"Öfter mal was Neues"

Sonny

Mitglied
Hi,
ich bin gerade dabei, meine 2. Website zu machen und die soll stärker als die erste SM-optimiert sein. Mittlerweile habe ich das Wichtigste auch schon berücksichtigt. Eins macht mir noch ein wenig Gedanken.

Angeblich honoriert Googel aktuelle Websites, die ihren Content ständig auffrischen. Ist das nur eine von vielen Vermutungen oder als -zumindest relativ- gesichert anzusehen?

Falls dem tatsächlich so ist, gilt dies pro Domain, so dass eine aktualisierte Seite der ganzen Website als "neu" gutgeschrieben wird oder gilt das vermutlich für jede Seite extra?

Es wäre für mich schwierig, ständig neues zu präsentieren, gibt es eine -technisch und aufwandsmäßig- einfache Möglichkeit ? Werbung sollte es aber nicht sein...

Danke für Hinweise.

Grüße,


Sonny
 
QUOTE Angeblich honoriert Googel aktuelle Websites, die ihren Content ständig auffrischen. Ist das nur eine von vielen Vermutungen oder als -zumindest relativ- gesichert anzusehen?

Etwas pauschal (wie die Frage) aber ohne schlechtes Gewissen, kann man da i.d.R. mit ja antworten.

Du solltest Dich fragen, welchen Content Du hast, welchen Content Du regelmässig erstellen kannst, der dem User von Nutzen ist.
Die technische Lösung ist ein CMS, siehe http://www.ayom.com/faq/cms-gute-content-m...teme-a-139.html

Es muss nicht die ganze Website aktualisiert werden, sondern ständig neue Seiten hinzugefügt werden, einzelne alte Seiten (teilweise) erweitert/verbessert werden und natürlich hat jede solche Website (eine) Seite(n) die diese neu erstellen Seiten anpreist.

Es reicht nicht ständig neuen Inhalt auf den Server zu laden um von einer SE gemocht zu werden.

Umgekehrt kann man sich fragen, was man umbedingt machen sollte, wenn man die (hoffentlich wiederkehrenden) Besucher zufriedenstellen möchte. Genau, öfter mal was neues...
wink.gif
 
QUOTE Angeblich honoriert Googel aktuelle Websites, die ihren Content ständig auffrischen. Ist das nur eine von vielen Vermutungen oder als -zumindest relativ- gesichert anzusehen?

Falls dem tatsächlich so ist, gilt dies pro Domain, so dass eine aktualisierte Seite der ganzen Website als "neu" gutgeschrieben wird oder gilt das vermutlich für jede Seite extra?


Meine ganz persoenliche Meinung, also meine Vermutungen bzw. "relativ ungesicherten Erkenntnissen", zu diesem Thema. Generell liebt Google frischen Content, doch wenn dieser in zu zu kurzen Abständen und zu grossen Volumen geschaffen wird, wirkt sich dies bei Google eher negativ aus. Google bewertet neuen Content themenabhängig, d.h. wenn ich eine Seite habe, die sich über Jahre kaum ändert, Google diese jedoch als relevant einstuft, wird sich die mangelnde Auffrischung nicht negativ auswirken. Google bewertet neue Inhalte für jede Seite und nicht für die ganze Domain.

Gruss, Ivo
 
Hallo Ivo,
du sagtest: "...d.h. wenn ich eine Seite habe, die sich über Jahre kaum ändert, Google diese jedoch als relevant einstuft, wird sich die mangelnde Auffrischung nicht negativ auswirken."

Kannst du genauer erläutern, was du mit dieser Einstufung als relevant meinst? Ist nicht (fast) jede Seite relevant - für ihr jeweiliges Thema? Oder anders gefragt, wann ist irgendeine normale Seite für Google NICHT relevant? Meinst du mit relevant sowas wie "Authority"?

Grüße,

Sonny
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mi 25.1.2006, 13:22)
QUOTE Angeblich honoriert Googel aktuelle Websites, die ihren Content ständig auffrischen. Ist das nur eine von vielen Vermutungen oder als -zumindest relativ- gesichert anzusehen?

Etwas pauschal (wie die Frage) aber ohne schlechtes Gewissen, kann man da i.d.R. mit ja antworten.

Du solltest Dich fragen, welchen Content Du hast, welchen Content Du regelmässig erstellen kannst, der dem User von Nutzen ist.
Die technische Lösung ist ein CMS, siehe http://www.ayom.com/faq/cms-gute-content-m...teme-a-139.html

Es muss nicht die ganze Website aktualisiert werden, sondern ständig neue Seiten hinzugefügt werden, einzelne alte Seiten (teilweise) erweitert/verbessert werden und natürlich hat jede solche Website (eine) Seite(n) die diese neu erstellen Seiten anpreist.

Es reicht nicht ständig neuen Inhalt auf den Server zu laden um von einer SE gemocht zu werden.

