RAID Festplatten auf Fehler prüfen

PH

Legendäres Mitglied
Ich habe 2 Festplatten, die mit RAID 1 gespiegelt sind.

Welche Befehle muss ich unter Linux ausführen, um diese Platten auf Fehler zu überprüfen?
 
Du solltest noch angeben ob Hardware Raid oder Software Raid... bei Software Raid, dauert so eine Überprüfung (ich denke du meinst eine Synchronisation) bis zu einigen Tagen und du wärst gezwungen alle anderen Dienste zu stoppen.
 
Hier muss man etwas unterscheiden;
Entweder prüfst du die Festplatte auf Fehler, das Dateisystem, oder den Verbund (Raid). Für ersteres gäbs z.B. die Smartmontools (bzw. Smartd). Den Status der Raiddevices kannst du bei einem Softwareraid aus der /proc/mdstat (--> 'cat /proc/mdstat') entnehmen. Ist der Status auf [UU] so ist das 1er Raid synchronisert und Online. Kackt was ab, gibts ein [_U], [U_] oder gar ein [__], plus einen entsprechenden Informationstext. Gibt natürlich auch einige Scripts oder Dienste die das sauber auswerten und überwachen können.
 
DELL gibt an, es ist ein CERC 2s RAID controller, das steht in der Hardware liste. Ist das nun Hardware oder Software?

Ich schau mir Mal den RAID Status an.
 
BTW, kann es sein, dass der Status als UU angezeigt wird, und es gibt mit einer Platte trotzdem schwerwiegende Probleme?
 
mist - das wäre ein U_


!"$"§$!%!&$&"%%&%/%$/§ !!!
 
Zurück
Oben