Ranking Beobachtungen

torch

Aktives Mitglied
Hi liebes Forum,

Seit einigen Tagen habe ich meine erste kleine Seite im Internet. Mit dieser habe ich es mir natürlich zum Ziel gemacht, Platz 1 bei Google für ein bestimmtes Keyword einzunehmen.

Das Unterfangen läuft nicht schlecht und ich arbeite mich von Tag zu Tag ein kleines Stück hoch. Nun betreibe ich neben meinem Suchmaschierungsprojekt noch ein kleines "Tagebuch", in welchem ich vermerke, wieviele Plätze ich bei Google durch was errungen habe. Wenn ich nun beispielsweise durch einen Backlink 2 Plätze höher ranke schreib ich mir das auf.

Das Ganze soll später mal für SEO Neulinge interessant werden. Ich frage mich schon seit einigen Tagen, was das Ranking einer Seite mehr verändert: Ein Backlink oder ein Besucher, der über die normale Google Suche auf meine Seite gelangt?

Sprich Besucher welche nach meinem Keyword Suchen und dann durch die Suche direkt meine Seite anklicken, selbst wenn meine Seite noch ziemlich weit hinten ranked.

Momentan betreibe ich selber ein kleines Experiment, und achte mich darauf, ob ich irgendwas feststellen kann, doch ich würde gerne von euch wissen, ob ihr irgendwelche Erfahrungen in diesem Bereich habt? Hilft ein Backlink mehr als ein Besucher der die eigene Seite direkt durch Google erreicht?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüsse,

Torch
 
QUOTE (Pascal @ So 6.12.2009, 22:12) Die Besucher verändern dein Ranking gar nicht, ausschliesslich der Backlink.

Das würde ich so nicht unterschreiben ;-)


Ich denk aber dennoch, dass ein guter Link mehr bewirkt wie ein Besucher.
 
Hey Leute,

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Natürlich habe ich mir zuerst auch gedacht, was soll ein Benutzer bringen. Doch dann habe ich mich irgendwie gefragt, für Google könnte das ja auch ein Zeichen sein, dass zum Beispiel ein User mit meinem spezifischen Keyword nur meine Seite angeschaut hat. Irgendwie so habe ich mir das ausgerechnet.

Würdet ihr anderen auch sagen, dass ein Besucher zählt auch, aber viel weniger?

Grüsse,

Torch
 
Hi,

wäre mir neu, das Besucher das Ranking beeinflussen. Wie soll denn das bitte funktionieren? Außerdem ist es fast unmöglich haargenau nachzuvollziehen, warum deine Seite in den Google SERPS ein paar Plätze steigt oder fällt. Wenn du deine Seite erst seit ein paar Tagen online hast, erhälts du zu Anfang einen Newbie Bonus und rutscht dann im Normfall wieder ab. Es kann sein das du 100 Links setzt und trotzdem nach hinten rutschst wenn Google das so will, vielleicht werden die Links auch erst nach ein paar Monaten von Googel bewertet, dann zählt natürlich noch ob du regelmässig Content hinzufügst, ob dich jemand verlinkt, wovon du garnix weisst etc..

trotzdem viel Erfolg
smile.gif


Gruß
Jonas
 
QUOTE wäre mir neu, das Besucher das Ranking beeinflussen. Wie soll denn das bitte funktionieren?
Google hat jede Menge Daten, die sie benutzen können: Personalisierte Suche, Google Chrome, AdSense (Referer), Analytics (Referer), Google Toolbar und so weiter. Die decken mehr ab, als dir lieb ist ;-)
Ob Google das nun zum Ordnen der SERPs benutzt, kann man nicht genau sagen. Aber Besucher spielen sicher eine untergeordnete Rolle.

Ansonsten kann ich mich JonasV anschliessen, nur schon dadurch, dass sich deine Konkurrenzwebsites (bzw. die Links auf die Konkurrenzwebsites) verändern, wird dein Experiment in dem Masse verfälscht, dass du nicht mehr genaue Angaben machen kannst.

Es sind einfach zu viele Faktoren, die du nicht bewusst konstant halten kannst, und dürfte deshalb sehr schwierig werden, sinnvolle Schlüsse zu ziehen.

Wie heissen denn deine Keywords?
 
Die Besucher, die deine Seite besuchen sind indirekt schon wichtig für das Ranking. Aber mit Sicherheit nicht in der Anfangsphase. Denn die Besucher steigern den "unterschätzten" Alexa Rank. Des Weiteren hat das Alter der Seite einen nicht zu verachtenden Stellenwert. Bei einer neuen Seite mußt du behutsam mit dem Linkaufbau vorgehen, damit dich die Tante nicht in den Filter steckt. Von Sandbox kann ich die ein Liedchen singen. Zudem hast du ja erst einmal einen Newbie Bonus, der aber nach einer Weile verschwindet. Dann wirst du merken, dass auch du auf einmal nach hinten verschwindest. Als Alleinunterhalter und Entertainer http://www.baffy-scorpion.de erziehle ich fast ausschließlich Top 10 Positionen. Das hat aber sehr lange gedauert und sehr viel Erfahrung benötigt.
 
klar beinflussen die bsucher das ranking ....aber bisher nicht so sonderlich stark.
 
Ich trau mich wetten, dass Besucher das Ranking staerker beeinflussen, wie es sich viele vorstellen.

Gerade durch diverse Tools (wurden ja schon angesprochen) kann G genau erkennen, ist der Link etwas oder nicht.
Bleiben die User (Analytics vorausgesetzt) laenger oder 100% nach einer Seite weg.

Klicken die User bei der Pos. 3 bei der G Suche nun auf der Seite 5 Links noch an oder sind sie sofort weg.
Warum sind 80% der User bei einem Klick auf Pos. 11 des Suchergebnisses solang auf der Webseite und schauen sich viell. alle im Schnitt 10 Seiten an... etc. etc.

All das fliesst, meiner Meinung nach, wesentlich staerker ins Ranking ein, als manchen lieb ist.

Und natuerlich ist es nur EIN Faktor von vielen, jedoch einer, der immer staerker von G "kontrolliert" werden kann.
 
Zurück
Oben