Ranking Wordpress vs. Shop-Software

retailer

Mitglied
Hallo zusammen

Plane einen Online-Shop und bin derzeit noch unentschlossen, ob Wordpress oder eine Shop-Software zum Einsatz kommen soll.

Da das Thema SEO definitiv eine wichtige Rolle spielen soll, stellt sich mir die Frage, was Ihr grundsätzlich empfehlen würdet. Und zwar im Hinblick auf das Ranking.

Was kann man aus Eurer Sicht besser platzieren, einen WP-Blog mit eCommerce- und SEO-Addon, oder eine Software wie Shopware/XT Commerce? Mir wäre es vom Handling her grundsätzlich egal, komme mit beidem klar.

Danke vorab und Grüsse
 
Für ein Projekt mit welchem man Geld verdienen will und welches man in verschiedene Richtungen entwickeln möchte, kommt für mich nur eine Shopsoftware in Frage.

Ich würde mich für einen dieser Shopsoftware-Anbieter entscheiden

- OXID CE
- Shopware
- Magento

In dieser Reihenfolge.
 
Grundsätzlich spielt es für SEO keine Rolle, ob Wordpress oder Shop-Software. Schau eher was du benötigtst: Bei wenigen Artikeln oder zum Einstieg reicht sicherlich WP aus. Willst Du dauerhaft professionell einen Shop betreiben mit der Aussicht auf Wachstum, führt meiner Erfahrung nach kein Weg an einer ausgereiften Shop-Software vorbei. Den Empfehlungen von Fredi schließe ich mich daher soweit an
wink.gif
 
Stimme da Hardwarejoe zu, spielt keine Rolle was die Software anbelangt...wobei stimmt nicht ganz. Auch da gibt es Unterschiede in Sachen SEO Funktionalitäten...da bist du mit WordPress definitiv am besten bedient. Je nach Anzahl an Produkten würde ich den Shop komplett mit WordPress und WooCommerce umsetzen und somit eine solide "All-In-One" Lösung anstreben (Shop für eCommerce, Blogbereich für Artikelmarketing/SEO).
 
@Manuel Merz

Dieser Aussage bin ich schon ein paar mal begegnet, ein ambitioniertes Shopprojekt auf der Basis von WP habe ich noch nie gesehen. Kannst mal ein paar Links posten?

 
Hoi Fredi

sorry aber kann hier keine Kundenprojekte "outen". Findest bestimmt ein paar Beispiele via Google
smile.gif
 
soulbrother.com läuft mit Wordpress/WooCommerce und hat angeblich über 25.000 Artikel, ist damit wohl einer der größten Shops in der Art.
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Übernehme das für mich vorerst wie folgt:

- ein ernstgemeintes Projekt mit Entwicklungsabsicht und einer Vielzahl an Produkten bringt eine "gescheite" Shopsoftware ins Spiel

- von den Rankingmöglichkeiten sollten die Unterschiede gering sein

-WP erscheint auf den ersten Blick vielleicht einfacher zu handeln

An WooCommerce hatte ich auch schon gedacht. Eure Beiträge zeigen mir, dass es erst ein genaueres Lastenheft braucht, um das final zu entscheiden.

Denke mal, da wird WP dann nicht mit den Möglichkeiten von zB Shopware mithalten können.
 
Die Frage ist doch eher brauchst du unbedingt eine professionelle Shopsoftware für dein Vorhaben oder reicht eben auch eine WP/WooCommerce Lösung aus? Ich habe schon einige beobachtet die bei diesem Punkt gescheitert sind, da sie zuviel Zeit in dieses Thema investierten und schlussendlich das Projekt nie wirklich umgesetzt haben.

Ich würd hier definitiv, nur schon aus Kostengründen, zu WP/WC tendieren um den Fuss mal ins Business zu bekommen und um damit vertraut zu werden. Wenn du siehst dass dir das nichts zusagt, dann kannst du immer noch auf was anderes setzen, oder nicht?
 
QUOTE (Manuel Merz @ Mo 16.12.2013, 08:32)Ich würd hier definitiv, nur schon aus Kostengründen, zu WP/WC tendieren um den Fuss mal ins Business zu bekommen und um damit vertraut zu werden. Wenn du siehst dass dir das nichts zusagt, dann kannst du immer noch auf was anderes setzen, oder nicht?

