"Scout" im Domainnamen

Ich habe gerade eine frei Domain gesehen, welchen den Namen "Scout" beinhaltet. Also ein der Form ***-scout.de. Nun habe ich jedoch ins Markenregister geschaut, und musste feststellen, dass zahlreiche Marken mit dem Namen "Scout" eingetragen sind.
Auf der anderen Seite ist das Wort "Scout" ja ein gebräuchlicher englischer Begriff.

Was meint ihr, kann ich die Domain ruhigen Gewissens registrieren?


 
Das hängt vielleicht auch davon ab was du damit machst.
scoutshop.xy ist vielleicht nur ein Shop für Pfadfinder und weniger gefährdet.

Alles was mit Anzeigen zu tun hat ist sicher sehr riskant.

Insgesamt würde ich ein neues Projekt eher nicht mit einer Domain beginnen wo doch ein erhebliches Risiko für einen Rechtsstreit besteht.
 
Also ich wäre vorsichtig. Ich erinnere mich an mehrere Verfahren mit Scout Domains durch FriendScout24, AutoScout24, Electronicscout24, ImmobilienScout24, JobScout24, Scout24 und TravelScout24.
 
Hallo,

also ich denke da kommt es einfach auf die Domain selbst an.
Domains mit "scout24" sind naturlich tabu, bei anderen sieht dies sicherlich anders aus.

Das Wort "Scout" läßt sich ohne weiteres nicht als Marke eintragen, höchstens mit Zusatz (*scout24, electronicscout24, etc).

Es kommt also ganz drauf an, was du registrieren wiollst und was du darauf betreiben möchtest.

QUOTE Nicht registrieren!

Wie man auch keine t-(platzhalter).tld registrieren sollte!


Diese Ansicht finde ich übertrieben.
Wenn wir jetzt einfach kuschen haben die, was Sie wollen.
Es ist bis heute nicht geklärt, ob das "T" sich überhaupt schützen läßt.

Sicherlich sollte man nicht unter "www.t-eledumm.tld" Telefone verkaufen ^^ Aber ich sehe keine Probleme darin unter einer Domain wie "t-eledienstestaatsvertrag.tld" ein entsprechendes Online-Angebot aufzubauen.

Es kommt halt immer drauf an, WAS man macht
 
Es geht um die Domain: (ein Fachbegriff den wir alle kenen)-scout.de

Dort will ich Informationen über diesen (noch geheimen) Fachbegriff veröffentlichen und eventuell einige Kaufempfehlungen geben.
Anzeigen von Benutzer etc. wollte ich dort ehr nicht veröffentlichen. Dass Scout24 geschützt ist, ist mir klar. Aber Scout selber, ist ja ein gebräuchlicher englischer Sprachbegriff.

 
Am besten kannst Du die Denkweise eines Richters nachvollziehen, wenn Du Dich ganz ehrlich einmal selbst fragst: Was ist der Grund dafür, dass ich eine Domain mit "Scout" am Ende reservieren möchte? Die Antwort darauf hilft Dir sicherlich weiter.

Ich halte Deine Idee auch für ausserordentlich riskant und gäbe einer Klage der Scout24-Gruppe gute Erfolgsaussichten.
 
Ich selbst habe die Domain www.festivalscout.com registriert.. Einen Zusammenhang zu AutoScout oder den Rucksackhersteller Scout (Hiess der nicht so?) erkenne ich da nicht wirklich und Scout heisst nunmal soviel wie Informierer, Kundschafter usw, was ja letztlich auch der Sinn des Projektes ist, daher habe ich mich damals auch für eine Registrierung entschieden.

Kommt allerdings auch auf die komplette Domain an.
 
Zurück
Oben