Projektidee

Timm vP

Mitglied
Ich habe mir ein paar Gedanken über ein neues Projekt gemacht und würde euch bitten mir eure Einschätzungen mitzuteilen.
Es geht um einen Service, der jedem angemeldeten Benutzer Webspace zur Verfügung stellt, auf den er öffentlich nicht zugängliche Daten aufbewahren kann (Dokumente, Bilder, etc.). Dies ist z.B. nützlich, wenn man geringere Datenmengen von einem Rechner auf einen anderen transferieren möchte, allerdings kein Speichermedium zur Verfügung hat.
Besonderen Wert soll auf eine einfache Bedienung ohne unnötigen Balast gelegt werden.

Nutzt ihr solche im Internet verfügbaren Services? (mir ist z.B. das MediaCenter von GMX bekannt)
Wie würdet ihr das Potential eines solchen Projekts einschätzen?
 
Hallo,
ich bin kein Marketing , Werbe oder Internetprofi, deswegen das Proijekt einfach mal aus meiner Sicht.
Ich denke dass ein dearartiger Service nur dann Punkten kann, wenn du das wirklich einfach hast.
Es sollte eventuell eine Filesharing moeglichkeit geboten sein. Und du solltest die Dateien verschluesseln, wenn sie naemlich nur in einem ordner auf dem webspace erreichbar sind wie z.b.
www.deineseite.com/deinusername/sepp.exe

dann hast du 1. keine datensicherheit mehr und 2. kann das große probleme bieten in sachen datenschutz und direkt linking.....

ansonsten seh ich potential
 
QUOTE Wie würdet ihr das Potential eines solchen Projekts einschätzen?

fast 0

denn wenn diese hochgeladnen Daten nur dem Benutzer selber zugänglich sein sollen, läßt sich sowas mit WErbung nicht mehr finanzieren....

und für so etwas Geld zu verlangen wäre blödsinn wenn man sich die heuten Webspace preise anschaut..
 
Hi

Schau dich doch mal auf ein paar einschlägigen Foren um. Nun, jeder Service wurde bis heute für Warez ausgenutzt, auch wenn dies nicht vorgesehen war. Peer2Mail, Gmx Mediacenter, Rapidshare (wobei das so ein guter Service ist, dass sich sehrviele von tools distanzieren, und sich tatsächlich ein Premiumaccount kaufen)...

Aus meiner Sicht kann das nicht gut gehen.

Lukas
 
Vielen Dank für eure Meinungen, ihr habt mich jedenfalls von der Idee abgebracht.
wink.gif

Warez oder ähnlichen Missbrauch könnte man evtl. noch kontrollieren, aber das gewichtigste Argument ist wohl, dass die Werbeeinnahmen wahrscheinlich zu gering wären.
 
QUOTE (Timm vP @ Fr 20.1.2006, 23:06)
Warez oder ähnlichen Missbrauch könnte man evtl. noch kontrollieren,

Nein, kannst du nicht wirklich... Wie willst du ein Album, ein Film ect. welches in einem Archif, gesplittet, mit dem Namen "UrlaubsvideoBali1999.rar" entarenen?
wink.gif


Lukas
 
QUOTE (Lukas Frehner @ Sa 21.1.2006, 19:11)
QUOTE (Timm vP @ Fr 20.1.2006, 23:06)
Warez oder ähnlichen Missbrauch könnte man evtl. noch kontrollieren,

Nein, kannst du nicht wirklich... Wie willst du ein Album, ein Film ect. welches in einem Archif, gesplittet, mit dem Namen "UrlaubsvideoBali1999.rar" entarenen?
wink.gif


Lukas

wink.gif


Man könnte vielleicht durch Analyse des Traffics Rückschlüsse auf eine unerlaubte Benutzungsweise erhalten, aber da ich das Projekt nicht umsetzen werde, hat sich die Sache erübrigt.
 
Zurück
Oben