Projekt UNDERTOOL.de

Brian Folte

Angesehenes Mitglied
Schaut euch das mal an und liest es genau durch
http://cgi.ebay.de/UNDERTOOL-de-Handwerker...1QQcmdZViewItem

Unter

Das beinhaltet Ihr Gebot:
· Uebernahme des beschriebenen Projektes old.Undertool.de mit Mitgliederstamm (ohne Forderungen und Verbindlichkeiten)
· Software old.undertool.de inkl Faktura, Mahnwehsen usw per eMail zugestellt (diese Software lauft stabil ueber 3 Jahre. Entwicklungszeit dieser Software lag bei ca. 1.500 Arbeits-Stunden)
· 95.000 Werbeflayer, hochwertig bedruckt und von einer Werbeagentur entwickelt ( Druckkosten lagen hier alleine schon bei ueber 2.200.-Euro )
· Ordnerweise Gewerbeanmeldung vieler gelisteter Handwerksbetriebe (hierfuer + Flyer fallen 150.- Versandkosten an, die ich an Sie weiterbelaste)
· Uebernahme der Domain undertool.de
· Tuev Zertifikat
· Markenrechte

steht das das Projekt
old.undertool.de verkauft wird, was wiederrum auf mich den Eindruck macht das da überhaupt nix los ist.

Desweiteren habe ich die Auktion so verstanden das undertool.de verkauft wird, kann mich hier jemand aufklären? Ist das Projekt den Preis überhaupt wert?

LG Brian
 
nun die auktion ist ja bereits abgelaufen. Und ob es den preis wert ist, sagen wir mal so, neben myhammer ist undertool sicherlich einer der bekanntesten Heimwerker / Dienstleister Plattformen, da es ja auch die erste war...

das einzige was ich ueberhaupt nicht ganz so nachvollziehen kann: fuer mich sieht diese ebay auktion dermassen unserioes aus, Rechtschreibfehler, fehler im Impressum (die Ust ID Nummer ist keine, sondern eine normale Steuernummer), Angaben von (sowas unsinniges) Adsense Einnahmen etc pp.
Angeblich hat der jetzige Verkaeufer das Projekt selber erst 2006 selber erworben und stoesst es jetzt wieder ab...
komisch doch schon das..grade bei der erzielten summe ...


gruss
 
Ich habe übrigens als erster bei dieser Auktion geboten
wink.gif


Vergleiche einfach mal folgendes:

Verkäufer ist: shopday_de -> Impressum
Fa. Shoppingday GmbH
Schallemicherstr. 12
51519 Odenthal
Deutschland

Inhaber von undertool.de -> Impressum
Inhaber: Oliver Kor.pilla
Adresse: Schalle.micherstr.12, 51519 Odenthal

Anschrift ist demzufolge korrekt.

Der Preis allerdings ist meiner Meinung Wahnsinn - über 50k.

Und das gerade mal bei 100 aktuellen derzeit laufenden Auktionen.


 
Soweit ich das verstanden habe:

Das Script old.undertool.de + Mitgliederstamm + Domain undertool.de + ... jedoch nicht das Script/Layout von undertool.de

Meiner Meinung wäre das Projekt - so gerade mal ne kleine 3-stellige Summe wert.


EDIT: Der Käufer ist meiner Meinung der Inhaber von der Webseite auftrago.de -
Tja das Internet macht das recherchieren ziemlich einfach
biggrin.gif
 
Derselbe Verkäufer verkauft aktuell 2 Häuser über Ebay. Anscheinend eine größere Umschichtung der Assets
 
Mich intressiert nicht ob der Verkäufer noch Häuser verkauft, das habe ich selbst schon gesehen, mich intressiert es auch nicht ob der jenige Geld braucht sondern mich intressiert was nun in der Auktion verkauft worden ist.

Wenn es wirklich nur der Mitgliederstamm + Domain und das Script von old.undertool.de dann hat sich der Käufer aber gewaltig im Preis getäuscht.

LG Brian
 
QUOTE (Brian Folte @ Mi 31.10.2007, 12:56) Mich intressiert nicht ob der Verkäufer noch Häuser verkauft, das habe ich selbst schon gesehen, mich intressiert es auch nicht ob der jenige Geld braucht sondern mich intressiert was nun in der Auktion verkauft worden ist.

Wenn es wirklich nur der Mitgliederstamm + Domain und das Script von old.undertool.de dann hat sich der Käufer aber gewaltig im Preis getäuscht.

LG Brian

Du glaubst doch nicht, das der Verkäufer das Geld bekommt? Der darf erst einmal seine 1000¤ eBay Gebühren und Kosten zahlen...
 
wieso darf der ERST seine ebay gebuehren zahlen ? sofern das nicht ueber einen treuhaender geht...

und was OLD.untertool.de angeht, mal vom veralteten design abgesehen, sehe ich kein problem beim kundenstamm, denn dieser ist ja weitaus aelter und groesser als der neue, der ja erst seit 2006 dann aufgebaut wurde.


gruss
 
Das einzig wertvolle ist der Kundenstamm von 35.000 Userdaten. Viele werden aber nicht mehr korrekt sein - das sieht man daran das es derzeit nur ca. 100 aktive Auktionen gibt.

