"gleiten" über riesige seite....

S

sirrpa

Guest
hallo zusammen!

hiermit oute ich mich zuerst einmal als neuling in diesem forum und als "java-script-idiotin"...dh. brauche ich ein script, suche ich normalerweise nach frei verfügbaren scripts im netz....aber selber programmieren....ööööhhhhm naja...

ich "wünschte" mir jetzt einen script, weiss aber nichtmit welchen begriffen ich danach suchen soll, bzw. ob es sowas überhaupt als java-script gibt.....

ich versuchs mal zu beschreiben.....also....stellt euch eine grosse (von den pixelausmassen her, d.h. sehr hoch und breit, also ordentlich watt zu scrollen...) html-seite vor auf der von einem zum anderen thema/inhalt/bild gesprungen wird...ok, das ist erstmal ja kein java script sondern per "ankern" in html zu bewerkstelligen.....

dann springt es aber sozusagen "ruckartig" von ienme ort zum anderen in dem dokument, ja?
ch stelle mir aber vor, dass man bei klick aufeinen link zur entsprechenden stelle in der seite quasi "über die seite gleitet", also einen "überflug" über die seite macht und dann erst an der zum link gehörigen stelle (anker)ankommt,...mmh, ist das verständlich?????

kann man sowas per java-script verwirklichen? gibt es so einen script irgendwo im netz (bedenkt, dass ich selber ned in der lage bin zu programmieren, *schäm*)

für tips, links, scripts, hinweise wäre ich dankbar!!!!!!
 
meinst du sowas wie die werbeeinblendung in meinem forum rechts ?
das geht auch auf der ganzen seite

so :

CODE
<html>

<head>

<script language="JavaScript">
<!--
function AutomatischScrollen() {
 window.scrollBy(0,1);
 Scrollen();
}

function Scrollen() {
 GescrollteZeit=window.setTimeout("AutomatischScrollen()", 30);
}
//-->

</script>

</head>

<body onload="AutomatischScrollen();" bgcolor="#f8f8f8">

die zeit kannst du veraendern, ja nach seitengroesse !
 
huhu, danke für die antwort...
das ganze sieht schick aus, aber das meinte ich ned......
das ganze gleiten soll ja user-abhängig, sprich mausabhängig sein....
grmpf, wie kann ich des anständig beschreiben....
na, ich warte nich mal ein bisserl, vielleicht weiss jemand was ich meine...
ich hab das vor längerer zeit mal auf einer siete gesehen, natürlich micht gebookmarkt... :-(
 
*heul* echt gibtsda ned sonst noch ein schkripterl, welches des macht????
 
doch gibt es, realisiert in javascript und html (dhtml). ich hab den link zum fertigen script grad nicht zur hand, poste ihn am montag morgen...

gruss feuillet
 
Zurück
Oben