Promobilder von Produkten

JustDom33

Neues Mitglied
Hallo,
Ich bin nun seit einem halben Jahr dabei eine Affiliate-Seite zu erstellen.

Wisst ihr woher man Promobilder von Produkten, für einen Slider bekommt? ( keine normalen Produktbilder, wie sie der Merchant zur verfügung stellt )
Ich mein, die Shops bekommen doch auch Promobilder von zB. einem neuen Samsung Smartphone. Da Stockfotos die eine Marke beinhalten, sogut wie immer nur für redaktionelle Nutzung benutzt werden darf.
Freu mich auf eure Hilfe
wink.gif
 
Die Händler sind dann aber schon Partnerhändler. Mir würde da nur einfallen selber welche zu machen. Du kannst naürlich auch Hersteller anschreiben und dein Glück versuchen. Je nach Thema gar nicht so unrealistisch.

Einer unser Studenten macht als Masterarbeit gerade ne Affiseite. Geht um Rasenmäher und wir wurden von einem großen Anbieter angeschrieben und gefragt ob wir nicht eine extra Rubrik einrichten können, bekämen Bilder und auch bessere Provisionszahlungen...
 
QUOTE (Michael Schöttler @ So 28.06.2015, 23:29) Einer unser Studenten macht als Masterarbeit gerade ne Affiseite. Geht um Rasenmäher und wir wurden von einem großen Anbieter angeschrieben und gefragt ob wir nicht eine extra Rubrik einrichten können, bekämen Bilder und auch bessere Provisionszahlungen...

Sowas gibts auch noch ?

Ich rate aber trotzdem zu absolut eigenem Bildmaterial.
1. Kann man sich damit geschickt von den Mitbewerbern in der Bildersuche etc. absetzten.
2. Besteht nicht die Gefahr abgemahnt zu werden. Oft haben nämlich nicht mal die Hersteller selbst das Recht am Bild - sprich das Geistige Eigentum, denn das ist in Deutschland nicht übertragbar und bleibt immer beim Photograph - Hersteller bekommen meist nur ein Nutzungsrecht und wie das genau aussieht, musste man sich anschauen bzw. bestätigen lassen, dass die Hersteller die Bilder weiter geben dürfen
smile.gif


Gruß Dirk


 
QUOTE (Japs @ Mo 29.06.2015, 07:41)
QUOTE (Michael Schöttler @ So 28.06.2015, 23:29) Einer unser Studenten macht als Masterarbeit gerade ne Affiseite. Geht um Rasenmäher und wir wurden von einem großen Anbieter angeschrieben und gefragt ob wir nicht eine extra Rubrik einrichten können, bekämen Bilder und auch bessere Provisionszahlungen...

Sowas gibts auch noch ?

Ich rate aber trotzdem zu absolut eigenem Bildmaterial.
1. Kann man sich damit geschickt von den Mitbewerbern in der Bildersuche etc. absetzten.
2. Besteht nicht die Gefahr abgemahnt zu werden. Oft haben nämlich nicht mal die Hersteller selbst das Recht am Bild - sprich das Geistige Eigentum, denn das ist in Deutschland nicht übertragbar und bleibt immer beim Photograph - Hersteller bekommen meist nur ein Nutzungsrecht und wie das genau aussieht, musste man sich anschauen bzw. bestätigen lassen, dass die Hersteller die Bilder weiter geben dürfen
smile.gif


Gruß Dirk

Nun ja wenn man eigene Fotos macht und der Hersteller da was gegen hat, hat man aber auch ziemlich sicher ein Problem. Schließlich ist auch das Fotografieren von Gebrauchsgegegenständen, die urheberrechtlich geschützt sind, nicht unproblematisch: http://www. lawmas.de/database/upload/hq/pstock_hq45cff940d755b61ed11dedbbd262149a.pdf
 
Ich denke das kommt schwer auf das zu vermarktende Produkt an...

Worum geht es denn hier konkret? Bei sonem Thema wie Smartphones oder Fernseher macht es wahrscheinlich wenig Sinn, die Hersteller direkt zu kontaktieren, bei Fitnessprodukten o.ä sieht das bestimmt ganz anders aus. Versuch macht Klug! Von eigenen Fotos würde ich aber abraten, wenn man das nicht professionell beherrscht, kommen da einfach keinen guten Fotos bei rum. Außerdem muss man dann ja auch alle Produkte selbst besitzen, das erscheint mir dann doch unwirtschaftlich, insofern man mehr als 3 Projekte betreibt
biggrin.gif
 
QUOTE (lametta @ Mo 13.07.2015, 16:43)
Nun ja wenn man eigene Fotos macht und der Hersteller da was gegen hat, hat man aber auch ziemlich sicher ein Problem. Schließlich ist auch das Fotografieren von Gebrauchsgegegenständen, die urheberrechtlich geschützt sind, nicht unproblematisch: http://www. lawmas.de/database/upload/hq/pstock_hq45cff940d755b61ed11dedbbd262149a.pdf

Da bringst Du aber ganz schön was durcheinander.
In Deinem Beispiel wurde ja ein Dritter Gegenstand verwendet (das Sofa) um einen anderen Gegenstand in Scene zu setzten. Das kannst Du gar nicht vergleichen.

Eigene Bilder von einem Gegenstand, den man verkaufen oder vermitteln will, sind immer unproblematisch.
Ich glaube kaum, dass das ein Hersteller verbieten kann und nicht auszudenken, was das für Folgen für alle Bilder bei Ebay, Amazon etc. hätte.

 
Mit Absprache des jeweiligen Herstellers ist man doch am Ende immer auf der Sicheren Seite.
Zudem wie oben geschrieben wurde kommen dann diese auch auf dich zu, und bieten dir sogar was an.
Nicht nur versuchen sondern machen sowas kann immer rentabel sein. Kostet zwar alles Zeit, meine Erfahrung
war am Telefon immer positiv wenn man sich gut in Szene setzt und den anderen überzeugen kann.
wink.gif
 
Zurück
Oben