Produktebeschriftung mit iPad?

Thomas Holzmann

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe in der Firma die Marketingaufgaben unter mir. (Wir sind ein Unternehmen, welches mit Tiefkühlbackwaren handelt)
Nun gehen wir regelmässig unter dem Jahr an diverse Messen um unsere Produkte vorzustellen. Bis anhin haben wir in den Vitrinen (Wie man sie bei der Bäckerei um die Ecke kennt) Schilder neben die Produkte gestellt, damit der Besucher Sie auch bei Namen nennen können.

Auf den Schilder stand:

* Produktename
* Artikelnummer
* Gewicht
* Inhalt Karton

Nun den Schilderwald neben den hochwertigen Produkte verwirrte, sah nicht gut aus und zeigte keine Innovation.


Nun kam ich auf die Idee, neben den Vitrinen iPads oder sonstige Touch-Systeme aufzustellen. Welche die Produkte in den Ausstellungsmöbel klar anzeigen und deklarieren. Der Kunde kann sich über das System informieren.

Nun diese Systeme sind sehr Teuer, das iPad wäre zahlbar.

Wie realisiere ich nun das mit einem iPad? Soll ich eine Keynote laufen lassen oder einen iMovie? oder Slideshow wie in iPhoto? Ich weiss auch noch nicht. Es soll irgendwie Produkteabbildungen mit Bezeichnung vorhanden sein.

Doch schwuups da kommt der Schlag. Kann man ein iPad sperren? Sprich wenn eine Slideshow (Keynote oder sonst was läuft). Ansonsten werden sich die Besucher sich im iPad rumtummeln anstatt die Produkteanzeigen anzuschauen.

Gibt es eine Möglichkeit um die Touchfunktion (Touchsperre) zu sperren?
Wie würdet Ihr das Problem lösen? (Scheibe vor das iPad kleben?)
Habt andere Ideen?

Gruss Thomas
 
Bei Windows hätte ich gesagt ein Screensaver mit Passwortschutz, sollte sicher etwas ähnliches geben für das iPad?
 
Ja, die Tablet Version macht sicher Sinn, die Windows 7 Systeme sind mit anderen Touch ausgestattet. Oftmals ohne kapazitive Sensoren und daher sogesehen schlechte.

Tastensperre geht definitiv nicht.

Windows 7 kannst du das Sperren, wenn du das günstig entwickeln willst, am besten mittels einem Framework wie jquerytouch.

Gerne helf ich dir weiter, hab etwas ähnliches realisiert. Näheres per PN wenn du willst.
 
Mhm,
WeTab verwenden.
Und dann die Software entsprechend programmieren/einstellen.
Dank Linux/Android sollte dies kein Problem darstellen ;-)

Evtl. könnte man das sogar mal sehr günstig lösen, indem du es an einer Uni als Studentenprojekt laufen läßt.
Ihr (als Firma) stellt Hardware und bekommt dafür hinterher eine kostenlose Lizenz zur Nutzung der SW ^^
Dauert natürlich dann ein wenig, bis ihr euer Produkt habt... aber wäre kostengünstig, effektiv und OpenSource
 
Pad-Gerät + Windows7 --> Interaktive (Touch!) Flashanwendung.

Kannste am meisten mit machen und sieht auch noch schick aus.
smile.gif
 
Oder - falls es auch reicht nur die Daten darzustellen - einen hübsch designten eletronischen Fotorahmen verwenden.

- Sieht hochwertig aus
- ist ein representatives nice&fency-Technikdevice
- lässt nette Info-Slideshows zu
- ist wesentlich billiger als jedes Tablet oder Netbook
- kann nicht vom Besucher manipuliert werden.


Einfach, oder?
wink.gif
 
Besten Dank für Eure Vorschläge. Wenn andere Produktebeschriftungen (Modern - Innovativ) bekannt sind. Wären die hier auch gern gesehen.
 
QUOTE (TSc @ Mi 23.06.2010, 07:12) Oder - falls es auch reicht nur die Daten darzustellen - einen hübsch designten eletronischen Fotorahmen verwenden.

super Tipp, den werde ich mal mit aufgreifen.
Danke
biggrin.gif
 
QUOTE (G.P. @ Mi 23.06.2010, 08:27) super Tipp, den werde ich mal mit aufgreifen.
Danke
biggrin.gif


Gerne, mir gefällt die Idee auch ganz gut.
cool.gif




QUOTE Wenn andere Produktebeschriftungen (Modern - Innovativ) bekannt sind. Wären die hier auch gern gesehen.

Aber sicher doch:
http://www.amazon.de/Aiptek-Pocket-Cinema-...r/dp/B001GWBVPE

Daten mit einem Mini-LED-Projektor neben dem Produkt an die Wand, auf das vitrinen-Glas, auf den Boden oder auch eine Trockeneis-Nebelwand werfen.
Benötigt aber geeignete Lichtverhältnisse.

Der oben verlinkte Projektor ist wohl auch schon für 160,--€ erhältlich und spielt Videos und Bilder, im Gegensatz zum billigeren Bruder V20, auch ohne weiteres Gerät ab.

 
Von LED Beamern für Präsentationen kann ich eher abraten.
Damit man ein vernünftiges Bild sieht, muss es doch schon recht Dunkel sein. Auf Messen ist das nicht unbedingt gegeben.
 
Ja, wie gesagt, es kommt auf die Lichtverhältnisse an.

Edel macht sich sowas z. B. in einem geschlossenen Messestand, in dem man dadurch selber Einfluss auf die Beleuchtung hat.

Ich denke da grade an einen leicht abgedunkelten, geschlossenen Stand mit Wandbehänge aus schwarzem Stoff, vor dem die Glasvitrienen stehen, die mit spotlights beleuchtet werden, wärend im Hintergrund Trockeneisnebel hinter der Vitrine die Wand runter fliest und als Projektinosfläche für die Produktinfos dient.


Und das Beste - das läst sich mit einem Etat im unteren vierstelligen Bereich bewerkstelligen.
smile.gif


Passt aber eher in das Segment der hochpreisigen Produkte, vom Stil her vor allem in den Bereich Lifestyle.



Aber einfacher und problemloser sind da sicherlich die elektronischen Bilderrahmen.
biggrin.gif


 
Zurück
Oben