Projektideen verkaufen ?

Nyana

Mitglied
Hallo
smile.gif


Da ich noch einige Projektideen habe, die ich nicht selbst verwirklichen will, würde ich sie gern verkaufen. Gibt es dafür eine Plattform bzw. Vermittler ? Oder mag jemand dies als Erweiterung seines Geschäftfeldes anbieten ?

Am ehesten schwebt mir eine Art Vermittlungsagentur vor, die in dem Bereich natürlich sehr vertrauenswürdig sein muss und über Prozente am Verkauf verdient. Ideensucher füllen eine Art Bewerbungsformular mit Verschwiegenheitsschutz o. ä. aus mit Angabe von Kenntnissen, Fähigkeiten, Kapital etc und sind dadurch registriert, warten auf passende Angebote. Ideenanbieter beschreiben ihr Projekt mit benötigten Kenntnissen, Fähigkeiten usw.
Der Vermittler erstellt ein Gutachten und gibt einen Kaufpreisvorschlag, vielleicht auch noch einen Businessplan. Dann werden passende zusammengebracht und ein Kauf erfolgt über den Vermittler.

Grüße Nyana
 
Hallo
klingt als würdest du eher Risikokapitalgeber suchen. Ideen haben viele und werden natürlich den Teufel tun ihr geistiges Eigentum an anonyme User auszuplaudern.(Ess ei den man heißt Herr Rentrop). Das Konzept schreit nach Nachbesserung!

Gruß Ronny
 
Hallo Ronny,

einen Risikokapitalgeber suche ich nicht und möchte auch nicht selbst vermitteln. Habe mich wahrscheinlich unverständlich ausgedrückt. Neuer Versuch: Mir fliegen zwischendurch Ideen zu, die ich nicht selbst umsetzen will. Mangels Zeit, Fähigkeiten, Kenntnissen etc. und weil ich mich nicht verzetteln will. Diese Ideen könnten aber durchaus für andere umsetzbar sein und von Interesse. An anonyme User wollte ich sie auch nicht loswerden und nicht verschenken, sondern nur an die Vermittlungsagentur, den Vermittler, der dann aus seinem Pool einen passenden "Sucher" fischt. Dachte es gäbe vielleicht eine entsprechende Plattform und ich finde sie nur nicht.

Hoffe es ist so etwas verständlicher.

Gruß Nyana
 
Hmmm... "ich habe eine Idee für eine Lösung- bitte findet mir jemanden der das passende Problem dazu hat" Die Ideen sollten natürlich auch ansatzweise Lösungswege aufzeigen bzw. der Idee sollten natürlich auch gewisser Bedarf vorweg gegangen sein. Ein "Frikadellen-Knet-Maschine" für vegetarische Restaurants ist zwar eine nette Idee- findet aber sicher keine Anwendung/Bedarf.

Kannst du mal ein fiktives Beispiel nennen?

Gruß Ronny
 
Hallo Ronny,

fiktives Beispiel habe ich nicht, aber ein grob umrissenes echtes.

Profil:
Familie mit mindestens einem Kind im Alter von ca. 10 -14 Jahren
Fähigkeiten und Kenntnisse: guter Umgang mit PC und Web, weitere unbedingt vorhandene Vorraussetzung (Schlüsselfähigkeit) ******* (wird hier nicht genannt)
Kapitaleinsatz ca. 1000,- E je nach bereits vorhandener Ausstattung
Bereich: Zukunftstrend, Markt wächst, u.a. auch durch zunehmende gesetzliche Auflagen.
Verdienst: Als Nebenerwerb eingeschätzt.

Grüße Nyana
 
Ich halte eine solche Plattform für überflüssig und sehe nicht, weshalb das sinnvoll sein könnte:

Aus drei verschiedenartigen Gründen:

Ein gutes Projekt besteht aus einer Hauptidee und diversen kleinen Ideen, dem notwendigen Kapital und dem notwendigen 'Management-Knowhow' - und das zusammen sind 10% Inspiration, der Rest ist Transpiration. Fehlt es an einer der drei Dinge, scheitert das. Die diversen kleinen Ideen, die das Projekt erst 'ausfeilen', kommen meist erst bei der Entwicklung des Projektes. Warum soll ich also eine Hauptidee kaufen, wenn das allermeiste ohnehin noch fehlt und mir das Knowhow fehlt, die anderen Dinge drumherum zu entwickeln oder einzukaufen?

Es gibt ein ganz reales praktisches Problem: Wie soll die Idee vorgestellt werden? Entweder kaufen die Käufer die Katze im Sack - oder sie lesen eine hinreichend genaue Beschreibung, überlegen sich das - und machen das dann direkt, ohne für die Idee Geld zu bezahlen.

