Produktbeschreibung und Herstellerangaben

jensn

Neues Mitglied
Hallo! Als erstes einen guten Morgen.

Ich bin neu hier und suche nach etwas rat bei einer generellen überlegung. Es geht dabei um einen Online Shop und die Beschreibung von Produkten. Derzeit wird für jeden Artikel eine eigene Beschreibung geschrieben und diese neben der Herstellerbeschreibung angezeigt!

Aktuell: Oben: Eigene Beschreibung als ein extra Feld und dann kommt die eigentliche Beschreibung des Artikels die genau den Herstellerangaben entpricht.

Nun ist die Frage was ist optimal?

1) Die eigene Beschreibung und die Herstellerangaben zu kombinieren und als Artikelbeschreibung anzulegen

2) Nur die eigene Beschreibung zu verwenden

3) So wie es aktuell ist die Hersteller Angaben als Beschreibung und eine eigene extra Beschreibung als "Unsere Meinung:"

4) Die eigene Beschreibung als Beschreibung des Artikels und die Herstellerangaben als extra Bereich.

Kurz zu den Artikel: Es handelt sich immer um Schuhe und Short die auch in anderen Shops verkauft werden.

___

PS: Hat die eigene Beschreibung überhaupt einen positiven Effekt auf das googleshopping Ranking? Hier wird derzeit auch die Herstellerbeschreibung verwendet.

 
Hallo Jens,

ich denke dass man Deine Frage als Aussenstehender schlicht nicht solide beantworten kann.

Welche Vorgehensweise für Dich nach meiner Meinung überlegenswert wäre:

Lege die 4 Konzepte als Unterseiten zum identischen Produkt an.

Schalte Google Ads (Adwords) mit identischem Anzeigetext hintereinander (!) auf jede der 4 Versionen. Wenn Du Dir dann die dazugehörigen Conversionsraten anschaust, dann weißt Du welche Version bei Deinen Kunden wirkt... Und nur dass zählt...

Und ohne Adwords- Traffic wirst Du vermutlich auf die schnelle keine statistisch relevante Aussage bekommen.

Ich habe selber erlebt wie ich mit meiner Einschätzung was funktioniert / nicht funktioniert daneben liegen kann. Gute Marketer stellen deshalb ihre eigene Einschätzung deshalb auch immer wieder auf den Prüfstand. Könnte mir zum Beispiel vorstellen dass vor Weihnachten eine andere Version funktioniert als im Frühling.

Weiterführend könntest Du dich auch mit dem Thema A/B Tests auseinandersetzen.

Viel Erfolg!

Johannes

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na am wichtigsten ist es für den Benutzer. Der soll das Produkt ja kaufen. Daher finde ich beide Beschreibungen schon nicht falsch. Die Frage ist wie schädlich die verwendung der Herstellerangaben aus Ranking sicht sind.

Für mein Verständnis wäre es optimal meine Beschreibung als Beschreibung zu verwenden und die Herstellerangaben über eine extra Button so das der Kunde sich auf Wunsch die Herstellerangaben "nachladen" kann. Am besten so das diese überhaupt nicht beim Artikel mit gespidert werden.

 
Na am wichtigsten ist es für den Benutzer. Der soll das Produkt ja kaufen. Daher finde ich beide Beschreibungen schon nicht falsch. Die Frage ist wie schädlich die verwendung der Herstellerangaben aus Ranking sicht sind.
Dann stelle deine Beschreibung vor die Herstellerbeschreibung. DC wird eh nicht bestraft.

Schreib die Beschreibung interessant, so das sie nach dem 5ten Lesen noch gut klingt.  Nicht aufgeben und viel Energie einsetzen führt oft zum Erfolg  :D

 
Zurück
Oben