realistischer Preis für kairo.de

K

Kabir

Guest
Für ein neues Projekt überlege ich mir ob ich die Domäne kairo.de kaufen sollte. Sie würde passen ich brauche sie aber nicht ungedingt.
Im Moment wird kairo.de bei Sedo angeboten. Ich hab überhaupt keine Vorstellung was sowas kosten könnte.
Was meint ihr ist ein realistischer Preis ?
 
QUOTE Was meint ihr ist ein realistischer Preis ?

Das kann man so pauschal schwer sagen. Es kommt immer drauf an wie kommerziel dein Projekt ist. Ich würde höchstens den Betrag zahlen, den ich innerhalb eines Jahres mit Werbung auf dem geplanten Projekt verdienen könnte. Ist natürlich auch nur eine grobe Sache, da man die Besucherzahl nicht im Vorraus kennt.
 
Das Projekt ist ein (fast) rein komerzielles. Wie sind aber auf den Namen nicht wirklich angewiesen, aber er wäre günstig für uns. insbesindere ist er kurz und gut zumerken.
Ich möchte auch mehr wissen zu welchen Preis solche Domänen in etwa gehandelt werden. Ich hat darüber überhaupt keine Vorstellung.
 
Wenn du dir die Preise bei sedo anschaust, dann weisst du, wiso dort viele nie gekauft werden. Ich denke die Preise sind einfach viel zu hoch.

Ich kann dir auch nicht sagen was die Domain wert ist. Dazu müsste man wissen wieviel Traffic bereits auf der Domain ist. Falls diese Domain nicht oft aufgerufen wird, dann musst du sowiso Werbung machen und das kannst du dann auch mit einem Domainnamen der noch frei ist.

cu
Lexus
 
deswegen bin ich auch ausschliesslich an dem Namen intessiert. Die Domäne wird gerade bei Sedo geparkt undviel würd ich auch nicht ausgeben, dann würd ich mir was anderes suchen.
 
Namensrechte nicht vergessen.....

(Länder Städte Dörfer) Da wäre ich etwas vorsichtig.....
 
Kann mich allen VorschreiberInnen anschliessen.

Als Faustregel für kommerzielle Projekte hat sich bisher bewährt, dass keine die andere über den Tisch ziehen will.

Ich schau also nach (Whois - oder notfalls WebArchive), wann die Domain registriert wurde und rechne so um die Fr. 50.-- pro Jahr. Das kann natürlich mehr oder weniger (z.B. für .ch) sein - aber als Mittelmass kommt das hin.

Wenn also eine DomaingrabberIn anno 2001 eine Domain registriert hat, dann ist die Verhandlungsbasis Fr. 150.--. (3 Jahresgebühren). Sie soll meinetwegen ihren Aufwand bezahlt haben - gerundet. Mehr aber nicht.

Alles andere ist illusorisch. Beim nächsten Terroranschlag in Ägypten wird "kairo.de" eher negative Assoziationen auslösen. Für ein Kundenprojekt also unbrauchbar.
 
Danke, jetzt hab ich auf jeden Fall man eine Vorstellung über die Grössenordnung.
 
QUOTE Wenn also eine DomaingrabberIn anno 2001 eine Domain registriert hat, dann ist die Verhandlungsbasis Fr. 150.--. (3 Jahresgebühren). Sie soll meinetwegen ihren Aufwand bezahlt haben - gerundet. Mehr aber nicht.

Das sehe ich ganz anderes. Manche Domains sind gerade mal die Registierungsgebühr wert und manche halt ein vielfaches davon. Der Wert der Domain setzt sich bei mir aus schon vorhandene Besucher über Suchmaschinen und erwartete Erträge zusammen. Eine gute generische Domain hilft evtl. auch bei dem Suchmaschinentraffic.
 
Also kairo.de ist schon ne recht berühmte domain! Dort waren z.B. eine Menge Tutorials und Hilfen abgelegt und dorthin verlinkt. So wurde z.B. eine umfangreiche deutsche Mozilla Thunderbird Hilfe dort ausgelagert.

Ob du dann noch davon profitieren kannst und nen entsprechenden ROI bekommst, kann ich dir allerdings nicht versprechen...
 
Also ich würde da eher ein Reiseportal machen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher wie die rechtliche Lage ist mit einem Domainname einer ausländischen Stadt.
 
Unabhängig von allfälligem rechtlichen Problempotential hängt der Preis massgeblich von den Präferenzen des Käufers, also von Dir, ab.

Eine Domain kann für ein globales Unternehmen Millionen wert sein, für den Teenager nebenan jedoch nur ein paar Euro. Es kommt sehr stark darauf an, wofür man die Domain verwenden will und wie wichtig sie für das eigene Domainportfolio ist.

Als Diskussionsgrundlage könnte man z.B. ein Sedo-Gutachten nehmen, doch die Aussagekraft solcher Gutachten ist natürlich sehr eingeschränkt.

Überleg Dir ganz genau, was Du für Ziele hast, und errechne auf dieser Grundlage Deinen Maximalpreis für den Domainkauf.

Gruss, Remo
 
Das Konzept kann ich ruhig verraten, das basiert nicht auf Geheimhaltung. Ich möchte mit Freunden sie in Ägypten wohnen Produkte importiren und hier verkaufen. Die meisten Handwerker sind in Kairo und meine Freunde wohnen da auch.
Das Marktingkonzept ist so das wir nicht nur Produkte anbieten wollen, sonderen darum eben auch ein bischen orientalisches Lebengefühl vermitteln wollen. Vielicht mit Bildern, Geschichten aus der Stadt etc..
Ich kann da jeden namen für nehmen. Vieleicht is was kurzes arabisches genausogut wenn man sich das gut merken kann.
Wir sind aber noch in der Brainstompahase deshalb haben wir noch keine genaue Vorstellung von den Preisen die wir zahlen würden. Aber die Domäne hat in unserer Kalkulation ehere eine untergeordnete Bedeutung. Wichtiger werden die Einkaufspeise, Transport und Zoll sein.
 
Zurück
Oben