Wenn Ideen simpel sind und kein Kapital brauchen (Millionpixel-Pages), dann macht das ohnehin bald jeder nach der Erstveröffentlichung - eine gute Idee bleibt im Web nicht privat und weckt Nachahmer. Wenn Ideen komplex sind (ich baue eine neue Suchmaschine), dann kommen die möglichen Kandidaten für die Entwicklung auch selbst auf diese Idee - und benötigen keine Ideenbörse.
 
Hallo Nyana,

Wenn du kein Businessmodell ausarbeiten willst, sondern nur deine Ideen loseisen, empfehle ich dir idee.ch.
Familien wirst du aber auch dort aber nicht als Ansprechpartner finden.
Das fällt dann wohl eher unter die Rubrik Nebeneinkünfte in suf oder so etwas.



Gruss

Bernd R. Rickert
 
QUOTE (jAuer @ Do 30.3.2006, 15:32) Warum soll ich also eine Hauptidee kaufen, wenn das allermeiste ohnehin noch fehlt und mir das Knowhow fehlt, die anderen Dinge drumherum zu entwickeln oder einzukaufen?

Es gibt ein ganz reales praktisches Problem: Wie soll die Idee vorgestellt werden? Entweder kaufen die Käufer die Katze im Sack - oder sie lesen eine hinreichend genaue Beschreibung, überlegen sich das - und machen das dann direkt, ohne für die Idee Geld zu bezahlen.

Hallo jAuer,

Vielleicht weil es manchen Menschen genau an dieser Hauptidee fehlt ? Menschen, die Lust haben etwas zu machen, aber ihnen so gar nix einfallen will, obwohl sie zur Ausführung sämtliche Voraussetzungen hätten. Das ist mit ein Grund dass Franchise-Systeme funktionieren, wobei im Frachising viel mehr mit dazu gehört.


Hallo Bernd,

jau ... die Seite sieht gut aus.
smile.gif
Trifft in etwa das, was ich suche. Werde mich dort näher umtun und schauen ob auch Nicht-Erfinder gefragt sind.

Grüße an euch beide Nyana
 
finde das grundsätzlich sehr empfehlenswert, nur ist die umsetzung nahezu unmöglich.
weil woher sollen deine potentiellen kunden wissen dass sie nicht die "katze im sack" kaufen, und woher weißt du dass deine kunden nicht vorher abspringen und dann ohne bezahlung deine idee verwirklichen (ist ja kaum nachprüfbar, z.b. könnte person a interesse bekunden und dann unter den namen b (bzw. b = bekannter von a) selbst veröffentlichen).

-> daher würde ich dir wenn du gute ideen hast, diese aber nicht umsetzen willst/kannst lieber die zusammenarbeit mit einen programmiere/designer(team) empfehlen..
musst die dann halt nur überlegen, wie du die bezahlung der zusammenarbeit regelst, aber wenn die idee wirklich gut ist wird sich da sicher schonwas finden..

btw: gerade entdeckt:
http://www.netidee.at/
(teilnahme aber leider nur mit wohnsitz in österreich)
 
QUOTE ('Nyana')Vielleicht weil es manchen Menschen genau an dieser Hauptidee fehlt ? Menschen, die Lust haben etwas zu machen, aber ihnen so gar nix einfallen will, obwohl sie zur Ausführung sämtliche Voraussetzungen hätten. Das ist mit ein Grund dass Franchise-Systeme funktionieren, wobei im Frachising viel mehr mit dazu gehört.


Hallo @Nyana,

verkaufen ist das eine. Im Web (was meistens Programmieren bedeutet) ein tragfähiges, hinreichend schwer nachzuahmendes Projekt zu entwickeln und es insbesondere zu programmieren ist die andere Sache. Ich staune immer wieder über Gesuche: 'Wir beide, BWLer, haben die geniale Idee - und suchen einen Programmierer, der uns das rasch macht'. Da frage ich mich immer: Sind das nicht in Wirklichkeit 1.5 Jahre Entwicklungszeit?

Und meine Vermutung ist einfach: Wenn jemand die Hauptidee nicht selbst entwickelt, dann fehlen ihm auch die tausend Nebenideen, die das Projekt erst 'würzig' machen. Und ist die Hauptidee hinreichend einfach, so daß sie ohne viele Nebenideen auskommt bzw. ist sie rasch realisierbar, dann wird sie kurz nach dem Projektstart kopiert - und dann ist die Kopie womöglich besser als das Original, die Investition also auch rasch umsonst.