Wenn man es so sieht: 35.000 Userdaten x 1,5¤ dann kommen wir auf einen Endbetrag von ca. 52.000 ¤. Dann wäre der Preis ok - aber wie gesagt - die meisten Daten sind wohl veraltet.
 
... ich weiss, dass dieser Thread uralt ist, aber ich würde ganz gerne mehr über den Weg von Undertool lernen (für meine eigene Marketing-Strategie); habe daher mal recherchiert und trage das alles hier zusammen. Vielleicht mögt ihr den einen oder anderen sinnvollen Kommentar geben?


Im Jahr 2003 gegründet, war Underbay die erste "Auftrags-Auktion/Börse" in Deutschland - auch wenn Wikipedia noch Yellout (Insolvenz in 2001) unter diesem Stichwort vermerkt (Anm.: Yellout's Idee war "lediglich" die gelben Seiten ins Netz zu stellen; die haben tatsächlich noch jeden Handwerker angerufen und versucht zu werben. Eine "Rückwärtsauktion" war vermutlich nie Bestandteil der Funktionalitäten).

Einer der ersten Berichte über Underbay erfolgte am 12.12.2003 im Manager-Magazin.de. Demnach war Thomas Grochowalski der Erfinder, ein/der Programmier war Martin Michalak. Die ganze Unternehmung begann sehr regional in Dortmund. Dies ist insofern relevant, als das man im Rahmen der "Marketing-Strategie" die ansässige Handwerkskammer von Beginn an mit einbezogen hat (und vermutlich auch von dort über Mundpropaganda die ersten Aufträge kamen).
Die Seite musste sich dann auf Druck von ebay umbenennen in Undertool, was vermutlich irgendwann 2004 geschah. Zu dieser Zeit tauchten dann auch in den "bekannten" Portalen weitere Artikel auf, z.B. Welt-Online.de.

Was dann in 2005 passierte ist mir noch relativ unklar, aber richtig viel ist nicht zu finden. Scheinbar "dümpelte" die ganze Szene vor sich hin, bis MyHammer mit Fernsehwerbung das ganze Thema so richtig in Schwung gebracht hat (s.a. Wikipedia).

UnderTool.de ist dann zum 01.06.06 vom Geschäftsmann Oliver Korpilla übernommen worden.
Hier ein Auszug aus der Pressemitteilung: "Der aus dem Bergischen Land stammende Korpilla ist selbst Inhaber des Internet-Versandhandels shoppingday.de und hat sich mit der Übernahme der TÜV-geprüften Auftragsbörse UnderTool einen Traum erfüllt. „Ich interessiere mich bereits seit Jahren sehr für diese Auftrags-Auktionsbörsen. Wir selbst haben bereits zahlreiche Aufträge über solche Auftragsbörsen versteigert....""
Weiterhin heisst es:
"Außerdem soll mit der Übernahme bei UnderTool.de ein neues Zeitalter beginnen. So sind in den kommenden Monaten zahlreiche Neuerungen geplant. „Die Details können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt angesichts der offenen Ohren der Konkurrenz nicht im Detail nennen. Ich verrate nur soviel, unsere Programmierer werden in den nächsten Wochen und Monaten nur selten Zeit zum Schlafen oder für die Fußball-WM finden“

Dann erfolgte im Oktober 2007 die Versteigerung auf EBay, wobei Herr Korpilla die Domäne "undertool.de", die Adressen der Kunden/Handwerker und die "alte" Software verkauft hat (also die von Hr. Michalak entwickelte Version). Die "neue" Software hat er behalten (der Mann hat ein ganzes Sammelsurium...).

Der neue Besitzer ist Herr Timotheus Kim (FETT Ltd.), der nebenbei auch noch die Plattform Auftrago betreibt. Der Name "Undertool" ist international verwendbar, deshalb wird jetzt versucht, das Konzept auch in England an den Start zu bringen...


So weit, so gut...
 
...

die grosse Frage ist für mich: Hat das Fernsehen immer noch die gleiche Macht wie 2005? Oder kann man durch aktuelle Marketing-Massnahmen (viral, bloggosphere, etc.) einem "Undertool 2009" eine bessere Perspektive aufzeigen?

Oder gewinnt der Holtzbrink-Verlag am Ende immer (Kapital schlägt Kopf?).

Bitte um eure Meinung!

Danke
Michael
 
QUOTE (Bullermann @ Mi 21.01.2009, 13:48) Oder gewinnt der Holtzbrink-Verlag am Ende immer (Kapital schlägt Kopf?).

Um es kurz zu sagen:
Kapital kauft Kopf!

Mit Viralen Marketing kannst du sehr viel machen, aber es ist illusorisch zu glauben das man für Virales Marketing kein Kapital braucht.
 
QUOTE (G.P. @ Mi 21.01.2009, 14:56)
QUOTE (Bullermann @ Mi 21.01.2009, 13:48) Oder gewinnt der Holtzbrink-Verlag am Ende immer (Kapital schlägt Kopf?).

Um es kurz zu sagen:
Kapital kauft Kopf!

Mit Viralen Marketing kannst du sehr viel machen, aber es ist illusorisch zu glauben das man für Virales Marketing kein Kapital braucht.

Ok. Marketing kostet Geld. Danke. Habe Fertig.
 
Zurück
Oben