Probleme bei port 25 / 110

  • Ersteller Wolfgang Diestelkamp
  • Erstellt am
W

Wolfgang Diestelkamp

Guest
Hallo,

(ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet :):

ich habe in einer speziellen Konstellation Probleme mit SMTP:
Netzzugang über Windows/XP Rechner mit Vodafone UMTS, ausgeteilt für alle.
Auf diesem Rechner funktioniert "telnet smtp.kontent.de 25" mit anschließendem helo tadellos.
Die Verbindung wird nun über einen (WLAN) Router ausgeteilt, ein angeschlossener Linux Rechner bekommt eine Verbindung, WWW funktioniert tadellos, normale telnet/ssh an externe hosts auch.
Beim selben telnet wie oben kommen aber nur merkwürdige Zeichen zurück, und ein Mailprogramm sagt natürlich, dass der Server nicht ordentlich antwortet.
Auf dem Windows Rechner ist nebenbei ZoneAlarm installiert.

Klingt für mich sehr merkwürdig, hat irgendjemand sowas schon mal erlebt oder kann Hinweise geben ?

/Wolfgang
 
Ich hab nicht ganz kapiert, wann es jetzt geht und wann nicht resp. mit welchem Rechner is ok und mit welchem nicht.

Bei Telnet kanns noch einen Unterschied machen, wie der Zeichensatz eingestellt ist; je nachdem sieht man nur diese komischen Zeichen. Wo/wie man diese Einstellung vornimmt, hängt vom Telnet-Programm ab. Es könnte also sein, dass der Server wohl richtig antwortet, der übermittelte Text aber durch das Telnet-Programm verfälscht wird (entfernte Möglichkeit).

Wo bei mir aber alle Glöcklein läuten, ist ZoneAlarm. Ich selber setze es nicht ein, aber viele Leute in meinem Umfeld haben solch seltsame Probleme - im Zusammenhang mit verschiedensten Programmen - durch Deinstallation von ZoneAlarm behoben. Achtung: ZoneAlarm deaktivieren reicht je nachdem nicht aus, sondern es muss wirklich deinstalliert werden. Evtl. solltest Du das mal versuchen, mindestens weisst Du dann ob das Problem von ZoneAlarm verursacht wird, oder ob der Fehler woanders liegen muss.

Ich nehme an, der SMTP ist nicht öffentlich erreichbar? Sonst könnt ich mal gucken, was für eine Antwort ich mit meinem Telnet bekomme.

Griessli
Irene

 
Hallo Irene,

(wenigstens bin ich offenbar nicht völlig falsch hier :)

Also, auf dem direkt über UMTS angeschlossenen Rechner funktioniert telnet auf Port 25 ok, und auch SMTP und POP3,
auch von einem ganz anderen Rechner ist es ok:

user@myhost:~$ telnet pop2.kontent.de 25
Trying 81.88.34.59...
Connected to mail2.kontent.de.
Escape character is '^]'.
220 Mail2.KONTENT.De KONTENT ESMTP MailService (2.0.13)

(Ja der Server ist öffentlich, ich hab's aber wie eben gezeigt auch schon von einem anderen Rechner ausprobiert).

Dieser direkt angeschlossene Windows Rechner teilt seine Verbindung aus, der über Router angeschlossene Linux Rechner kann dann auch ssh auf einen anderen externen host, aber bei

telnet pop2.kontent.de 25

kommen dann nur diese merkwürdigen Zeichen.

ZoneAlarm fand ich auch verdächtig, aber ich dachte es lässt Pakete durch oder aber nicht, und verändert nicht den Inhalt ? Oder sehe ich da was falsch ?

Danke
/Wolfgang
 
QUOTE (Wolfgang Diestelkamp @ Mi 18.1.2006, 14:52)ZoneAlarm fand ich auch verdächtig, aber ich dachte es lässt Pakete durch oder aber nicht, und verändert nicht den Inhalt ? Oder sehe ich da was falsch ?

Nö siehst Du nicht falsch, jedenfalls von der Logik her würd ichs auch so sehen. Aber Software muss sich nicht immer logisch verhalten ;-)

Jedenfalls hab ichs auch kurz probiert, und ich krieg eine saubere Antwort vom Mailserver. Ich versteh nicht ganz, was Du mit "teilt seine Verbindung aus" meinst. Falls das bedeutet, das Windows den Traffic zwischen internem Netzwerk und Internet routet, könnte hier das Problem entstehen. Ich seh das Problem entweder bei ZoneAlarm, oder bei der Windows-Firewall, oder bei einem Verständigungsproblem zwischen Windows und Linux.

Es gibt ein Tool namens Ethereal, mit dem kann man sämtlichen Netzwerktraffic aufzeichnen und anschauen. Vielleicht würde das weiterhelfen, wenn Du's auf dem Windows laufen lässt während dem Telnet-Versuch. Möglicherweise siehst Du damit, was für ein Text vom Server kommt und wie er ans Linux weitergeleitet wird.

Griessli
Irene
 
Zurück
Oben