Projekttitel geklaut, benötige Rat

Christian Meyer

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich brauche einmal euren Rat bzw. eure Meinung. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich einen neuen "Konkurrent" in den Top10 eines wenig umkämpften neben-Keywords entdeckt, der mir die Sprache verschlagen hat.

Die besagte Seite besitzt den selben Domainnamen - natürlich mit anderer TLD - wie mein Projekt. Das ist natürlich nicht schlimm, was mich allerdings etwas stört, ist die Tatsache, dass diese Seite durch den Title und die Meta-Desc (SERP-Snippet) eine relativ hohe Verwechselungsgefahr erzeugt.

Um es zu verdeutlichen: ich verwende seit geraumer Zeit die Bezeichnung "Die Community rund um [thema]" an verschiedenen Stellen - und genau dies kopiert die besagte Seite. In Kombination mit dem selben Domainnamen empfinde ich das als etwas grenzwertig.

Darüber hinaus stößt mir auch der Inhalt der besagten Seite etwas auf, da es sich hierbei vmtl. ausschließlich um 1:1 kopierte Wikipedia-Texte, Wikipedia-Bilder und haufenweise Content von Partnerprogrammen (Feeds, XML, .. ) handelt. Ich möchte ungern, dass irgendjemand diese Seite mit meinem Projekt in Verbindung bringt.

Da die Seite kein Impressum aufweist, habe ich mir die Whois-Daten zur Domain angeschaut und festgestellt, dass der Betreiber einen ganzen Haufen dubioser Domains besitzt, die entweder mit ähnlich spammigen Texten zugekleistert sind oder ein Partnerprogramm einbinden und dann im Footer irgendwelchen Content-Spam aufweisen. Darüber hinaus waren die meisten Domains (die btw alle auf der selben IP liegen) zumindest zeitweise extrem spammig untereinander verlinkt.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die besagte Seite mit dem Inhalt und einem solchen "Link-Konzept" längere Zeit in den SERPs verbleiben wird oder gar zu einer wirklichen Konkurrenz werden kann, trotzem beunruhigt mich die Verwechslungsgefahr.

Welches vorgehen könnt ihr mir empfehlen? Gibt es rechtliche Möglichkeiten, wenn ja - welche? Ist es sinnvoll, den Betreiber ggf. einfach einmal anzurufen?

Gruß
Christian
 
Mein grundsätzlicher Ratschlag zu solchen 'Projekten': Ignorieren.

(1) "Die Community rund um [thema]" hat 0 Schöpfungshöhe

(2) Solche Spamprojekte kommen und gehen und kommen und gehen und kommen ... Sprich: Wenn das eine weg ist, kommen drei nach -> Verschwendung der eigenen Zeit.

(3) Stichwort 'ladungsfähige Adresse': Wer sagt dir, daß das, was im Whois drinsteht, noch stimmt? Wenn es nicht stimmt, landen alle Kosten an falsche Adressen ausnahmslos bei dir. Selbst wenn Du irgendwann eine korrekte Adresse ermitteln solltest, mußt Du die Kosten für die Schreiben an andere Adressen selbst tragen.


Ich betrachte es schlicht und einfach als die Verschwendung eigener Zeit, sich mit so einem Müll auseinanderzusetzen. Und der Müll ist auf der ganzen Welt verteilt.

Kümmere dich lieber um dein eigenes Projekt, auf daß dieses stärker wird.
 
Ist auch genau meine Meinung, va. weil du selbst schreibst "eines wenig umkämpften Nebenkeywords" - noch schlechter konntest du es nicht stellen? ;-)

Gruß, Daniel
 
nach der Beschreibung des Falls ist es ausserdem fraglich, ob bei einem Verfahren viel springen würde...

Das einzige wäre "Verwechslungsgefahr", wobei Du dann erstmal beweisen musst, dass Deine Seite dafür genügend bekannt ist.

Also aus obigen Gründen und diesem hier: vergessen.
 
Rein rechtlich gesehen hast du keine Chance und würdest nur Unsummen an Geld verschwenden. Ich würde es bleiben lassen sich auf solche Leute zu konzentrieren, es bringt nichts und eine Beschwerde läuft sicher ins Leere. Allerdings würde ich per Email einfach mal versuchen rechtliche Schritte anzudrohen bzw. daß diese bereits eingeleitet wurden. 10 Jahre Online Business
tongue.gif
bestätigen das bei mir.
 
@Jürgen, Daniel, PH

Danke für eure Antworten! Ihr habt natürlich recht, ich sollte mir garkeine Gedanken zu der Seite machen.
Ist für mich allerdings das erste Mal, dass ich so etwas persönlich erlebe, daher meine leichte Unsicherheit.

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben