QR-Code

traumfee_lila

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal eine frage und zwar sehe ich immer mehr von diesen qr-codes. braucht man heute als kleines unternhemen solche qr-codes, um bei den kunden besser punkten zu können?

Wenn ja, wo kann ich denn günstig welche machen lassen oder bekommen?

vielen dank schon mal für eure hilfe
 
Hi,
also in zeiten, wo es unzäglige smartphone-besitzer gibt, ist es eigentlich unerlässig einen qr-code zu haben. man scannt einfach den qr-cod, und schon landet man einfach auf einer entsprechende homepage. das geht schnell und ist für den nutzer sehr einfach und bequem. anbieter gibt es viele für qr-codes, auch kostenlose. aber das sind meist die ganz einfachen ohne bild/logo. also insgesamt bekommst du schon sehr preiswerte qr-codes.

ich habe mir meine hier machen lassen business2internet-qr-code-genarator. habe am anfang nur den kostenlosen service genutzt, wollte aber dann eben welche mit bild haben.

Kann auch sein, dass der ganze qr-code-hype nur eine modewelle ist. das musst du dann selber entscheiden.

grüße
 
ph34r.gif
 
Nein man braucht es absolut nicht. QR Codes sind der grossen Menge noch nicht geläufig und kann von daher (noch) ignoriert werden. Sofern man nicht gerade Nerds und sonstige Technikbegeisterte seine Zielgruppe nennen kann, benötigt man QR Codes nicht.
 
QR Codes helfen auf jeden Fall. Vor allem weil sie viel mehr können als auf eine Webseite bringen. Z.B. kannst Du auch durchs Schaufenster oder direkt aus dem Prospekt verkaufen. Die Codes dafür bekommst Du kostenlos bei go4q.mobi.
-uli
 
Na ja, "brauchen" tut man diese "Dinger" nicht wirklich!
Aber sie können ja doch ganz nützlich sein!
Ob der Link zu einer Website oder einem Youtube-Filmchen oder der Bestellseite für ein Produkt allerdings ein großer Nutzen ist, sei dahin gestellt ...

Aber: ich konnte vor einiger Zeit einen "kleinen" Gas-/Heizungs- und Wasserinstallateur davon überzeugen, diese QR-Codes sinnvoll einzusetzen. Seine Kunden waren bei Störungen (z.B. der Heizungsanlage) oder Defekten (z.B. einer Therme) grundsätzlich nicht in der Lage notwendige nähere Angaben zu dieser Anlage (z.B. Hersteller, Baujahr, installiert, welches Teil GENAU ist denn defekt usw.) zu machen, die es dem Installateur ermöglicht hätten, unverzüglich zu reagieren.
Da hieß es dann: Telefonnummer des Kunden notieren, zurück ins Büro (oder Anruf dort), die Kundendatenbank durchforsten, die entsprechenden Daten (Ersatzteilnummern, Montageanleitungen etc.) raussuchen, die Kundendaten ebenso, dann den Kundem zurück rufen, nachfragen usw. usf.

JETZT scannt der Kunde nur noch den QR-Code-Aufkleber am defekten Bauteil (bei einer Heizungsanlage z.B. gibt es deren mehrere, unterschiedliche, also für jedes "kritische" Bauteil einen jew. anderen!) und der Monteur "on the road" kriegt auf seinem Smartphone / Tablet sofort alle notwendigen Anlage- und Kundendaten nebst Links zu den Herstellerdatenblättern und Montageanleitungen aufs Display und kann sofort und unmittelbar reagieren.

Wie gesagt: nur ein Beispiel (welches allerdings schon in der Praxis "läuft"), aber ganz sicher gibt es, mit ein bisschen Nachdenken und ggf. einer Analyse der "Abläufe" auch für ihre Branche und ihr (kleines) Unternehmen sinnvolle und nützliche QR-Code-Anwendungen!!
 
Hey,

ich bin technisch sehr affin, dennoch habe ich in vielleicht 3 Jahren höhstens drei bis vier solcher Codes via Droid eingescannt. Und ich bin sehr sehr häufig vor allem auf Messen oder bei Kunden vor Ort unterwegs und achte immer auf solche neuen "Werbemöglichkeiten".

Meine Ideen hierfür wären / bzw. wo ich das schon mal "sinnvoll" gesehen habe:

1. bei einem Friseur: QR Code unter den Öffnungszeiten draußen am Eingang - war ein sehr edles Schild! Für Passanten die vorbeilaufen und wissen wollen, wann der Laden geöffnet hat und welche Serviceleistungen / Produkte angeboten werden, ohne großartig die url eintippen zu müssen.

2. Auf Messen, da sehr viele Businesskunden unterwegs sind und alle ein Smartphone besitzen, jedoch werden solche 2x2 Meter QR Codes nur ein paar mal abgeknipst...- ein Plakat in der Größe mit Design kostet ca. 400 EUR. Wo bleibt da die ROI Rechnung?

also aus meiner Sicht eine Spielerei - ABER ABER - mir fällt gerade auf, dass in letzter Zeit sehr viele Leute solch ein Teil auf Ihren Visitenkarten haben. (Habe ca. 1500 Visitenkarten da, davor gut 100 mit solchen Codes - Touristikbranche).
 
Ich frag mich ja schon ob es derart viel bequemer ist jeweils zuerst die QR-Scanning App im Phone zu suchen, dann fokussieren oder einfach eine Web-Adresse einzugeben (die man sich im Zweifelsfall auch merken kann).

QR-Codes mögen ja bei Anwendungen sinnvoll sein, wo eine komplizierte URL dahinter steckt (z.B. Videos) aber sonst?
 
Hallo,
vielen vielen Dank für eure Tipps.

Bin jedoch leider immer noch unsicher, da die Meinungen doch sehr auseinander gehen. Ich denke ich werde zunächst mal einen kostenlosen Service benutzen und mal ausprobieren, ob das was bringt. Wenn ja, dann probiere ich mal so eines mit Logo/Bild.

Vielen Dank artusberlin für den Webseitenhinweis. Habe mich da gut zurecht gefunden, war aucxh sehr hilfreich, weil ich gleich überlege unseren Internetauftritt zu überarbeiten.
 
Zurück
Oben