Projekt Webprofil: Betatester gesucht

Terra-Codes GmbH

Neues Mitglied
An dieser Stelle möchte ich unser Projekt Webprofil vorstellen und erhoffe mir auf diesem Wege auch ein paar Erstuser / Betatester zu finden.

Webprofil ist ein Dienst, mit dem Ihr eure öffentlichen(!) Onlineaktivitäten in einem übersichtlichen Profil bündeln können. Erstellt Ihr euch hier ein Profil, habt ihr also die Möglichkeit, alles was im Web von und über euch existiert miteinander zu verknüpfen und es auf diese Art und Weise für Besucher eures Profils sowie auch für Suchmaschinen in einen Zusammenhang zu bringen. Ihr könnte die digitale Visitenkarte also quasi als "Hub" ansehen und dort beispielsweise euer Facebook-Profil, eure private Homepage, einen Artikel von oder über euch oder Bilder verlinken.

Was ist der konkrete Nutzen?

Aus der Sicht eines SEOs: Euer Webprofil wird SEO-technisch eine hohe Relevanz zu eurer Person aufweisen. Die Links die ihr dort kostenlos auf "digitale Spuren" von euch setzen könnt sind dofollow. Somit könnt ihr die entsprechenden Quellen stärken, sodass diese eher gefunden werden, wenn man euren Namen googelt. Kurz gesagt - das Webprofil kann dabei helfen das Personal Branding (also die Suchanfrage mit eurem persönlichen Namen) zu optimieren und gezielt mit zu gestalten. So könnt ihr positive Informationen zu eurer Person besser auffindbar machen (und damit zum Beispiel auch negative weiter nach hinten verdrängen, wenn man euren Namen googelt).

Aus Sicht eines 0815-Users: Er erhält einen kostenlosen Dienst, mit dem er sich sehr einfach eine digitale Visitenkarte erstellen kann. Wird Diese einigermaßen vollständig mit Daten gefüttert, so kann er damit rechnen, dass man diese schnell zu Suchanfragen mit seinem Namen oder seinem Namen + Stadt finden wird.

Aus Sicht eines Suchenden: Suchmaschinen sind in der Regel nicht dazu in der Lage, zwischen verschiedenen Personen gleichen Namens zu differenzieren. Wer zu einer Person die "Peter Müller" heißt und damit einen sehr häufigen Namen hat recherchieren möchte, wird bei einer Google-Anfrage zu diesem Namen in der Ergebnisliste einen inhaltlichen Misch-Masch zu diversen Peter Müllers erhalten. Welcher ist aber nun aber der ganz bestimmte Peter Müller? Auf diese Frage kann eine Suchmaschine bislang noch keine eindeutige Antwort geben. Das Webprofil als Hub könnte es jedoch, wenn der entsprechende Peter Müller dort eingetragen ist und seine Ressourcen umfassend verlinkt hat.

Bei Anmeldung zu beachten

Das Ganze Projekt ist noch im Beta-Stadium, funktioniert aber grundsätzlich schon. Folgendes gilt es jedoch zu beachten:

1. Derzeit sind noch einige Testuser in der Datenbank, um zum Beispiel den Umgang des Systems mit sehr ungewöhnlichen Sonderzeichen im Namen zu testen. Also wundert euch nicht über einige "merkwürdige User" die dort schon existieren - diese verschwinden nach Abschluss der Tests wieder und nur Realuser verbleiben im System.

2. Wir wissen das die Seite noch nicht richtig mobile-fähig ist. Derzeit gibt es nur eine Desktop-Version. Eine Mobile-Anpassung ist aber für die Zukunft geplant.

3. Der Funktionsumfang ist noch auf die Basics beschränkt. Zusätzliche Features sind für die Zukunft angedacht und beruhen auch auf dem was uns Beta-User an Feedback geben.