Franchise heißt Verkaufen eines vorhandenen Produkts - das ist ja gerade die inflationäre Ausbreitung von austauschbaren Shops.
 
Ich verstehe die Diskussion nicht
sad.gif
Wenn Die Idee so genial ist, dann sollte es doch nichts geben was Dich davon abhalten könnte sie selber umzusetzen, oder? Wenn es sich um eine unausgegorene Idee handelt, frage ich mich wer dafür Geld bezahlen soll. Ich möchte nicht persönlich werden, aber für mich hört sich das schwer nach Traumtänzerei an: Schön den ganzen Tag in der Sonne nachgrübeln, halbe Ideen ausspucken und dafür fett bezahlt werden - GENIAL! Wenn das läuft mach ich das auch. Halte mich auf dem laufenden
smile.gif


Gruß
SirRuddy
 
idee.ch ... igitt ! wer hat denn dieses "design" verbrochen?

Nyana, wenn die Idee Expertenwissen voraussetzt und Du ein Experte in dem Bereich deiner Idee bist, würde ich Dir empfehlen, jemanden zu suchen der die Idee verwirklichen will indem Du Ihn beratend unterstützt, gegen eine kleine Beteiligung.
In diesem Fall sollte es auch möglich sein, die Idee kurz zu erklären, ohne alles zu offenbaren.
 
Ich fände ein "Ideenportal" eine spannende Sache. Sozusagen die offline Brainstore AG auf die Onlinewelt übertragen. Menschen wie Nyana könnten dort als "Brainstormer" arbeiten und Ideen am Laufband produzieren. Brainstore macht aber eher Auftragsarbeiten mit einer vorher festgelegten Fragestellung. Das Geschäft mit den Ideen läuft in der Schweiz sehr gut. Namhafte nationale und internationale Unternehmen sind regelmässig Kunden von Brainstore. Ob man Ideen, die auf Vorrat produziert werden, vermarkten und verkaufen kann, müsste man ausprobieren.

@Nyana: Vielleicht kannst Du ja mal Brainstore kontaktieren und ihnen Dein Online-Konzept vorschlagen. Vielleicht stösst Du ja auf offene Ohren und findest gleich einen Wiederverkäufer Deiner Ideen ;-).

Wer Brainstore noch nicht kennt:
Ideenprozess
Ideen ab CHF 9.90
Idee bestellen :)
 
Das Problem an der Sache ist auch noch die Preisfindung abgesehen davon, daß man wenn man die Idee mal gehört hat diese jemandem weitersagen kann der sie dann macht, falls man das selbst aus irgendeinem vertraglichen Grunde nicht darf. Der "Erfinder" der Idee findet sie sicher verdammt wertvoll :) Die Idee ist meiner Meinung nach nur ein Bruchteil des Geschäftserfolgs. Wichtiger in meinen Augen: Exekution: Wie wird das Geschäft auf- und durchgezogen.
 
@ pangu
Das sehe ich leider auch so, dass die Umsetzung nahezu unmöglich ist. Wobei mir die idee.ch wirklich gut gefällt als Vermittlungsportal.

@jAuer
Kann ich bestätigen dass es von der reinen Idee bis zur fertigen Umsetzung recht lang dauern kann.

@SirRuddy
Wie ich bereits geschrieben hatte „Mangels Zeit, Fähigkeiten, Kenntnissen etc. und weil ich mich nicht verzetteln will.“ Auf dem Laufenden werde ich dich auch nicht halten können ohne Notebook und Telefon liegt es sich in der Sonne besser.
cool.gif


@PH
Das Design ist wirklich nicht hübsch, wird der Anbieter vielleicht selbst erstellt haben.
smile.gif

Vielleicht macht ihm jemand ein Angebot für ein besseres.
wink.gif

Wie würdest du so jemanden suchen ? Das ist genau die Crux daran, sobald es ersichtlich wird, sagt der Andere „Nein Danke“ und macht es 3 Monate später selbst, da er die nötigen Fähigkeiten hat. Damit meine ich um auf obiges Beispiel mit der Familie zurückzukommen, dass alle drei Jonglieren oder Flöte spielen können sollten, Vorrausetzungen dieser Art halt.

@Remo
Brainstore AG kannte ich bis jetzt nicht, danke für den Hinweis und schön zu sehen, dass es einen Markt in dieser Richtung gibt.
smile.gif
Ist eine gute Kontaktadresse.

Danke euch Fünfen für die Beiträge.