Die OXID CE kann kostenlos runtergeladen werden. Wo Du da einen Preisvorteil von WP ortest ist mir echt ein Rätsel.

Ob es sinnvoller ist gleich von Anfang an auf das richtige Pferd zu setzen oder den Umweg über WP zu machen überlasse ich jedem einzelnen.


QUOTE (Manuel Merz @ Mo 16.12.2013, 08:32)Die Frage ist doch eher brauchst du unbedingt eine professionelle Shopsoftware für dein Vorhaben oder reicht eben auch eine WP/WooCommerce Lösung aus?


Hört sich ein wenig nach Einsicht an? Dann wären wir uns wenigstens in einem Punkt einig. Für ein ernst zu nehmendes Shopprojekt setzt man Shopsoftware und keine Blogsoftware mit Plugin ein.
 
Manuel, Deine Frage ist genau richtig und hat mich dazu gebracht, nochmal zu studieren: braucht das Projekt eine Shopsoftware?

Meine Antwort für heute und morgen wäre: nein, zum anfangen reicht erstmal WP/WC.

Für übermorgen ist aber eine Software vielseitiger, da ich mit dem heutigen Lastenheft zwar mit WP alles habe, aber keine Ahnung, wohin sich das Ding entwickeln wird.

Und damit sind wir wieder bei Fredis Feststellung: ein ernsthaftes Projekt braucht Ausstattung. Da ich ein "ganz oder gar nicht"-Typ bin, und ganz bestimmt nicht vom Scheitern des Shops ausgehe, schaue ich mir mal Oxid und Shopware an. Magento fällt für mich raus, das kann ich ohne externen Dienstleister nicht alleine handeln.

Mir ging es bei der Fragestellung um Ranking-Vorteile, und die scheinen sich ja sehr im Rahmen zu halten.
 
Alles klar, schau dir auf jeden Fall auch mal den JTL Shop 3 an, wenn es was kosten darf. Meiner Meinung nach einiges benutzerfreundlicher als Oxid (subjektive Meinung wie immer bei Software).

Grundlegend finde ich es wichtig, dass du dir schnellstmöglichst eine Freundschaft mit einem Programmierer schliesst, damit du später auch wirklich alles umsetzen kannst was du im Kopf hast. Egal ob für Split-Tests, eigene ausgereiftere Templates, spezifische Features du wirst um fremde Hilfe, sofern du nicht selber programmierst, meist nicht rumkommen.

Auf jeden Fall alles Gute für dich und dein eCommerce Projekte :)
 
QUOTE (Manuel Merz @ Di 17.12.2013, 09:00)Alles klar, schau dir auf jeden Fall auch mal den JTL Shop 3 an, wenn es was kosten darf. Meiner Meinung nach einiges benutzerfreundlicher als Oxid (subjektive Meinung wie immer bei Software).


Alles einfach nicht OXID scheint hier die Strategie zu sein. :)

Solche Aussagen schätze ich auch sehr und bringen einen Leser enorm weiter: "JTL ist benutzerfreundlicher als OXID" ... Frontend, Backend, Templates, Erweiterungen oder wo denn?


QUOTE (Manuel Merz @ Di 17.12.2013, 09:00)Grundlegend finde ich es wichtig, dass du dir schnellstmöglichst eine Freundschaft mit einem Programmierer schliesst ...


Gute Programmierer brauchen keine "Freunde" sie haben Kunden ...

Hilfe zur Selbsthilfe findet man bei OXID in der Community.
 
Vielleicht sollte man sich auch wieder den Ausgangspunkt der Frage verinnerlichen. Der bezog sich, wenn ich es richtig verstanden habe, auf die Auswirkungen, die eine Shopsoftware auf das Ranking hat. Ich glaube man darf dem retailer durchaus unterstellen, dass er nicht nur Willens, sondern fachlich durchaus in der Lage wäre, eine Shopsoftware, gleich welcher Art auch fachlich zu handeln.