Umgekehrt kann man sich fragen, was man umbedingt machen sollte, wenn man die (hoffentlich wiederkehrenden) Besucher zufriedenstellen möchte. Genau, öfter mal was neues...
wink.gif






Ich werde ohnehin einigen Content anbieten, von daher müsste ich wegen der Besucher kein schlechtes Gewissen haben, wenn neue Inhalte selten bleiben. Sicher ist mehr besser, bietet sich aber bei meinem Thema nicht so gut an bzw. ist sehr aufwendig.
Jedenfalls habe ich ehrlich gesagt schon ein wenig nach einer Lösung geschielt, die primär Google zufrieden stellt und sekundär an die Besucher denkt. Ja, ich höre es schon und es stimmt: Ich mache die Website für die Besucher und nicht für Google. Aber die kommen bei mir nicht zu kurz (was auch in meinem eigenen Interesse ist). Und irgendwie macht man es für beides...

Hätte ja sein können, dass ein paar wenige Sätze für Google schon ausreichen als "Neuer-Inhalt-Ranking-Bonus"
wink.gif


CMS-Systeme eignen sich auch für kleinere Sites, meine wird so 20 Unterseiten haben, mit jeweils relativ viel Text?
 
QUOTE (Sonny @ Mi 25.1.2006, 20:04) Kannst du genauer erläutern, was du mit dieser Einstufung als relevant meinst? Ist nicht (fast) jede Seite relevant - für ihr jeweiliges Thema? Oder anders gefragt, wann ist irgendeine normale Seite für Google NICHT relevant? Meinst du mit relevant sowas wie "Authority"?

Fast jede Seite ist relevant, die einen sind einfach relevanter als die anderen. Ob Google eine Seite als sehr relevant (=Autoritaet) einstuft, haengt von unzaehligen Faktoren ab. Das Erneuern der Inhalte ist einer dieser Faktoren und in meinen Augen ist dieser Faktor themenabhaengig. Eine News-Seite zeichnet sich durch laufend neue Inhalte aus. Im Gegensatz dazu wird sich (oder sollte sich) ein Postleitzahlenverzeichnis der Schweiz nicht dauernd aendern.
 
Also du meinst, wenn man mal eine Autorität ist, kann man es sich wohl eher leisten, nicht ständig Neues zu bringen.
Aber um erst mal eine Autorität zu werden, wäre Aktualität ein hilfreicher Faktor.

Ob G die Aktualität themenspezifisch beurteilen kann? Und z.B. "weiß", hey, das ist nur ein PLZ-Verzeichnis und braucht nicht aktualisiert zu werden, alles in Butter. Aber das hier ist eine News-Seite und bei der gibt es Minuspunkte, weil sich da schon einige Zeit nichts mehr getan hat?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass G das kann. Ich hätte aber nichts dagegen, weil wohl die gesamte Branche von mir nicht so viel aktualisiert. Dann könnte G das als "normal" einstufen.
 
QUOTE Ob G die Aktualität themenspezifisch beurteilen kann? Und z.B. "weiß", hey, das ist nur ein PLZ-Verzeichnis und braucht nicht aktualisiert zu werden, alles in Butter. Aber das hier ist eine News-Seite und bei der gibt es Minuspunkte, weil sich da schon einige Zeit nichts mehr getan hat?

Ja; nicht minus, aber keine Pluspunkte, und während alle anderen diese bekommen, sinkst Du.
Das mit dem Thema ist eine etwas flutschige Definition, aber Ivos Beispiel

QUOTE Eine News-Seite zeichnet sich durch laufend neue Inhalte aus. Im Gegensatz dazu wird sich (oder sollte sich) ein Postleitzahlenverzeichnis der Schweiz nicht dauernd aendern.

ist sehr gut. Das ist übrigens nicht nur bei Google so, sondern eine grundlegende Idee der Informationsaufbereiter.

Z.B. [Geneva Convention]. Du kannst gerne eine täglich aktualierte News Seite zur Genver Konvention online stellen, aber die gesuchte Infomation ist i.d.R. die stabile Version der originalen Konvention. Eine SE weiss, dass es sich um ein "stabiles Feld" handelt (Räusper auch wenn die Interpretationen ändern), und so wird Dir Aktualität wenig nützen. (Es sei denn Du änderst das Feld (die Community) mit Deiner Kontribution (eher schwer ;-))

Wenn Du aber nach dem aktuellen MusicStar/Superstar/Amican Idol suchst, wird der Webmaster mit den aktuellen Seiten mehr Traffic bekommen, weil die Halbwertszeit dieser Information viel kleiner sind.

Neuer Content kann man aber grundsätzlich als gut bezeichnen.
 
Sehr interessant!
Da habe ich wohl G unterschätzt!?

Ich meine, das Thema einer Seite kann G logischerweise feststellen, aber für jedes Thema eine Art "Aktualitätserwartung" gelten zu lassen....
Nach welchen Kriterien das wohl geschieht? Vielleicht indem die Branche mit all ihren Websites statistisch in ihrem Veränderungsverhalten erfasst und ausgewertet wird? Dann der Durchschnitt und was drüber liegt, wird belohnt.
Weil eine eigene Einschätzung wäre wohl in vielen Fällen sehr willkürlich, objektive Kriterien gibt es oft nicht.

Nach welchen Kriterien würde G ohne Branchenstatistik das normale und das zu belohnende überdurchschnittliche Erneuerungsverhalten bewerten, z.B. für eine Astrologie-Website?

Was wäre eine überdurchschnittlich häufige Frequenz für einen Lederwarenhersteller, ein Möbelgeschäft, Blumenverkäufer usw. ? Pi mal Daumen ginge doch nicht.



 
Zurück
Oben