Grüße Nyana
 
QUOTE Preisfindung

Ideen zu verkaufen ist extrem tricky. Man könnte z.B. die Dienstleistung (d.h. Arbeitszeit) unabhängig vom Endresultat verkaufen. Alles andere ist sehr subjektiv und extrem schwierig zu quantifizieren.


QUOTE Wichtiger in meinen Augen: Exekution: Wie wird das Geschäft auf- und durchgezogen.

Absolut. Wie schon oben von Jürgen erwähnt: 10% Inspiration, 90% Transpiration (dies pflegt auch der Geschäftsführer von Venturelab immer zu sagen).
 
Im freien Markt ist die Preisfindung wohl recht schwierig, könnte vielleicht über einen Businessplan geregelt werden. Verkaufspreis = prozentualer Anteil vom möglichen Gewinn. In manchen größeren Firmen ist die Preisfindung genau geregelt. Dort gibt es eine Art Vorschlagswesen, die Vorschläge werden gesammelt und je nach Menge trifft sich einmal im Monat ein Ausschuss, der prüft auf Einsparungen sowie Machbarkeit. Ist der Ausschuss sich einig gibt es eine Prämie die prozentual von der Einsparung sein kann. Die Geheimhaltung ist dort natürlich durch den Ausschuss gewährleistet.

Grüße Nyana
 
hallo an alle,

ich denke dies ist ein passendes thema um mein erstes posting von mir zu geben, da ich in dem brereich seit 10 jahren tätig bin und in der zeit einiges gesehen habe.

grundsätzlich klingt die idee eines marktes für ideen gut. ist auch nicht wirklich neu und wird in regelmäßigen abständen versucht umzusetzen. vergeblich, wie ich hinzufügen möchte. warum vergeblich? weil ideen kein verwertbares gut im klassischen sinne darstellen.

hier sind schon einige antworten gefallen, die allesamt stimmen und die idee eines marktes für ideen unwahrscheinlich machen.

ich möchte die freiheit ungeschützter ideen hinzufügen. eine idee ohne schutz (patent, gebrauchsmuster, geschmaksmuster) ist unverkäuflich, das der käufer mit der idee keinen vorteil erwirbt, gegenüber dem, der die idee bei ihm sieht und nachahmt.

eine weitere schwierigkeit ist die kritische masse eines derartigen marktplatzes. um wirklich interessierte unternehmen auf den ideenmarktplatz zu locken müssten dort unzählige (gute) ideen aus diversen bereichen gefunden werden. die überprüfung und auslese der ideen durch fachleute ist zu kostenintensiv. eine müllhalde mit sinnlosen oder undurchführbaren ideen will niemand durchstöbern.

ein nicht zu übersehendes problem meiner erfahrung nach ist auch, dass firmen ohne ideen nicht nach ideen suchen, weil sie nicht wissen, dass es ihnen an ideen fehlt. wüssten sie das, wäre das problem rasch gelöst.

schönen gruß gerhard
 
Ich möchte noch etwas zu BrainStore sagen. Mir hat es am Anfang etwas Angst gemacht, dass ein vermeidlicher Innovationsbetrieb wie Bosch oder BMW offensichtlich seine Kreativität im Outsourcing sucht. Aber bei näherer Betrachtung handelt es sich ja doch überwiegend um Anfragen die Marketing und Controlling betreffen. - Also von faulen und/oder praxisfremden "Ich-hab-eben-BWL-zu-Ende-studiert"-Typen stammen, die das einfach in Ihr Mega-Budget drücken
laugh.gif
Es kann ja auch nicht sein das solche Unternehmen, deren Entwicklungen strenger gehütet werden als die Kronjuwelen von England, ernsthaft Hilfe auf solchen Seiten suchen.

Wer keine Ahnung von Marketing, Werbung etc. hat (und wer das Geld über hat), für den ist so etwas sicherlich eine Lösung. Es können hier ja aber immer nur Lösungsvorschläge abgegeben werden, für deren Richtigkeit ja niemand wirklich die Konsequenzen übernimmt.

Ergo: Wenn ich den Empfehlungen folge, und mein Ziele damit nicht erreiche, kann ich mich zwar entscheiden künftig die Ideenschmiede nicht mehr zu beauftragen, gebracht hat es aber auch nichts. Ich bin nur wieder Geld los! Solche Geldvernichtungsmaschinen gibt es zum Glück ja nicht schon genug im Netz
wink.gif


Wie man sieht kann man doch auch ein tolles kostenloses Brainstorming in Foren betreiben. Witzig fand ich allerdings unter Kunden: 45-jähriger Herr - Was kann ich der Gynäkologin meiner Frau zu Weihnachten schenken?
 
Zurück
Oben