Raid mit Windows XP

sd12

Legendäres Mitglied
Hab ein Asus Mainboard mit einem ICP RAid Controler GDT6513RS.

Ich bring das Ding nicht zum laufen.

Was ich bisher gemacht habe (Im RAID Setup):
  • <ctrl><g> um in die ICP RAID Console zu gelangen drücken
  • Den entsprechenden Controler (hat nur einen) ausgewählt
  • F4 - für Advanced Setup
  • Configure Host Drive ausgewählt
  • Create New Host Drive angewählt
  • Beide HDD's angewählt
  • Typ RAID1 ausgewählt
  • Save Information
  • Neu Starten
Dann von Windows installationsCD booten...
  • F6 für RAID treiber drücken
  • Z-Taste dücken
  • treiber Frast Track für WinXP auswählen
  • eingabe
  • eingabe um Windows zu installieren
Und jetzt mault die Kiste rum:

QUOTE Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden


WAS mach ich denn falsch?
 
Ich habe zwar so etwas noch nicht installiert (ich habe auch meinen aktuellen Dell-Arbeitsrechner nicht installiert, XP war drauf, eigentlich habe ich schon Ewigkeiten nichts mehr installiert): Aber ich würde mich wahrscheinlich erst einmal doof stellen und hier

QUOTE Dann von Windows installationsCD booten...


einfach einmal die CDRom durchlaufen lassen nach dem Motto: Wolln wir doch mal sehen, welche Hardware die Installationsroutine findet.
 
Ciao Beni,

Wenn ich deinen Artikel nicht genau gelesen hätte, Würde ich dir ein RFTM senden, Aber du hast es getan, (Nicht das RFTM aber das RM).

Ich hattte das gleiche Cabaret mit einem MSI Board.
Vorschlag:
- Falls Asus eine CD geliefert hat, dann die CD bereithalten, sonst eine CD brennen.
- WIN mittels WIN-CD starten, bei Aufforderung für RAID (F6) drücken.
. Wenn WIN die Driver-CD verlangt, CD Swap und Enter
- Nach ein paar ACCEPTs und OKs und Rumpelgeräuschen CDs wieder swappen.

Sorry Beni, das ist ein "nach Mitternacht-Job". Probieren, ein Bier trinken und fluchen (die Frauen sind ja schon lange im Bett), und wieder probieren.

Hast du die FAQs des Herstellers schon konsultiert?

Ich bin "on-skype" mit neuem Headset bis 00:30.

Cheers. René

 
QUOTE Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden
  • Wo genau zeigt er diese Fehlermeldung? Bei der Festplattenerkennung des Raid-Kontrollers, direkt danach oder erst wenn ein Teil von Windows initialisiert wurde?
  • Hast Du die aktuelleste Treiberversion heruntergeladen und es damit mal probiert?
  • Hast Du auch wirklich die richtige Treiberversion von der Diskette (oder hat Windows XP die Beschränkung von Windows 2000 endlich behoben) geladen? - Machmal sind zwei Versionen für das gleiche System vorhanden, oder es wird zwischen 32 Bit und 64 Bit unterschieden.
Notfalls könntest Du auch mal versuchen die aktuelle Firmware zu installieren, falls diese noch nicht installiert sein sollte, oder Du probierst es einfach nochmal mit der Installation und formatierst vorher die Festplatten, machmal funktioniert es danach.



MfG Sascha Ahlers

 
QUOTE (René Weber @ Mo 24.7.2006, 23:47) Hey Beni,
No Skype at home? Ich bin on-line...

Nee, hab ich nur im Office installiert.. :-( Aber könnte ich auch mal zuhause...


QUOTE Wo genau zeigt er diese Fehlermeldung? Bei der Festplattenerkennung des Raid-Kontrollers, direkt danach oder erst wenn ein Teil von Windows initialisiert wurde?

Nachdem ich bei der folgenden Meldung enter dücke: Um Windows XP zu installieren drücken Sie die Eingabetaste.


QUOTE Hast Du die aktuelleste Treiberversion heruntergeladen und es damit mal probiert?

Die Treiber für das RAID sind direkt von der Hopmepage. BIOS und RAID Firmware hab ch nicht aktualisiert.


QUOTE Hast Du auch wirklich die richtige Treiberversion von der Diskette (oder hat Windows XP die Beschränkung von Windows 2000 endlich behoben) geladen? - Machmal sind zwei Versionen für das gleiche System vorhanden, oder es wird zwischen 32 Bit und 64 Bit unterschieden.

Es ist online nur ein RAID treiber vorhanden (für WIN XP, 2000 oder 98)


QUOTE Wenn ich deinen Artikel nicht genau gelesen hätte, Würde ich dir ein RFTM senden, Aber du hast es getan, (Nicht das RFTM aber das RM).
???
Meinst du Read The Fucking Manual? oder was meinst du mit RFTM?


QUOTE - Falls Asus eine CD geliefert hat, dann die CD bereithalten, sonst eine CD brennen.
- WIN mittels WIN-CD starten, bei Aufforderung für RAID (F6) drücken.
. Wenn WIN die Driver-CD verlangt, CD Swap und Enter

Die treiber für RAID frisst Windows doch nur von Diskette?!


QUOTE Sorry Beni, das ist ein "nach Mitternacht-Job". Probieren, ein Bier trinken und fluchen (die Frauen sind ja schon lange im Bett), und wieder probieren.

Ihr wisst ja, dass in der Schweiz der neue Grundsatz gilt: WER SCHLÄGT DER GEHT.
Die Polizei musste anrucken wegen häuslicher Gewalt.
laugh.gif
Quatsch. Wenn das Ding nicht bald läuft, wird es ein Fall für Ricardo.
 
QUOTE (B @ Di 25.7.2006, 8:57)[...]

QUOTE Wo genau zeigt er diese Fehlermeldung? Bei der Festplattenerkennung des Raid-Kontrollers, direkt danach oder erst wenn ein Teil von Windows initialisiert wurde?

Nachdem ich bei der folgenden Meldung enter dücke: Um Windows XP zu installieren drücken Sie die Eingabetaste.
[...]

Also während der Installation noch, d. h. Du kannst Windows XP nicht mal installieren?
Entweder hast Du wirklich den falschen Treiber genommen, die aktuelle Firmware muss installiert werden (durchaus möglich), oder der Kontroller könnte einen Defekt aufweisen.
Es können natürlich auch noch andere Fehler vorliegen, wie z. B. eine falsche Einstellung des SCSI-Systems (wovon ich mal nicht ausgehe).


Macht er es denn nur unter Windows XP nicht oder auch unter anderen Betriebssystem nicht?



MfG Sascha Ahlers
 
Der Subtitel war:
QUOTE ich bin zu blöd.


Und das ist auch so...

Nachdem ich das BIOS und die Firmware des Raid Controlers aktualisiert habe...

...hab ich mich dazu entschlossen den Richtigen Raid Treiber auf der Seite des Herstellers herunterzuladen
laugh.gif


Ob die Seite von Asus falsche Treiber hat, sei mal dahingestellt.
 
Und jetzt? Läuft's?

Falls ja, dann hast du eine Menge gelernt.
Falls nein, dann versuch den Treiber auf eine Diskette zu kopieren und dann das Board mit der Diskette im Laufwerk von de CD zu booten.

Cheers, René
 
Bis jetzt läauft alles einwandfrei... Hab noch nicht ganz installiert, aber scheint zu laufen...
 
Zurück
Oben