Rausgefallen aus dem Index

Sancheck

Legendäres Mitglied
Hallo,
eine meiner Websiten ist über Nacht aus dem Index rausgefallen, vermutl. zuviele Backlinks.

Wie komme ich damit wieder rein?

Ergaenzend:
Mit site:domainname findet man meine Seite schon,...dass heisst ich bin nicht rausgefallen aber offensichtl. extremst abgestuerzt
 
Das sieht natürlich sehr nach einer Penalty aus.
sad.gif

Ich würde an deiner Stelle mit dem "Aufräumen" der Seite beginnen. In Zeiten von Panda würde ich zunächst nach DC schauen.
Du solltest dir auch auf jeden Fall die Backlinkstruktur deiner Seite anschauen. Vll. ist hier ja ein Link von themenfremden und schlechten Seiten dabei (Linkfarmen etc.)

Wir hatten so einen Fall vor kurzem auch. Haben dann hauptsächlich die Linkstruktur unter die Lupe genommen und hier einiges rausgeworfen, bzw. durch besseres ersetzt. Und siehe da: Das Ranking hat sich stabilisiert und ist mittlerweile wieder ganz oben.
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
 
Also DC mässig habe ich nichts gefunden. Aber schlechte Backlinks, die nicht von mir gesetzt wurden,...und das nicht zu wenig,....
Was tun?
 
Die schlechten Backlinks müssen auf jeden Fall entfernt werden und dann langsam mit qualitativen, themenrelevanten Backlinks ersetzt werden. Sonst passiert da nichts mehr mit dem Ranking.
Um wieviele Positionen ist die Seite denn runter?
 
Bist du für alle Keywords abgestürzt? Suche mal nach dem Keyword und einem anderen Wort, was auf der Seite vorkommt, wo landest du da?

Ich würde einfach weitere qualitativ gute Links mit anderen Keywords setzen, dann sollte es früher oder später aufwärts gehen. Das Löschen von schlechten Backlinks ist meistens sowieso zu schwierig.
 
Ich bin mit allen abgestuerzt. Aber mit site:domain finde ich mich noch.

Wieviele keywords sind anzuraten?
 
Ich würde sage die Seite abzuschreiben und ein sauberes Projekt aufzuziehen geht schneller.
wink.gif
 
Da hat hk leider recht! Wenn dir aber viel an der Seite liegt, dann musst du viel Arbeit und Zeit investieren und dein Backlink-Profil säubern.
 
Die Flinte so schnell ins Korn werfen -> Quatsch.

Ruhig Blut. Als erstes baust du die Links, welche sauber sind genau weiterhin so auf wie bisher.
Parallel dazu baust du Links, welche deiner Meinung nach unsauber gesetzt wurden, langsam wieder ab.

Vielleicht ist auch einfach dein Linkmuster auffällig? Leg dir "gute" Links zu. Auf die Startseite ruhig mal mit dem Domainnamen oder mit www.domain.tld verlinkt. Die Keywörter mal ausser acht lassen oder/und mal andere Keys nehmen.

Nichts überhastet - nicht vorschnell zum Rückzug antreten und sondern strukturiert und sauber das angehen. Wenns gut kommt biste in 1 Monaten wieder dort wo du hingehörst, wenns schlecht kommt dauerts 1 Jahr (das sind meine Erfahrungen - länger hat es bei mir noch nie gedauert).

Natürlich schadet zusätzlichen Content der Seite nicht.
Auch wenns mühsam ist, Geduld und du kriegst das wieder hin (wenns sein muss).

In jedem Fall -> Zieh deine Lehren daraus, für dein Gespühr wie viel es leiden kann ist diese Erfahrung richtig und wichtig. Und in Zukunft wirst du vielleicht nicht gleich jedes "Spam-ich-biete-10000-Backlinks-für-lau" reinziehen, und wenn, dann auf einem Trash-Projekt oder auf einem Hub, Presell oder was auch immer.
 
QUOTE (Pascal @ Di 20.09.2011, 14:45) Die Flinte so schnell ins Korn werfen -> Quatsch.

