Rat gesucht: Nebenjob aufgeben für Freelancing?

terrencehill

Neues Mitglied
Servus! Ich bin neu hier und habe 2 Fragen zu den Freelance Plattformen wie Odesk oder Elance:
Ich bin mir bewusst dass ähnliche Fragen bereits schon gestellt wurden, jedoch würde ich gerne folgende Fragen auf meine konkrete Situation hin bezogen stellen:

Ich bin momentan in Teilzeit neben dem Studium berufstätig. Ich verdiene dort 20€/h (habe schon ein Bachelor). Da ich zeitlich jedoch sehr sehr unflexibel durch die viele Arbeit geworden bin und das Studium hinterher hinkt, überlege ich mir mich als Freelancer zu betätigen und die momentane Arbeit dann recht schnell aufzugeben.

Meine Fragen:
1. Ich habe noch keinen Gewerbeschein oder Freiberuflerschein. Kann man trotzdem 2 oder 3 Aufträge bei diesen Plattformen annehmen, um zu sehen ob diese Arbeit etwas für einen ist?
2. Mir ist bewusst, dass ich meinen momentan ganz guten Stundenlohn erstmal nicht erreichen kann. Ist es aber dennoch möglich halbwegs über die Runden zu kommen mit diesen Plattformen? Erstens bin ich von meinen Tätigkeiten her mit meiner jetzigen Arbeit ohnehin nicht begeistert und zweitens könnte ich auch mit einem etwas geringeren Verdienst auskommen sowie dann endlich etwas weniger Stunden pro Woche bzw. zumindest zeitlich flexibel arbeiten. Wichtig ist dass es Spaß macht zu arbeiten.
Meine Skills sind Videographie/After effects/Photoshop/Webdesign/Marketing.

Vielen Dank für die Antworten!
 
Man kann auch rückwirkend ein Kleingewerbe anmelden. Ein Bekannter von mir hat sein Kleingewerbe 2 Monate rückwirkend angemeldet. Ohne Probleme. Bei längeren Zeiträumen ist jedoch mit Bußgeld zu rechnen.
 
Bei dem Stundenlohn wäre mir das echt zu schade. Versuch doch einfach mit deinem Chef weniger Wochenstunden auszumachen. Ich mein Studium geht vor Job. Und wenn du eine Bereicherung für das Unternehmen bist dann wird sich schon eine Lösung finden.
 
Hallo Terrencehill,

ich habe einen Blick auf http://www.elance.com geworfen. Die Seite ist englischsprachig, und auf der Hauptseite werden Leute aus der 3. Welt portraitiert. Das sollte Dir zeigen, mit wem Du dort in Konkurrenz stehst: mit 999 Indern, die zwar alle von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aber Dumpingpreise bieten.

All Business is local - suche Dir Arbeit, wo Deine Trümpfe (Deutschkenntnisse, Kenntnisse der Sitten und Gebräuche) gefragt sind !

-CH-
 
Alles klar, danke für die Antworten!
Was elance angeht: Das ist eine der größten Plattformen für Freelancing und Heimarbeit. Wenn man die Plattform genau analysiert, erkennt man dass dort auch sehr hohe Löhne für bestimmte Tätigkeiten gezahlt werden. Gerade wenn z.B. ne Firma eine für den US-Markt zugeschnitte Marketingkampagne mit entsprechenden Printmedien /Flash-animationen etc. sucht, wird meistens ein US-Unternehmer oder ein Freelancer aus westlichen Ländern genommen, es ist nicht so dass immer nur die Aufträge an die Dritte Welt gehen
biggrin.gif
 
Zurück
Oben