Projekt in Gedanken..

kk

Angesehenes Mitglied
Projekt in Gedanken..

In meinen Gedanken habe ich schon seit längerem eine Idee.
Ein Portal, zum Webseiten, Vorlagen, Domains und Scripts zu verkaufen !
Es wird sehr simpel sein, und eine Testversion (
biggrin.gif
// noch nix am laufen) findet Ihr hier , was haltet Ihr von dieser Idee, und lohnt es sich überhaupt soetwas in der Schweiz, wird schon international sein, aber brauch die Welt wircklich sowas ?

Für mich ist das kein grösserer Aufwand, aber sollte ich meine Kraft in dieses Projekt invistirern, oder gibt es zu grosse Konkurrenten ?

Ich bin ein noob, und freue mich um jede Antwort!

Achja, falls jemand Interesse an diesem Projekt hat, und diesen Noob unterstützen will, kann mir mal Mailen oder PMen .!
 
ich denke mal, dass du da mit ebay und co. ziemlich starke konkurenz hast...

aber grundsätzlich gefällt mir deine idee
wink.gif
 
Interessante Idee. Aber willst du wirklich bei der .biz-Domain bleiben. Ist für mich irgendwie eine Spamerdomain. Ich bekomme hier viel Medikamenten- und OEM-Software-Spam die zu so einer .biz führen.
 
nein, bei der .biz domain möchte ich nicht bleiben, dies ist nur ne testversion! An welche Domains denkt ihr so ?
Vorschläge ?

z.B. websell.ch
oder so etwas ? was meint ihr ?
oder soll ich lieber eine Allgemeinere Domain nehmen, damit ich auch Kunden aus DE bekomme ??
 
Wenn du auch Kunden aus den anderen deutschsprachigen Ländern willst, dann würde ich wohl .com oder .net nehmen.
 
hallo

wenn du den deutschsprachigen raum abdecken möchtest ist auf jedenfall am besten wenn du je eine domain .ch .at .de buchst.

so fühlt sich jeder am meisten angesprochen. ich weiss nicht ob ich euich gefunden hätte wenn dieses forum .com oder .de geendet hätte.

auch in europa gibts sowas wie den "kantönligeist" ...


gruess

urs
 
was haltet ihr vom namen ? websell oder webpagesell oder webuy oder was ??
 
QUOTE was haltet ihr vom namen ? websell oder webpagesell oder webuy oder was ??

Langweilig. Lies ein gutes Buch über Namensfindung. Da gibt es schon gewisse Regeln, die man beachten soll. Eine ist, dass generische Namen ganz schlecht sind.
 
Also generische Namen sind nicht generell schlecht - es kommt immer darauf an was die Zielsetzung ist und natuerlich auf den Namen im Einzelfall.

@Remo
Webmasterforum ist doch auch ziemlich generisch und nicht wirklich schlecht
wink.gif


Gruss, Ivo
 
Off-Topic:

QUOTE @Remo
Webmasterforum ist doch auch ziemlich generisch und nicht wirklich schlecht

Ich wusste ja, dass ich mich mit meiner Marken-Predigt eines Tages auf diese Diskussion einlassen müsste.

Wenn ich ehrlich bin: Webmasterforum.ch finde ich alles andere als optimal. Es ist ein generischer Name, keine Marke. Man kann sich den Namen nicht eindeutig einprägen. Wenn jemand sagt "ich habe das auf Webmasterforum gesehen", dann könnte das genausogut webmasterforum.com sein.

Ich war mir aber bei der Entscheidung am Anfang des WFs dieser Problematik mehr als bewusst (es geht also auf meine Kappe). Ich habe mich eindeutig von der Bequemlichkeit eines generischen Namens beeinflussen lassen. Und ich denke diese Entscheidung war auch für den Aufbau des WFs nötig, weil ein Marken-Aufbau zusätzlich zum Community-Aufbau zu viel Ressourcen gebraucht hätte.

So langsam wird es aber Zeit für eine Marke (liegt in meinem Gespür). Es kann also gut sein, dass wir eines Tages den Namen ändern werden. Oder auch nicht. Das wird sich in den nächsten Wochen/Monaten entscheiden.

Ich bin halt sehr überzeugt von Marken und bin der Meinung, dass keine "generische Marke" jemals die Grösse einer "richtigen Marke" erreichen kann. Immer wieder erwähnte Beispiele sind: books.com wird Amazon nie überholen, Google, Yahoo, Ebay, Hertz etc. sind auch alles mehr oder weniger frei erfundene Namen (und wenn nicht frei erfunden, dann liegt ein Rezept darin, seinen Namen zu verwenden, z.B. Dell).

So, jetzt aber genug des Blicks in unser Nähkästchen ;-).

Gruss, Remo
 
so von wegen marken...

was haltet ihr von handyx?


wie wär es mit dem namen.

webmasterus
biggrin.gif
 
Handyx ist ganz lustig. *g*

Ich war auch mal auf dem Keyword-Domain-Trip. Die bringen es aber nur, wenn man auch auf die ersten zwei Seiten von Google damit kommt. Jetzt werde ich alles unter Safferthal.net laufen lassen. Da mir auch Safferthal.de und Safferthal.com gehören, werde ich wohl auch kein Problem mit der .net Endung haben. Keyword-Domains werde ich weiterhin behalten und auch neue holen, aber nur um die jeweilige Homepage dann auf einem extra Server zu haben -> damit ich wenigstens etwas Link-Pop unter mir selbst habe. Die momentanen Keyword-Domain-Logos werden mit der Zeit entfernt.

 
Einen grossen Vorteil haben generische Namen dennoch: die Gefahr einem bereits geschützten Namen in die Quere zu kommen, ist bedeutend kleiner.
 
QUOTE (Ivo @ Do 3.6.2004, 12:55) Einen grossen Vorteil haben generische Namen dennoch: die Gefahr einem bereits geschützten Namen in die Quere zu kommen, ist bedeutend kleiner.
Da hast du ganz sicher recht. Aber da es wenige Leute gibt, die Safferthal heissen wird der Name schon nicht geschützt sein.
 
Zurück
Oben