Das kommt auf den Fall drauf an. Wenn bei einer Seite etwas schief läuft, an der man Monate lang gearbeitet hat und viel Arbeit in Content und Marketing gesteckt hat.

Hier handelt es sich aber eher um eine "Landingpage" aus zwei Seiten Content die mit diversen Backlinkpaketen versorgt wurde. Entsprechend wäre eine Alternative auf ner anderen Domain in ner stunde wieder online
wink.gif
 
QUOTE Hier handelt es sich aber eher um eine "Landingpage" aus zwei Seiten Content die mit diversen Backlinkpaketen versorgt wurde. Entsprechend wäre eine Alternative auf ner anderen Domain in ner stunde wieder online



auch wahr
dry.gif
 
QUOTE (cyan_myan @ Fr 16.09.2011, 07:36) Du solltest dir auch auf jeden Fall die Backlinkstruktur deiner Seite anschauen. Vll. ist hier ja ein Link von themenfremden und schlechten Seiten dabei (Linkfarmen etc.)

Meiner Meinung nach kann man keine Seiten mit eingehenden Links abschiessen, weil das wäre dann zu einfach um die Konkurrenz ins Loch zu schicken. Mit ausgehenden Links vielleicht; da habe ich keine Erfahrung. Ich beobachte in letzter Zeit immer in den Google Webmaster Tools, dass viele Backlinks aus Artikelverzeichnissen und Bookmark-Diensten dort nach und nach verschwinden. Einige Backlinks sind sogar noch nie dort aufgetaucht. Theorie: Links verschwinden, weil linkgebende Seite nicht mehr wichtig für Google. Diese Backlinks zählen also nicht mehr, deswegen verliert man Positionen. Nicht immer muss man selber Schuld sein für eine Fahrt in den Google-Keller. Es reicht schon, wenn wichtige Backlinks entwertet wurden.
 
QUOTE (Rainer @ Mi 21.09.2011, 01:02) Meiner Meinung nach kann man keine Seiten mit eingehenden Links abschiessen, weil das wäre dann zu einfach um die Konkurrenz ins Loch zu schicken. rden.

Ein Thema wo die Meinungen ausseinander gehen.. Die Einen sagen man kann einer Webseite mit eingehenden Links schaden, die Anderen predigen brav was von Google und Matt Cutts verständlicher Weise Jahrelang behauptet wurde. Nachvollziehbar das Google nicht darauf hinweisen möchte, das es eben unter bestimmten Vorraussetzungen doch möglich ist..
rolleyes.gif


Lustigerweise ließt man genauso immer wieder (teilweise von den selben Leuten, die fest behaupten, Links können nicht schaden, weil..) man soll beim Linkbuilding langsam, vorsichtig und bedacht vorgehen und auf Qualität achten. Natürlicher Linkwachstum, Anchor Diversiy, Deeplink Ratio, Follow/Nofollow Ratio, Class C-Diversity, etc. ließt man immer wieder als Stichworte. Warum sich die ganze mühe machen, wenn Links nicht schaden können? Warum registrier ich nicht ne Domain und hau so viele Links drauf wie ich kriegen kann? Ein XRumur Blast mit 10.000 Keyword links und ich hab erstmal ruhe mit Linkbuilding?

Natürlich kann man durch falsches Linkbuilding einen Filter auslösen. Es kommt aber auf die Randbedingungen, respektiv den Trust den Google in deine Seite hat, an. Hat deine Seite eine positive History und genießt einen gewissen Trust, wirst du kaum einen negativen impact habe. Ist deine Seite neu und hat wenig History und Trust sieht das schon wieder anders aus.

