"i.G." (in Gründung)

liqu

Mitglied
Hallo zusammen

Darf man sich und wenn ja wie lange "GmbH i.G." nennen, wenn man gerade eine GmbH am gründen ist?


PS: ich habe "GmbH i.G." bereits mehrmals gesehen im Netz...


Vielen Dank für die Info.
Liqu
 
zur gmbh gibt es auch ein gutes buch "die gmbh" leider weiss ich die ISBN nummer nicht gerade.

gruess

urs
 
Hallo zusammen

hi ligu
du darfst das kürzel i.g nur verwenden wenn die Firma auch tatsächlich bereits in gründung ist. Falls die firma in gründung ist kannst du bereits eine gewisse haftung auf diese wälzen. Im übrigem kannst du ja nicht einfach schreiben Firma xxx. Gmbh.i.g. wenn du diese erst später gründest, du weisst ja nicht ob dieser firmen name noch frei ist.
Ausserdem würde ich dir eher zu einer AG raten. Dies hat etliche vorteile
Steuer besser optimieren
Falls du expandieren willst ist es viel einfacher anteile zu verkaufen, da anonym möglich ohne erneute notar und HR kosten. Keine sozialabgaben auf verkaufte anteile.
Ich selber habe auch eine AG aus den genannten gründen.
Es gibt viele möglichkeiten eine AG zu gründen, falls du interesse hast, kenne ich gute treuhänder die das für dich abwickeln auch ohne viel eigenkapital.

Gruss cony
 
QUOTE (cony @ Do 29.7.2004, 13:00) auch ohne viel eigenkapital.
könntest du das etwas näher erläutern?

gruss sandro
 
AG ohne viel eigenkapital tönt lustig ... in der schweiz braucht man 100000 chf davon 50000 chf einbezahlt. gründungskosten bei einem treuhänder inkl allen schreibgebühren etc waren bei meiner gmbh so ca 2500 chf.

also wie immer im leben "ohne moos nix los"

gruss

urs
 
Hallo zusammen,

das interessiert mich auch brennend. Vorallem, kann ich als Deutscher ( ich meine mein Wohnort ) auch eine GmbH in der Schweiz gründen?
Der Eigenkapitalanteil ist doch wesentlich günstiger als bei uns.
Weiter, wie sieht das dann mit einem schweizer Konto aus?
Kann man das als Deutscher einfach so in der Schweiz eröffnen?
Hab noch viele Fragen in der Richting, sollte aber erst mal reichen.
Danke und Gruß
bettkante
 
schau mal unter kmuinfo.ch vielleicht findest du da weitere details.

kmu (kleine und mittlere unternehmen)

gruss

urs
 
Zurück
Oben