Produktsuchmaschine oder Webshop

decision

Angesehenes Mitglied
Mit verwundern habe ich festgestellt das Neckermann mit http://www.n-express.de eine Produktsuchmaschine auf deren Artikelbasis erstellt hat. Status: Beta
Aus diesem Grund wollte ich eine Diskussion zu dieser Entwicklung/Thema starten.
Produktsuchmaschinen bieten einige Vorteile gegenüber Webshops, dies steht fest. Wenn Neckermann diese Weg testet und ihn ggf. weitergeht, dann bedeutet dies sicher einige Veränderungen in diesem Bereich für die ganze WebShop-Szene.

Werden diese Produktsuchmaschinen auf eigener Artikelbasis die Webshops über kurz oder lang verdrängen?
Gehören Webshops zu Web 1.5 während Produktsuchmaschinen zu Web 2.0 gehören?
Was haltet ihr von dieser Entwicklung?
Gibt es schon Produktsuchmaschinen-Scripte wie N-express auf openSource-Basis? Ist dies eine Marktlücke?
etc.

Gru?
 
QUOTE Werden diese Produktsuchmaschinen auf eigener Artikelbasis die Webshops über kurz oder lang verdrängen?

Was ist für Dich eine Produktsuchmaschine auf eigener Artikelbasis, und was ein Webshop? Für mich ist das ein und dasselbe. Ich halte es für selbstverständlich, das jeder Webshop über eine vernünftige Suchfunktion verfügt. Das ist allenfalls bei sehr kleinen und spezialisierten Shops verzichtbar, wo man über die Navigation auf Anhieb alles findet.


QUOTE Gehören Webshops zu Web 1.5 während Produktsuchmaschinen zu Web 2.0 gehören?

Suchfunktionen gabs schon immer. Was vermehrt kommen wird sind intelligente Suchfunktionen mit Fehlertoleranz und After-Search-Navigation.


QUOTE Gibt es schon Produktsuchmaschinen-Scripte wie N-express auf openSource-Basis?

In der Form wohl kaum, die großen Versandhäuser setzen teure spezialisierte Systeme mit Fehlertoleranz ein. Und trotzdem bekommt man nicht immer sinnvolle Ergebnisse, da haben die Entwickler noch viel zu tun.

 
Was soll da jetzt groß anders sein. Wenn ich auf Neckermann und in dieser Produktsuchmaschine "Mario Kart" eingebe, dann bekomme ich die gleichen drei Treffern.

"Gehören Webshops zu Web 1.5 während Produktsuchmaschinen zu Web 2.0 gehören?"

Web 1.5 und Web 2.0 sind für mich gequirlte Marketing-Sch..-Begriffe.
 
Zurück
Oben