Google setzt auf komplexe Algorithmen um Unnatürlichkeiten und Manipulationen beim ranking zu erkennen und Qualitative Ergebnisse auf den vorderen Plätzen zu bieten. Ein Filter wird in der Regel immer aus der Summe mehrerer auffäliger Signale ausgelöst und stuft entprechende Seiten zurück. -> Junge Seite, wenig Backlinks, wenig Content, hohe Keyword Dichte, Affiliate Links, bekommt innerhalb von einer Woche schlagartig 100 Keyword links von unrelevanten Seiten, welche selber wenig Trust besitzen. Deshalb sollte man auch die Finger von XRumor, SENuke, Scrapebox Blasts und Co. lassen, wenn man nicht weiß was man tut
wink.gif


Wer trotzdem nicht glaubt, das eingehende Links schaden können, kann sich auch Rand Fishkins Whiteboard Friday zum Thema ansehen:
http://vimeo.com/2477521

Auch Google hat die eigene Aussage "Mitbewerber haben keine Möglichkeit, Ihr Ranking negativ zu beeinflussen oder Ihre Website aus dem Index zu entfernen." in "Mitbewerber haben praktisch keine Möglichkeit, Ihr Ranking negativ zu beeinflussen oder Ihre Website aus dem Index zu entfernen." zu ändern.
http://www.google.com/support/webmasters/b...py?answer=34449

Matt Cutts..
http://googlewebmastercentral-de.blogspot....-zu-meiner.html
redet mal wieder drumrum..


QUOTE ...das wäre dann zu einfach um die Konkurrenz ins Loch zu schicken.

Wer ist die Konkurrenz? Die Junge Webseite, mit wenigen Backlinks und Trust, welche zu einem umkämpftem Thema irgendwo zwischen Platz #100 und #1000 zu sehen ist? Oder die Junge Seite,mit wenigen Backlinks und Trust, zu einem wenig umkäpften Thema was kaum jemand interessiert, welche irgendwo zwischen Platz #1 und #30 zu finden ist? Oder doch die #1 - #10 des Umkämpften Themas, mit viel History, jeder Menge Links und Trust.

Wen willst du jetzt abschießen. Die erste Seite wirst du garnicht bemerken. Die zweite Seite interessiert dich nicht oder du wirst sowieso keine Probleme haben daran vorbei zu kommen. Bei der dritten Seite würde es sich eventuell lohnen, hier kannst du aber vergessen der Seite großartig mit eingehenden Links zu Schaden..


QUOTE Mit ausgehenden Links vielleicht

Mit ausgehenden Links geht das leichter und zuverlässiger, ja.
smile.gif
 
QUOTE (Sancheck @ Mi 21.09.2011, 11:57) Ich bin uebrigens wieder da,...5 pos weiter unten aber trotzdem

ich habe ein ähnliches problem mit einer meiner seiten allerdings bin ich nur gute 3 seiten weiter zurückgerutscht innerhalb 3 wochen

was wurde den unternommen wenn ich fragen darf ?
 
Bist du dir denn sicher dass es an den Backlinks liegt? Offenbar hat Google Panda ja bei vielen zugeschlagen (vielleicht zu recht...). Deine Page ist ja immerhin wieder aus der Versenkung aufgetaucht. Aber so spontane Abstürze kommen halt schnell mal vor wenn du außer Backlinks nicht viel zu bieten hast. Also m. E. wären ein paar Stunden Arbeit am Content deutlich besser investiert, vor allem auf Dauer. Das würde deiner Bounce Rate gleich auch noch gut tun.
 
Hallo Andres,

Du scheinst ja noch im Index zu sein, wenn auch nur mit 22 Seiten von denen wenige echten Content bieten. Auf den ersten Blick scheinst Du eine Problem mit DC zu haben, das mag Panda gaaar nicht.

Schau mal hier bspw: /uncategorised/gratis-handyortung

Das ist mehr oder weniger die gleiche Seite wie die Homepage.

Nimm den DC raus und schreib füg ein paar gute Seiten hinzu. Das dürfte schon einiges helfen.

Viel Erfolg! Merlin
 
Danke, eg. sollte ich keinen DC haben, aber vielen Dank!Der Artikel existiert in Joomla nur 1 mal, wie kann man vermeiden dass der ein zweites mal auftaucht?
 
Zurück
Oben