"?" und "&" in URL

jonas

Angesehenes Mitglied
Hi,

hab gerade von der Sache mit unterstrichen (_) und bindestrichen (-) in URLs gelesen und mich dadurch erinnert, dass ich einmal gelesen habe, dass viele URLs von suchmaschinen nicht indexiert werden, weil sie ? und & im Pfad haben.

Stimmt das?

Ich mein, das wär ja eigentlich voll blöd, viele Seiten haben dann ja absolut keine Chance, bei Google aufgenommen zu werden .......


Jonas
 
Es ist nicht so, dass Seiten mit Parametern nicht indexiert werden (dieses Forum wird ja z.B. auch indexiert) - aber es stimmt, dass sich Spider mit Parametern schwer tun. Es ist von Vorteil, die Seiten statisch aussehen und auf ".html" enden zu lassen oder die Anzahl Parameter zu minimieren. Session-IDs sollte man auch vermeiden.
Es gibt aber genug "Tricks", um dynamische Seiten statisch aussehen zu lassen. Beim apache Webserver kann man z.B. "mod_rewrite" verwenden oder man kann auch über ein paar PHP-Umwege Statik simulieren. Ich kann nur jedem empfehlen, dies zu tun!

Mehr Infos gibt es hier:
http://www.at-web.de/tricky/dynamische_Webseiten.htm
 
ai,

kann ich nur bestätigen, bei z.B. ? und & scheint es oftmals davon abhängig zu sein welchen PR die Seiten haben und in welcher Tiefe sie liegen, sprich ob Google den Links überhaupt noch folgt.

Ich hab gerade mal ein Projekt auf mod_rewrite umgestellt und der Unterschied ist gigantisch
wink.gif


bess demnähx
Corlath
 
Ja, auch wir schwören auf statische Seiten und haben schon gute Erfolge erzielt. Bei mod_rewrite muss man allerdings beachten, dass es die Serverressourcen belastet und es auch das Thema Sicherheit zu beachten gilt.
 
da haben wir's schon ... www.radcliffe.de - die Startseite wird indexiert, aber mehr nicht.

ich habe da dateinamen wie index.php?show=datei ......

naja ...........
 
@Jonas:
Wie alt ist die Seite? Die Startseite kann man innert weniger Tage in Suchmaschinen bringen, bei Unterseiten dauert es locker mal 4-8 Wochen. Beim Dateinamen index.php?show=datei sehe ich keine Probleme. Nur ein Parameter, und keine Session-ID. Dieses Forum hat eine ähnliche Struktur und wird problemlos indexiert.

Nur Geduld!
Remo
 
okay, okay, die seite ist zwei Tage alt
tongue.gif


danke für die Motivation :)

wurde übrigens auch grade für adsense akzeptiert .....
 
@ Jonas
Imho: Parameter in der Url sind nicht tödlich. Mod_rewrite ist aber besser, aber solange du keine Session-id in der Url übergibst (?id= ist immer schlecht) werden die Seiten schon indexiert. Statische aber schneller und einfacher.

Alain

PS Url Design
 
nach meiner Kenntnis indexiert Google URLs mit bis zu zwei Parametern. Und wie Alain richtig postet: Session-Ids sind tödlich
 
Zurück
Oben