Problem mit Provisionen und "Folgeprovisionen"

ThomasU

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Provisionen und würde mich über eure Meinung / Hilfe freuen.


Ich habe als Freiberufler für eine Agentur im Bereich EDV gearbeitet. Agentur A war mit meinen Leistungen zufrieden und hat mich in ihre Datenbank aufgenommen.

Nun hat mich die Agentur an einen Kunden "Ka" vermittelt und bekommt jeden Monat 15% meines Gewinnes, den ich durch "Ka" erhalte.
Es existiert kein Vertrag lediglich eine mündliche Absprache -hat aber bisher reibungslos geklappt.

Nun hat mich "Ka" aber an einen Kunden "Kb" vermittelt und möchte dafür 10% Provision haben.



Jetzt meine Frage:
Ich habe bisher einfach die 10% meiner Rechnungen an die Agentur abgetreten. Wie verhält es sich aber üblicherweise jetzt mit den Einnahmen, die ich durch "Kb" bekomme?
Die Agentur A hat mich ja nicht direkt an Kunde "Kb" vermittelt. Muss ich trotzdem die 15% an die Agentur abtreten?


Die mündliche Absprache war dahingehend etwas schwammig formuliert, daher wüsste ich gerne was üblich ist, falls es zu Problemen kommen sollte -ich bin gerne informiert und vorbereitet. ;-)


Danke euch schonmal recht herzlich!

Thomas
 
Da hilft doch nur noch neu verhandeln. Du musst dem Vermittler klar machen das 15% nur geht, wenn es keine Folgeprovisionen gibt. Wenn das alles bisher schwammig formuliert war sollte es kein Problem sein nachzuverhandeln.
25% abgeben. Kannst Du davon Leben? nein. Dann musst Du was machen. Im Zweifelsfall 10% an den ersten und 5% an den Zweiten oder so. Aber das obliegt Deinem Verhandlungsgeschick nicht mehr zubezahlen und trotzdem war raus zu bekommen!
 
Ohne schriftliche Verträge geht überhaupt _nichts_! Selbst wenn das Geschäft längere Zeit gut läuft, können deine Geschäftspartner jederzeit die Bedingungen zu ihren Gunsten verändern - und erfahrungsgemäß tun sie das auch; zur Gewinnmaximierung. Was man dir erzählt ist komplett unwichtig. Entscheidend ist allein, was du schriftlich hast.

Schreib' einfach selbst einen Vertrag, mit allen vereinbarten Details (am besten von einem Anwalt prüfen lassen; die Investition lohnt sich) und bitte deine G.-Partner um ihre Unterschrift ("zur Vervollständigung deiner Unterlagen").
 
Vertrag und Verhandlungsgeschick. Das wird die richtige Kombination sein. Lass Dich nicht über den Tisch ziehen!
 
QUOTE Die Agentur A hat mich ja nicht direkt an Kunde "Kb" vermittelt. Muss ich trotzdem die 15% an die Agentur abtreten?


1) Woher soll Agentur A wissen, dass Du einen weiteren Kunden Kb hast?
2) Hast Du Konkurrenzverbot seitens von Agentur A? Nein, vermutlich nicht, weil Du ja nicht fest angestellt bist und Agentur A nicht will, dass Du am Hungertuch nagst.

Nein, es geht Agentur A überhaupt nichts an, dass Du Kb als Kunden hast. Selbst wenn Sie es rausbekommen: Die Provision von 15% zahlst Du für eine Vermittlungsleistung. Und diese Vermittlungsleistung der Agentur hat bei Kb NIE stattgefunden.

Und noch was: das Dümmste, was Du machen kannst ist, das denen noch vor die Nase zu stossen. Hingehen, und nett fragen, ob sie für Folgekunden vielleicht mit 10% zufrieden sind. Ja klar wären Sie mit 10% fürs Nichtstun zufrieden... Nein: klipp und klar schriftlich festhalten, dass die Provision NUR für Kunden gilt, die direkt von der Agentur zu Dir verwiesen wurden. Punkt. Weitere Details nicht einmal antönen.
 
Ich habe am Freitag das nochmal schriftlich und eindeutig mit meiner Agentur vereinbart und eure Punkte dabei berücksichtigt.

Vielen Dank für eure Ratschläge die waren mir eine große Hilfe!

 
Zurück
Oben