Projektvorstellung: Bodycenter.de

4dwoman

Mitglied
Hallo,

mit diesem Thread möchte ich eine Fitness- und Bodybuilding-Community vorstellen: www.bodycenter.de

Hintergrundinformation:
Ursprünglich wurde Bodycenter entwickelt, um als reines Trainingstagebuch für Bodybuilding- und Fitness-Sportler zu dienen. Die Idee dazu ist aus Eigenbedarf entstanden. Zuerst wurde dafür vor mehr als 10 Jahren ein Windowsprogramm entwickelt, dieses dann für Linux (GTK) und dann in Java umgesetzt. Alles wurde nie so richtig fertig und war auch nicht befriedigend. Danach kam im Jahr 2003 die Umsetzung in PHP unter der o.g. Domain.
Das erste Interesse im Internetbereich war geweckt, aber die Stamm-Nutzer blieben aus. Im Mai 2005 kam es zum Umbau in ein Portal, um die Gemeinschaft zu fördern.

Start der aktuellen Boardversion: Mai 2005
Stand 01.06.2006:
* Mitgliederstand: ca. 2500 (davon ca. 500 weibliche Mitglieder)
* Tägliche Neuanmeldung: 10 - 15 (Tendenz steigend)
* Beiträge: 1075
* Themen: 271
* Beiträge pro User: 0.42
* Themen pro User: 0.11

Zielgruppe: Primär Fitness- und Bodybuildingsportler jeden Alters und Geschlechts

Auf Bodycenter.de werden sehr viele Eigenentwicklungen verwendet, in die viel Zeit investiert wurde: Trainingstagebuch, Trainingsplanung, diverse Fitnesskalkulatoren, Lebensmitteldatenbank, Supplementverwaltung.

Soweit es aber möglich ist, greifen wir auch auf fertige Lösungen zurück, um den Verwaltungsaufwand zu erleichtern:

* VBulletin (Basis von allen Erweiterungen)
* CMPS
* PhotoPlog Lite v.2.0.4
* Topliste
* Glossar
* VideoDB

Dinge, die besser sein könnten:
Wir sind immer noch dringendst auf der Suche nach guten Moderatoren, die sich mit dem Themengebiet auseinander setzen und die Mitglieder sportlich betreuen können und zum Diskutieren anregen.

Schaut Euch um und spart nicht mit Kritik. Wenn Euch irgendwas auffällt, dass besser sein könnte oder das einen Neuling abschreckt sich zu registrieren oder an den Diskussionen teilzunehmen, gebt bitte Bescheid!

Schon mal Dank für Eure Mühe!

Ciao
 
Hi,

Die Idee und die inhaltliche Umsetzung finde ich sehr gut. Nur muss ich gestehen, dass mir das Seitenlayout ein bissel zu gelb ist.

Schönes Wochenende
Manuela
 
Hallo Manuela,

vielen Dank für Deine Antwort. Nunja, das mit der gelben Farbe ist mittlerweile unser "Erkennungsmerkmal". Es gibt im Netz wohl keine andere Sportseite mit diesem Farbschlag.
biggrin.gif

Das war vor dem Relaunch im Mai 2005 noch viel schlimmer. Damit die Umstrukturierung für die Mitglieder jedoch nicht zu krass wurde, haben wir uns damals entschlossen, nur das Topmenü anders zu gestalten.

Unter der englischsprachigen .eu Domain gibt es eine andere Farbvariante, aber die ist noch im Aufbau. Mal schauen, wie die sich entwickelt.

Auch Dir ein schönes Wochenende
LG
 
QUOTE (Manuela Kulpa @ Sa 24.6.2006, 15:18) .....das Seitenlayout ein bissel zu gelb ist.

Also mir gefällt die gelbe Farbe. Die prägt sich sehr gut ein und deine Seite hat einen hohen Wiedererkennungswert.
 
schliesse mich Manuela auch an!

Das gelbe Seitenlayout ist nicht so toll!

Desweiteren würde ich die Startseite übersichtlicher gestalten. bzw. Besser aufteilen!

Dass man auf der Startseite so viel scrollen muss finde ich auch nicht toll!

Beste Grüße!!

 
Hallo!
Erst mal Danke an alle für das bisherige Feedback!

Die Gestaltung der Startseite ist aufgrund der Fülle an Informationen doch recht schwierig. Hast Du vielleicht konkrete Vorschläge, wie Du bezüglich der Übersichtlichkeit eine bessere Aufteilung darstellen würdest?

Ciao
 
Hallo 4dwoman!

Das gelb ist gar nicht so schlecht, obwohl ich eigentlich helle Farben nicht so mag. Bei Euch passt das aber, auch die Navi ist gut und das ganze Projekt sicherlich für die Zielgruppe interessant.

LG
Markus

 
Zurück
Oben