Wer sich anmeldet kann von einem Gratis-Profil sowie dofollow-Backlinks auf seine Websites und andere Ressourcen profitieren: http://www.webprofil.net/

Gerne könnt ihr uns auch auf Facebook liken und uns dort auch Feedback geben: https://www.facebook.com/webprofil.net

Hier noch mal beispielhaft wie ein fertiges "Webprofil" aussieht: http://www.webprofil.net/de/erkrath/fabian...ier-27-08-1984/
 
Dieses Projekt hier sich erst einmal gut an. Jedoch habe ich mit dem Inhalt noch einige Probleme.
Welchen Nutzen bringt es mir, meine persönlichen Daten dort zu hinterlegen?
Gibt es ähnliche Projekte?
 
QUOTE (juwel @ Mi 26.08.2015, 05:38) Welchen Nutzen bringt es

Gibt es ähnliche Projekte?

Win Wong für "Links über mich"

//EDIT
Ein Wong ..... nicht "W"in
 
Warum ein Webprofil, wenn man auch sein fb Profil direkt verlinken kann? Das ist bloß eine zusätzliche Zwischenseite, die linkjuice absaugt. Wenn ich meinen Namen und alle meine Profile optimieren möchte, organisiere ich mir meinennamen.de und baue einen eigenen Hub. Damit schütze ich mich vor Abhängigkeiten oder plötzlichen einseitigen Änderungen.

Das Peter Müller Argument zieht aber schon.. Lol wenn alle Peter so denken dann seit ihr wirklich demnächst für Peter müller auf Platz 1
 
Hey,

einer Meinung nach schaut das schon nach einem interessanten Projekt aus. Schade ist allerdings, das keine mobile Version vorhanden ist. Grade die Socialmedia kannäle bediene ich eigentlich nur unterwegs mit dem Smartphone. Das solltet ihr aufjedenfall auf eurer Prioritätenliste ganz nach oben setzen.

lG
 
Danke für euer Feedback, welches grundsätzlich in die Entwicklung mit einfließt, da wir wie gesagt noch in einem sehr frühen Stadium sind.

@juwel:
Deine persönlichen Daten brauchst du nur soweit zu hinterlegen wie du willst und nur dann, wenn du explizit möchtest, dass man Sie öffentlich finden soll wenn man nach dir suchst. Ansonsten lässt du die felder einfach leer. Es geht auch nicht primär um die Daten die du auf Webprofil speicherst. Sehe dein Profil dort als eine Art Hub, welches alle deine Onlineaktivitäten deiner Person zuordnet. Die Seite auf der diese Zuordnung erfolgt ist wiederum stark SEO-optimiert auf deinen Namen. Dem entsprechend wird man Sie wahrscheinlich auch dann finden, wenn man zum Beispiel deinen Namen + Stadt googelt.

Ich mach das mal mit meinen Namen vor: https://www.google.de/search?q=fabian+brakemeier+erkrath
Aktuell ist mein Profil da noch Platz 3.

https://www.google.de/search?q=tomas+lis+erkrath
Bei meinem Kollegen Tomas, mit dem ich das Projekt entwickle klappt es schon so wie es soll (Platz 1)

Ein direkt vergleichbares Projekt gibt es nicht bzw. ist uns nicht bekannt. Mir ist natürlich bekannt, dass es diverse Personensuchmaschinen und so gibt. Diese crwalen jedoch alle automatisch. Unser Projekt zielt aber darauf eben ab, dass die Person einfach selbst bestimmen kann, was ihr zugeordnet wird. Dem entsprechend verlinkt Sie alles im Netz, was Sie für vorteilhaft empfindet.

@rem:
Weil du den öffentlichen Teil deines FB-Profils schlecht als Wegweise zu allen deinen Onlineaktivitäten nutzen kannst, bzw. es nicht dafür gedacht ist. Webprofil ist nicht als irgendeine Art von Alternative zu FB oder einem anderen Social Network gedacht.

@manuelomo:
Eine mobile Version ist in der Pipeline. Momentan tüftlen wir aber noch am "normalen Design". Erst wenn das abgeschlossen ist, setzen wir es in eine mobile Version um.
 
Ihr nutzt Google Analytics habt aber keine entsprechende Datenschutzerklärung auf der Seite. Ist so nicht rechtskonform.

Das Design wirkt auf mich etwas altbacken. Für ein Projekt das im "moderen" Socialmedia-Kontext angesiedelt ist halte ich das nicht für passend.

 
Zurück
Oben