Prüfe auf externen content DSGVO

klaus82

Mitglied
Hallo, wordpress-themes laden gerne mal google-Schriftarten oder jquery-bibliotheken von externen Seiten herunter.
In Zeiten der DSGVO, ist das sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.
Die Frage ist jetzt, wie kann man am besten Testen, ob die eigene Seite dies macht?

Ich hatte mal das addon wappalyzer für firefox, aber dem traue ich nicht so ganz.
Gibt es was besseres/alternativen?

 
Eine andere Möglichkeit ist die Web developer toolbar für firefolx. Hier gibt es das Tab Netzwerkanalyse. Hier sieht man sehr schön, was vom eigenen Server kommt.

 
Eine andere Möglichkeit ist die Web developer toolbar für firefolx. Hier gibt es das Tab Netzwerkanalyse. Hier sieht man sehr schön, was vom eigenen Server kommt.
Im Header sind deine Schriften URLS gelagert die von außen die Schriften laden. Du kannst sie ersetzen mit eigenen Fonts oder Öffentlichen Fonts. Einfach kein Google nutzen bringt schon etwas mehr Freiheit. 

 
Hallo, wordpress-themes laden gerne mal google-Schriftarten oder jquery-bibliotheken von externen Seiten herunter.
In Zeiten der DSGVO, ist das sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.
Die Frage ist jetzt, wie kann man am besten Testen, ob die eigene Seite dies macht?

Ich hatte mal das addon wappalyzer für firefox, aber dem traue ich nicht so ganz.
Gibt es was besseres/alternativen?
Hier gibts einige Tools, die dir vielleicht weiterhelfen könnten: https://www.juraforum.de/datenschutzbeauftragter-check/

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben