Provision - Affiliate

C

Crazymind

Guest
Sagen wir mal es geht um ein grosses Online Unternehmen: Z.Bsp Amazon.
Nun mache ich eine Website welche explizit NUR dafür Sorg, wie auch immer, User zu Amazon zu locken und dann eine "Provision" für ein vom User gekauftes Produkt zu bekommen.
Ist ja im Grundegenommen nicht wirklich was neues, aber wie sieht es Rechtlich aus wenn man sozusagen als ein Empfehler für Amazon Produkte auftritt:

Beispiel:
Eine Webseite welche die 10 Top Elektronikprodukte von Amazon anzeigt,. Wenn man dann auf bestellen eines solchen Produktes drückt wird man automatisch zu amazon weitergeleitet.

Darf man so etwas? Oder darf man dies nicht so offentsichtlich machen?
Und was mich auch noch intressiert ist, wie kann man sich davor schützen, dass Amazon die idee sieht und es dann selber nachbaut?

Mich nimmt allgemein Wunder wie man vorgehen sollte wenn man mit einem etabliertem Onlinehändler zusammen Arbeiten möchte indem man eine gute Idee hat um dieses noch erfolgreicher zu machen? Wenn man mit diesem Kontakt aufnimmt, von dir Idee erzählt, kann es ja auch gut sein dass diese sagen sie hätten keine Interesse und dabei bauen Sie es dann selber?

Danke.
 
So funktioniert doch affiliate marketing. Du machst besuchern deiner site waren schmackhaft, die sie dann via reflink bei dem jeweiligen merchant bestellen. dafür gibts dann kohle.

Siehe: http://www.netbook-vergleich.com/

So läuft es und das ist ja auch von den Anbietern gewünscht, so lange die Klick- und Besuchergenerierung seriös und ohne faulen Tricks abläuft.

Grüße

Andreas
 
seonderbar hat es schon gesagt; so läuft eigentlich jedes Affiliate-Marketing.

Firmen kaufen z.B. auch Artikel in Blogs, wo ein postiver Test-Bericht über ein neues Produkt veröffentlichtt wird.
Heutzutage ist es eher schwer noch herauszufinden, was wirklich eine ehrliche Meinung ist und keine "eingekaufte" Werbung. Angesichts dieser Situation wäre es wahrscheinlich besser, wenn du selber von den Produkten überzeugt bist, die du weiterempfiehlst und sie nicht nach der meisten Provision wählst - ist weitaus seriöser.
 
Zurück
Oben