Produkte aus China und über Ricardo/Ebay verkaufen

ancert1990

Neues Mitglied
Guten Tag
Ich möchte mich erstmal vorstellen ich komme aus dem arabischen Raum bin 22 Jahre Alt lebe in der Schweiz und habe vor Produkte ( VON Alibaba.com) und diese über Ricardo/Ebay zu verkaufen ich könnte mir gut vorstellen später einen Onlinen Shop zu FÜJHREN

Ich habe bereits Kontakte im China wo ich mir die Produkten zu guten Mengen/Preisen beziehen kann
ich möchte alles zum Thema Poker (Poker Sets Chips u.s.w verkaufen
Ich bin ein blutiger Anfänger in diesem Gebiet und möchte keine Probleme mit der Behörden haben

jetz zu meine Frage:

1. Wenn ich 100 Poker Sets aus China beziehe ( werde ich Probleme mit dem Schweizer Zoll haben ? wie sieht es mit den Kosten aus ?
2.Um Produkte zu verkaufen brauche ich dazu eine Firma ?
3.Wie sieht es Rechtlich aus

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben
 
Hallo Ancert1990,

zu Deinem Punkt 2: so etwas wie Gewerbeanmeldung oder Handelsregistereintrag brauchst Du in der Schweiz definitiv nicht, zumindest solange Deine Umsätze unter 100 000 Fr pro Jahr (oder 70 000 ?) liegen (MWSt). Du kannst einfach loslegen.
Du kannst die Ware als Privatperson Max Meier verkaufen (sofern das Dein ECHTER Name ist), oder Du kannst eine Firmenbezeichnung wie zB "Pokerface Pokerbedarf Max Meier" verwenden, sofern es in der Schweiz nicht schon allzu ähnlich tönende Firmen gibt. Sobald Du eine solche Firmenbezeichnung führst, hast Du automatisch eine Einzelfirma gegründet. Wie gesagt: es braucht dazu -im Unterschied zur Unternehmerwüste im Norden- keinerlei Anmeldung bei staatlichen Stellen. Höchstens bei der AHV, aber ich nehme an, Du hast noch einen normalen Angestelltenjob nebendran. - In der jährlichen Steuererklärung musst Du natürlich Dein Business offenlegen.

-CH-

PS: an Ralf12: ich habe schon gehaltvollere Posts gesehen. Sag doch, was Du meinst, dann hilfst Du mehr.
 
QUOTE Höchstens bei der AHV, aber ich nehme an, Du hast noch einen normalen Angestelltenjob nebendran.


Ruf doch einfach bei der kantonalen AHV-Kasse an und erkundige Dich dort je nachdem, was bei Dir vorliegt.
Ein paar Punkte gibt es auch hier.
http://www.akbern.ch/de/que-faisons-nous.a...-6-878-4-1-0-0/

Die AHV ist das wichtigste.


Der Rest stimmt so, Name der Einzelfirma kannst Du beliebig wählen, solange Du Deinen Namen mit anführst.

Für die Steuererklärung reicht es aus, eine Erfolgsrechnung und Bilanz (wenn Du Warenvermögen anhäufst) zu führen und dann ein oder zwei Einkommen anzugeben (aus selbständiger Tätigkeit und/oder aus unselbständiger Tätigkeit je nachdem).

Wegen der MwSt: irgendwann kommt die eidgenössische Steuerverwaltung auf Dich zu und will die Erfolgsrechnung sehen. Es wäre gut, wenn Du in Deinen Rechnungen gleich nach inländischem und ausländischem Umsatz aufschlüsselst, damit Du problemlos nachweisen kannst, dass Du im Inland unterhalb der Grenze von 100 000 CHF bist.
http://www.estv.admin.ch/mwst/themen/00154...ex.html?lang=de
Seit ein paar Jahren muss ich inländischen und ausländischen Gewinn auch in der Steuererklärung (elektronisch) angeben. Ich gehe davon aus, dass das automatisch abgeglichen wird. Wobei die ESTV auch schon Erfolgsrechnungen von mir erhielt ;-). Und zwar über einige Jahre rückwirkend.

ähh: Zur MwSt. gäbe es noch eine Ausnahme: wenn Du in der Schweiz einen hohen Aufwand hättest, dann könnte sich die Anmeldung lohnen... Ich hatte dieses Jahr einen Verlust hierzulande. Muss mir das also genau überlegen.

Aber das ist alles mehr oder weniger egal. Das ist doch das schöne in der Schweiz: starten geht problemlos. Probleme sind definitiv nicht zu erwarten.

In Deutschland ist das ganz anders. Zwangsmitgliedschaften, Gängelei etc.
Falls Du aus versehen etwas selbständig verdienst, dann hast Du Pech, wenn Du Dich nicht gleich meldest. In der Schweiz kann jeder zu jederzeit etwas dazuverdienen (mit Ausnahmen) und dann in der Steuererklärung angeben.

Ich bin froh, dass ich mein Geschäft hier starten konnte.
 
Zurück
Oben