux, oder unter DOS zu machen (ULTIMATE BOOT CD) und dann eine Neuinstllation von Widows vorzunehmen, obwohl ich hier auch sofort empfehlen würde, kein Windows zu benutzen sondern Linux
wink.gif
Denn Fenster gibt es auch unter Linux
tongue.gif


Gruss

Ela

Ich kann mit dem Rechner nichts machen.
 
QUOTE Beim Starten des Rechners fährt er exakt bis Schrift Windows xp unter der sich dieser Laufbalken befindet und schaltet dann den Monitor ab.


Und jetzt geht nichts mehr? Komisch.. Trotzdem, hole dir mal von Bekannten Linux und versuche das zu booten. Denn erst dann hast du die Sicherhiet, ob nicht mal wieder Windows abgestürzt ist, oder sich von Trojanern befallen liess, oder ob es wirklich die Hardware ist, die defekt ist.
wink.gif


Und PS: Natürlich kannst du mit dem Rechner nichts machen, weil dir Windows abgeschmiert ist. Doh versuche es einfach mit ner Boot-CD.. Ok , ich rede mir hier den Wolf mit Linux.. ich glaub, deine Fenster-CD würde da auch ausreichen.

Gruss

Ela
 
QUOTE Nach dem ich ihn neu gestartet hatte gab er nur noch Pieptöne von sich.

das könnte auch ein warnsignal des prozessors sein. z.b. wenn er zu heiss wird weil er nicht genug kühlung bekommt. evtl. bringt der lüfter es nicht mehr, bzw. ist vollkommen verstaubt. staub ist übrigens ne häufige ursache von defekten.

ist auf jeden fall ein zeichen mal wieder an sicherungen zu denken
wink.gif
 
QUOTE (TTlong @ Sa 24.11.2007, 13:20) Für mich gibt es da auch nur zwei Möglichkeiten:

1) Die Grafikkarte (defekt, aus dem Slot gerutscht, Pin(s) verbogen)

2) Mainboard (Chipsätze defekt, überlastet/überhitzt -> irgendwas durchgeschmort)


Viele Boards haben ebenfalss interne Grafikchips- karten, da einfach mal die, die im Slot hängt raus, und den Monitor an die interne Schnittstelle hängen.


Bei kaputten RAM-Riegeln -> einfach mal testen, ob es mit einem der beiden funktioniert.


Gruß THOMO

Ich habe die RAM-Riegel in allen möglichen Variationen ein und ausgebaut und untereinander getauscht.
Kein Ergebnis.
 
vielleicht hilf dir das hier weiter:

QUOTE
BIOS Tonsignale:

kurze Töne (dauernd) - defektes Mainboard

1 x lang - ram-refresh ausgefallen

1 x lang, 1 x kurz - Mainboard oder ROM-basic fehlerhaft

1 x lang, 2 x kurz - Grafikkartenfehler oder Dipschalter*

1 x lang, 3 x kurz - Fehler auf ega-Karte

2 x lang, 1 x kurz - fehlerhafte Bildsynchronisation

2 x kurz - parity-error

3 x kurz - Fehler in den ersten 64 k RAM

4 x kurz - Timer oder Zähler defekt

5 x kurz - Prozessorausfall oder Videospeicher

6 x kurz - Fehler im Tastaturprozessor

7 x kurz - virtueller Prozessormodus gesetzt

8 x kurz - Schreibfehler Video-RAM

9 x kurz - ROM-BIOS checksumm error



quelle: http://www.informatikserver.at/index.php?o...d=1743&Itemid=2
 
Zurück
Oben