Dem Statement von Manauel Merz stimme ich übrigens 100%-ig zu, dass Freunde hierbei durchaus SEHR hilfreich sein können. Das, verehrter Fredi, hätte dann durchaus etwas mit Kundenfreundlichkeit zu tun, einem Begriff, der inzwischen in Deutschland offensichtlich sehr fremd geworden ist. Es muss daher auch niemanden entsetzen, dass ein großer Teil von Shopbesitzern zu Entwicklern nach Indien abwandert, die aufgrund der Zeitverschiebung Probleme über Nacht lösen - KUNDENFREUNDLICH und mindestens ebensogut wie deutsche Agenturen.
 
QUOTE (Fredi @ Di 17.12.2013, 11:17)
QUOTE (Manuel Merz @ Di 17.12.2013, 09:00)Alles klar, schau dir auf jeden Fall auch mal den JTL Shop 3 an, wenn es was kosten darf. Meiner Meinung nach einiges benutzerfreundlicher als Oxid (subjektive Meinung wie immer bei Software).


Alles einfach nicht OXID scheint hier die Strategie zu sein. :)

Solche Aussagen schätze ich auch sehr und bringen einen Leser enorm weiter: "JTL ist benutzerfreundlicher als OXID" ... Frontend, Backend, Templates, Erweiterungen oder wo denn?


QUOTE (Manuel Merz @ Di 17.12.2013, 09:00)Grundlegend finde ich es wichtig, dass du dir schnellstmöglichst eine Freundschaft mit einem Programmierer schliesst ...


Gute Programmierer brauchen keine "Freunde" sie haben Kunden ...

Hilfe zur Selbsthilfe findet man bei OXID in der Community.

Ja Fredi, ich bin kein Fan von Oxid geb ich zu...will hier aber Oxid nicht schlecht reden oder so. Ich habe unzählige Shoftware durchgetestet und auch selber in Betrieb gehabt (apt shop, oscommerce, zen-cart, xt:commerce, oxid, magento, woocomerce), hab hier also ein gewisses Know-How vorliegen...Keiner dieser genannten Shops hatte sich dem Thema SEO gewidmet wie der JTL bzw. Woo (zwecks WP) also kann ich diese Empfehlung doch geben, oder nicht?

Ich bezog mich da auf das Backend, da der retailer ja ein Shopbesitzer ist bzw. werden möchte. Ich habe zwei Kunden, einer kam von Oxid der andere von xt auf JTL migriert und beide waren vom Backend, der Administration der Artikel (durch die Offlineverwaltung) völlig begeistert und konnten weit intuitiver damit arbeiten als mit deren Vorgängerversionen.

Anyways, das bringt hier nichts sich darüber zu streiten...schlussendlich liegt die Entscheidung bei retailer und ich hab lediglich meine Meinung dazu geschrieben.
 
@conten-pur
Bis jetzt ist mir der Begriff "Servicewüste Deutschland" nur im Zusammenhang mit B2C begegnegt und ich dachte es sei ein Produkt konsumentenorientierter Medien. Wenn dies nun aber auch im B2B so ist muss man ja nicht zwingend bis nach Indien ausweichen. Ich kenne hier einige sehr gute Dienstleister.

@Manuel Merz
Mit ein bis zwei Bestellungen am Tag und 100 Artikel im Shop kommt man mit dem Backend einer Shopsoftware aus. Für alle anderen gibt es Schnittstellen zu ERP/Wawi, unter anderem auch JTL.
 
Ja, einen Programmierer als liebsten Kollegen, wer hätte das nicht gern
wink.gif
Also ich möchte vorerst mal auf externe Dienstleister verzichten und schaue, wie weit ich komme. Für einzelne Programmierarbeiten würde ich gezielt kleinere Arbeiten In Auftrag geben.

Mit Shopsoftware komme ich klar, Tracking und Addons bekomme ich auch aufgesetzt (so, dass es funktioniert). Designtechnisch habe ich professionelle Hilfe, das Ding wird also wohl auch nach was aussehen. Das ist alles erstmal nicht das Problem, sondern mich hat die SEO-Geschichte gedrückt.

Ob Oxid oder XT, Shopware oder eine andere Software, auch das wird mich nicht lange beschäftigen. So dogmatisch bin ich da nicht, als dass ich nicht mehrere in die Auswahl ziehen würde. Sind viele gute Produkte auf dem Markt!

Ihr habt mir mit Euren Beiträgen schon sehr geholfen. Danke dafür! So hab ich nochmals alles durchdenken können und bin nun sicher.
 
Zurück
Oben