Produkte aus dem Suchergebniss gruppieren

C

cengizhdde

Guest
Hallo zusammen,

ich arbeite an einer Preisvergleichssoftware, die ähnlich wie idealo.de oder billiger.de funktionieren soll. Leider fehlt mir die Idee wie ich es ermögliche, Produkte zu gruppieren, da die Händler in den Produktinformationen unterschiedliche Angaben machen (z. B. kann "Nokia 6600" bei unterschiedlichen Händlern auch unterschiedlich heissen - a) Nokia 660 b) 6600 c) Handy Nokia 660 d) ...-.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo bei den Produkten derselben Klasse (Handy, Notebook, ...) der "gemeinsamme Nenner" ist, falls es ihn gibt? Auf EAN-Angaben kann ich mich nicht verlassen, weil sie selten verwendet werden, aus diesem Grund habe ich den Produktname oben als Beispiel genannt.

Danke im voraus und Gruss,

Cengiz
 
wo willst du die produkte gruppieren? im ergebnis?
oder willst du einfach nur eine "ähnliche produkte" reihe anzeigen?

wenn du sie allgemein gruppieren willst würde ich einen mini parser bauen, der beim eintragen des produktitels
gleiche produkte findet und sie dann mit internen tags versieht.

sollte dann auch überall einsetzbar sein. weiss ja nicht was du für die suche selbst benutzt (wahrscheinlich lucene oder so)
 
Hallo Sven,

danke für die schnelle Antwort.

Nach Deiner Antwort merke ich, das ich auf dem Gebiet noch "Leihe" bin. Gerade lese ich mir das Thema "Apache Lucene" durch - ich denke das ist was du mit "Lucene" gemeint hast.

Mit "Gruppierung" der Produkte meine ich Folgendes: Ich beziehe meine Produktdaten über Webservice oder aus der Datenbank. Wenn der Benutzer beispielsweise "Nokia Handy" sucht, möchte ich anzeigen, das z. B. 15 Produkte "Nokia 6600", 20 Produkte zu "Nokia E70" usw. gefunden worden sind. Da aber die Produktbeschreibungen, Produktnamen und sonstige Informationen bei den Händlern nicht identisch sind, ist es nicht einfach anhand diesen Angaben "Gruppierungen von Produkten" vorzunehmen.

Ein weiteres Beispiel wäre billiger.de / idealo.de. Nach der Suche oder bei Auswahl einer Kategorie werden Produkte "gruppiert" angezeigt (ich denke das ich den Begriff "Gruppierung" hier richtig verwende).

Nochmals Danke und Gruss,

Cengiz
 
hallo,

dann würde ich mir die idee mit dem tagging mal genauer anschauen. da du lucene nicht kennst einen tipp: wenn du noch nicht so viel ahnung auf dem gebiet hast, würde ich mir an deiner stelle mal sowas wie lucene, sphinx oder xapian anschauen, sonst ist in sachen suche ganz schnell schluss, da reicht dann irgendwann eine fulltext suche nicht mehr aus.

gruß
 
Nochmals Danke Sven, ich habe mit Lucene angefangen, werde aber auch die anderen beiden Open Sources mit anschauen.

Gruss,
Cengiz
 
Zurück
Oben