Probleme mit Zeichensatz

Sandro Feuillet

Legendäres Mitglied
Hi,

Ich habe ein Problem, sämtliche Feeds und Trackbacks aus meinen scripts haben irgendwie eine falsche codierung. Umlaute wie Ü oder Ö werden immer seltsam: "ü" dargestellt.

Beispiel feuman.net rechts ist ein feed von feuman.net/blog eingebunden. Zweites Beispiel: die Webmasterforum.ch Sidebar zeigt die Umlaute as dem WMF - Feed nicht korrekt an.

Wenn ich die selben Feeds mit Firefox Dynamischen Lesezeichen anzeige werden die Umlaute korrekt angezeigt.

Wo liegt hier bloss das Problem?
sad.gif


Gruss Sandro
 
Wohl am charset. Die sicherste Methode ist Ü statt Ü, oder anderen Zeichensatz probieren. Es wird bei der vorgetragenen URL ja weder im Server-Header noch als Meta ein charset definiert, sondern nur über <xml... > - ob das schon reicht?
 
Probier mal was passiert wenn du das in den PHP-Code einfügst:
header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');

MFG
Florian
 
Der Grund dafür, dass hier beide Links gepostet habe, ist ganz einfach der, dass ich jedesmal neu überlegen muss. Wir wollen utf8, also... ich würds beim generieren machen: utf8_encode($string). Sollte der String aber nicht immer utf8 sein, würd ichs erst beim Einbinden machen.
 
Ich habe das Problem ja nicht nur bei meinen Feeds, in der WMF Sidebar besteht genau dasselbe Prob, und dort ist der Feed von dir... aber ich probier das mal aus beim einbinden.

gruss sandro
 
Zurück
Oben