Probleme mit dem tag h1

C

chulian

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Tag h1. Ich würde gerne das Tag h1 verwenden u.a zwecks Suchmaschinenoptimierung. Problem ist jetzt, dass wenn ich das tag h1 verwende die Zeilehöhe größer wird. Ich gehe davon aus, dass da eine Art Absatz reingesetzt wird. Der Code sieht folgender Maßen aus:

CODE
<table class="tblHeader" width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="4">
<tr>
<td width="80%"><h1>Unterrichtsmaterial zur Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung</h1></td>
<td width="20%" align="right" class="header"> </td>
</tr>
</table>


CSS

CODE

+++++ Tabellen-Header +++++++++++++++++++++++++++++++++
*/
.tblHeader {
border-left: solid 1px #CCCCCC;
border-top: solid 1px #CCCCCC;
}

/*
+++++ Überschriften +++++++++++++++++++++++++++++++++
*/

H1
{
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 11px;
font-weight: bold;
color: #333333;
}

+++++ HEADER +++++++++++++++++++++++++++++++++
*/
.header {
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 11px;
font-weight: bold;
color: #333333;
}



Gibt es eine Möglichkeit dies zu unterbinden? Bin da nicht so versiert, hoffe die Frage ist nicht allzu dämlich.

Gruß
chulian
 
Ahoi chulian,

auf http://www.starhtml.de/online/absatz.htm habe ich folgendes gefunden:

QUOTE
Für Überschriften sind bereits feste Größen und Schriftarten vorgesehen. Es sind 6 verschiedene Überschriftsgrößen vorgesehen, die aber in jedem Browser etwas unterschiedlich sind.
Vor den Überschriftstext setzen Sie das Tag <h*> (h = heading = Überschrift). Für * setzen Sie eine Zahl von 1 bis 6 ein. Mit <h1> definieren Sie eine Überschrift 1. Ordung. Hinter die Überschrift setzen Sie </h*>, natürlich mit der selben Zahl. Vor und hinter diese Überschrift wird übrigrens automatisch ein Absatz eingefügt. Und so sehen die Überschriften aus:


So wie es aussieht wird wohl doch standardmäßig ein Absaz eingefügt.

Souli
 
CODE <h1 style="font-size:18px">Überschrift</h1>

So löse ich das ... da muß ich auch nicht die Größe nehmen, dir der H Tag eigentlich bedeutet. H Tages haben eigentlich feste Größen und Abstand zur nächsten Zeile.
 
Du kannst nicht verhindern, dass ein Absatz erzeugt wird. Aber den Abstand zum folgenden Text kannst Du mit der Angabe Margin-bottom wegnehmen:

H1
{
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 11px;
font-weight: bold;
color: #333333;
margin-bottom:0px
}

Griessli
Irene
 
Hallo Irene,

danke für den Tipp.
Das war mir schon oft ein Geheimnis - jetzt ist es gelüftet.
rolleyes.gif


Liebe Grüße
Hans
 
Bittschön
smile.gif

Freut mich dass ich mal was wusste, was Du noch nicht wusstest ;-))

Griessli
Irene
 
und du kannst es DOCH verhindern!

leider finde ich den beitrag nicht mehr hier im forum, in welchem ich fragte, wie man zeilenumbruch nach table verhindert... in der boardsuche spuckt es zwar einen hinweis auf die sitemap5 auf, doch traurigerweise scheint dieser eintrag veraltet zu sein und kann nicht gefunden werden. über google zeigt er auch auf die sitemap, doch seht selber:

http://www.google.ch/search?hl=de&q=zeilen...tnG=Suche&meta=

jedenfalls war es ein css attribut, weiss aber nicht mehr welches...
 
Danke Irene,

so funktionierts... hast mir wirklich weitergeholfen.

Viele Grüße
julian
 
Zurück
Oben