Qualitätsanforderungen einer Software

L4404

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich schreibe zur Zeit an einer Uni-Hausarbeit für ein Praxisprojekt. Die Aufgabe ist es, Qualitätsanforderungen zu definieren, eine Dokumentation zu erstellen und einen Akzeptanztest durchzuführen. Gefragt sind die operativen Qualitätsanforderungen einer Software. Im Internet habe ich jetzt schon mehrere Stunden danach gesucht, wie man operative Qualitätsanforderungen am besten definiert. Hierzu habe ich gefunden, dass anhand der Kundenanforderungen Qualitätsmerkmale erstellt werden, auf denen Qualitätsanforderungen aufbauen. Ich habe jedoch nur ein Beispiel gefunden wie eine Qualitätsanforderung aussehen könnte bzw. was der tatsächliche Unterschied zwischen einem Qualitätsmerkmal (ISO IEC 9126) und Qualitätsanforderungen ist.
Ich bräuchte dringend eure Hilfe, weil ich mich inzwischen, glaub ich, selber sehr verwirre mit dem ganzen Info-Material auf dem Netz.
sad.gif
 
QUOTE Unterschied zwischen einem Qualitätsmerkmal (ISO IEC 9126) und Qualitätsanforderungen ist.


Qualitätsanforderungen sind Qualitätsmerkmale, die wichtig für den Kunden sind.

 
Danke für die Antwort.
smile.gif

Jedoch steht im Internet, dass Qualitätsmerkmale (Funktionalität, Zuverlässigkeit, Benutzbarkeit, etc.) keine Qualitätsanforderungen sind. Und auch mein Dozent sagte, dass Qualitätsmerkmale der funktionalen Anforderung dienen und Qualitätsanforderungen der operativen.

Kann sein, dass ich mich unglücklich ausgedrückt habe. Ich brächte operative Qualitätsanforderungen.
sad.gif
 
Hallo L4404,

QUOTE Jedoch steht im Internet

im Internet steht Vieles. Auch die Aussage von PH. Das gibt Dir einen Punkt Abzug, also neu L4403 ;-)

Wenn Dein Professor eine strikte Terminologie verwendet, die in der Praxis nicht verwendet wird, tust Du gut daran, Dein Skript vom Prof nochmals sehr genau durchzulesen. Schreibe in der Uniarbeit, was Dein Prof hören will.

-CH-
 
Es wäre nicht das erste Mal, dass Akademiker und Industrie aneinander vorbeireden weil sie nicht dieselben Worte verwenden.

Dein Eröffnungsbeitrag ist die einzige Stelle des Internets wo der Begriff "operative Qualitätsanforderungen" vorkommt... daher glaube ich dass der Begriff eher Uni-Prof Geschwätz ist, als ein in der Softwareentwicklung etablierter Begriff...

Vielleicht meint er Toleranzwerte innert welcher Software funktionieren soll?

Ich würde den Prof doch noch Mal fragen, was er genau meint und er soll ein Beispiel geben.
 
Zurück
Oben