Produktsuche nach Barcode

chricke

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an meiner ersten Android App und habe da ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt ;-)

Die App scannt einen Barcode (das funktioniert schon) und soll mit diesem Barcode irgendwoher das dazugehörige Produkt holen. Ich hatte hier zuerst an Amazon gedacht, die verbieten aber die Nutzung der APIs von mobilen Anwendungen aus (dann halt keinen Verkaufslink dahin - schade...). Die Google-Produktsuche wirft irgednwelchen wirren Code aus (Beispiel: http://www.google.de/m/products?q=9781589941014) in dem die Infos versteckt sind - den müsste ich parsen um an die Infos zu kommen. Allerdings ist hier einfach zu viel Info weil ich keinen Preisvergleich brauche sondern nur die Info um welches Produkt es sich handelt.

Weiß jemand von euch woher ich die Infos bekomme um welches Produkt es sich bei dem gescannten Barcode handelt? Und auch nur diese Info (also kein Preisvergleich oder sonstwelcher Schnickschnack)?

Hoffe ihr könnt mir helfen, kann einfach nichts brauchbares im Netz dazu finden....

Viele Grüße
Christian

 
Ich habe mal vor ca. 2 Jahren so etwas andersrum gesucht. Also ich gebe Produkt ein und es kommt die EAN. Das Problem ist, dass die Unternehmen die verwendeten EANs nirgends registrieren lassen müssen. So ist man wohl auf Preisvergleiche und ähnliches angewiessen. Ich bin damals nicht fündig gewurden.
 
Wie oben schon geschrieben: habe ich auch zuerst dran gedacht, aber die verbieten die Nutzung der APIs in mobilen Applikationen.
 
Du liest die Infos auf dem Server ein,...das ist nicht erkennbar,... ... Ebay schon gecheckt?
 
QUOTE (chricke @ Di 11.10.2011, 17:32) Weiß jemand von euch woher ich die Infos bekomme um welches Produkt es sich bei dem gescannten Barcode handelt? Und auch nur diese Info (also kein Preisvergleich oder sonstwelcher Schnickschnack)?

also du stehst vor einem produkt, scannst den barcode und dann möchtest du wissen was für ein produkt das ist?
blink.gif


kenne mich mit android coden nicht aus aber ist das nicht offen für entwickler? es gibt ja schon einige barcode apps für android, die teilweise auch ganz gut funktionieren. kann man da nicht in den code reinschauen? oder vielleicht findest du dort ne info, wo die ihre daten herbekommen...
 
QUOTE (AlexP @ Mi 12.10.2011, 00:11)
QUOTE (chricke @ Di 11.10.2011, 17:32) Weiß jemand von euch woher ich die Infos bekomme um welches Produkt es sich bei dem gescannten Barcode handelt? Und auch nur diese Info (also kein Preisvergleich oder sonstwelcher Schnickschnack)?

also du stehst vor einem produkt, scannst den barcode und dann möchtest du wissen was für ein produkt das ist?
blink.gif


kenne mich mit android coden nicht aus aber ist das nicht offen für entwickler? es gibt ja schon einige barcode apps für android, die teilweise auch ganz gut funktionieren. kann man da nicht in den code reinschauen? oder vielleicht findest du dort ne info, wo die ihre daten herbekommen...

Android ansich schon aber nicht die einzelnen Apps, sonst hätte ja keiner mehr interesse was für die Plattform zu entwickeln.
 
Ich habe benutze jetzt erstmal die Google Book Search API - die liefert ganz ordentliche Ergebnisse da viele Spiele auch über eine ISBN verfügen. Zum Testen und Entwickeln reichts erstmal.

@frankmeinhardt: das Scannen funktioniert schon - habe dazu ZXing in meine App direkt integriert. Was die Open EAN DB angeht habe ich dort auch geschaut, allerdings haben die leider bei Spielen keinen wirklich brauchbaren Bestand in der DB und ziehen in solchen die Infos von Amazon. Das ist aber nicht immer hilfreich da hier der Name des Spiels so geliefert wird wie der Händler es eingibt und damit ziemlich häufig aufgrund von irgendwelchen Zusätzen zwecks SEO vom richtigen Namen abweicht.

Vielleicht zur Verdeutlichung noch wozu das Ganze gut sein soll:
Die App soll dem User die Möglichkeit geben ein Brett- oder Gesellschafts-Spiel zu scannen und dann zu diesem Spiel weitere Infos zu bekommen (Beschreibung, Bewertungen, Kommentare, etc.). Die Daten sind in großem Umfang und guter Qualität bereits in einem Projekt vorhanden (siehe Link in der Signatur). Der User kann dann dieses Spiel zu seinen Listen hinzufügen (z.B. eine Wunschliste, oder eine Bestandsliste) oder zu diesem Spiel Statistiken / gespielte Partien hinzufügen.

Sprich: ich bräuchte eine Quelle aus der ich die EANs oder ISBNs speziell von Spielen ziehen kann. Alternativ könnte man natürlich versuchen selber einen Bestand aufzubauen - die Frage ist wie zuverlässig die Daten dann sind.
 
Hab mir das gerade angeschaut - klingt eigentlich interessant. Bis ich die Preise gesehen hab:
$2500 + $0.10 pro Installation der App > 25k Installationen
 
QUOTE (chricke @ Mi 12.10.2011, 10:59) Hab mir das gerade angeschaut - klingt eigentlich interessant. Bis ich die Preise gesehen hab:
$2500 + $0.10 pro Installation der App > 25k Installationen

Na ja gut, die Preise dort hab ich mir jetzt nicht angechaut, aber soweit ich weis, setzt Redlaser auf eine SOA-APi von Google.
Genau kann ich es aber nicht sagen
smile.gif




 
Zurück
Oben